iTunes Match vs. Apple Music oder im Zusammenspiel

Hallo Poloplanet,
bin heute auf deinen Thread gestossen und wollte mich mal erkundigen, wie deine Erfahrungen in den letzten Monaten waren. Haben sich deine Fragestellungen geklärt?
(mich beschäftigen die gleichen!)

Gruß, Frank
Hallo und sorry für die späte Meldung. Ich habe hier zwar gelegentlich gelesen, war aber nicht eingeloggt :rolleyes:

Meine Erfahrungen sind bisher absolut positiv, allerdings habe ich alles einfach nur "genutzt" und habe keine Testszenarien durchlaufen, um meine Befürchtungen zu widerlegen. :)
Apple Music nutze ich aktuell nur über die iOS Devices, sprich iPhone und iPad. Bisher funktioniert das tadellos, selbst unterwegs im Auto über Kabel oder Bluetooth. Ich sehe alle Titel, Interpreten, Wiedergabelisten meiner gekauften Songs, meiner gematchten Songs und der über Apple Music hinzugefügten Songs. Einzig wenn ich mir im Speicher auf dem Gerät die Titel ansehe, sehe ich dass einige bis zu 4 Mal auftauchen. Vermutlich liegt das daran dass die in unterschiedlichen Playlists enthalten sind und aus unterschiedlichen Quellen stammen (Kauf, Match und Music, etc.). Bisher hat das aber noch nicht zu Problemen geführt, selbst wenn ich etwas gelöscht habe. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da ich ja aktuell alles abonniert habe. Bezüglich DRM habe ich dann aber noch nicht in die Dateien geschaut. Das liegt aber auch daran, das meine iTunes Bibliothek immer noch an meinem alten Mac Mini hängt und dieser die neuesten iTunes Versionen (ab 12) nicht laden kann. Da bin ich da noch in der alten Welt unterwegs, sehe aber auch da die über Music hinzugefügten Songs. Bisher habe ich es allerdings noch nicht probiert einen der gematchten Songs zu löschen und wieder herunterzuladen, um zu prüfen wie sich das mit dem DRM verhält. Da iTunes am Mac ohnehin selten läuft, gehen viele Änderungen an Playlists etc. am lokalen iTunes momentan eh vorüber. Zur Sicherheit hatte ich aber direkt am Anfang mal meine Musik aus der iTunes Bibliothek gesichert. Da ich aber aktuell überlege mein Setup etwas zu verändern und den Mini in Rente zu schicken, werden sich die Fragen vielleicht bald klären. Aktuell sehe ich dem Ganzen aber entspannt entgegen, denn mein Konsumverhalten hat sich durch die Nutzung auch geändert. Ich muss nicht mehr alles lokal vorhalten, Hauptsache ich kann jederzeit und überall und ohne großen Aufwand die Musik etc. genießen, auf die ich gerade Bock habe. Die eingelesene CD Sammlung ist gesichert und zur Not stehen die originalen CDs noch im Keller. Einzig bei den gekauften iTunes Inhalten hoffe ich auf Investitionsschutz. Zur Not wurden die aber auch mit gesichert. Neue Käufe werden dann aber eh nicht mehr hinzu kommen.

Konntest du mittlerweile eigene Erfahrungen sammeln und die Fragen klären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin
Danke für die ausführliche Antwort!

Um es kurz zu machen:

Ich mache gerade ein Experiment:
Habe meine in den letzte Jahren aufgebaute Musiksammlung extern gesichert und vom Rechner verbannt. Nutze seit 2 Monaten nur noch Spotify & Google Music (nicht den Streaming Dienst, habe dort meine wichtigsten Alben hochgeladen und mit Smartphone synchronisiert)
Funktioniert für mich gerade perfekt. Kann mich an jedem Rechner mit meinem Spotify Account einloggen und nutzen (z.b. bei der Arbeit). Ca. 20GB an Playlist habe ich in der Spotify App auf meinem Smartphone "Offline" verfügbar. Ich investiere seit langer Zeit mal wieder mehr Zeit mit dem Hören & Entdecken von Musik und nicht mit dem "Pflegen" meiner Sammlung. Sehr angenehm.
Im Moment kann ich mir gut vorstellen für die Zukunft nur noch Spotify zu nutzen und keine Musik mehr zu kaufen. Die Vermischung aus gekaufter Musik und Streaming Katalog wäre alternativ für mich bei Google Music möglich. Auch Google Music als alleinige Lösung könnte ich mir aufgrund der Funktionalität vorstellen. Allerdings finde ich Design der Oberfläche, die Verwaltung von Playlist nicht so gelungen.
Spotify mit ein paar Extra Funktionen wie "Intelligente Wiedergabelisten" und Aufhebung des 10.000 Song Speicher Limits wäre aktuell meine perfekte Lösung.

=> Würde ich privat ein iPhone nutzen, würde ich wahrscheinlich über Apple Music nachdenken und auch hier auf meine bereits gekauft Musik verzichten. Nach allen Beiträgen die ich bisher gelesen habe gelingt die Vermischung von Streaming Katalog und eigener Musik ( und evtl. Match) nicht immer gut...

Sollte mir das alles nicht gefallen, habe ich ja immer noch meine Musik auf der externen Platte...
 
Das klingt für mich einleuchtend.
Ich nutze mittlerweile auch aussließlich Apple Music auf den iOS Geräten und via Airplay daheim auf dem Apple TV (3. Gen. kann ja kein AM) über den Receiver. Meine eingelesenen CDs habe ich per Match auch immer verfügbar, aber ehrlich gesagt höre ich da selten rein. Die Offline Funktion habe ich bisher auch immer genutzt, aber aktuell habe ich auf mobile Daten umgestellt, da ich nicht immer alles lokal runterladen will was ich potentiell hören möchte.
Meine alte Musiksammlung habe ich auch noch mal separat gesichert und kann da notfalls wieder drauf zurück greifen. iTunes verwende ich ohnehin nur zur Verwaltung, da es mir noch nicht gelungen ist auf einem iOS Gerät eine intelligente Playlist zu erstellen (entweder geht das nicht, oder ich habe es noch nicht entdeckt). Sonst bräuchte ich das gar nicht mehr wirklich.
Das geänderte Nutzungsverhalten bringt mich auch dazu über einen Umbau meiner Media-Lösung nachzudenken, aber für meine Fragen dazu mach ich ein neues Thema auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Unterschied von iTunes Match vs. Apple Music ist ein gravierender:

iTunes Match kann ich auch unter OS X Leopard nutzen! Ich habe meine ganze Musik in der Cloud mittels iTunes Match und kann diese Musik jeder Zeit auch auf meinem PowerMac G5 hören.

Apple Music funktioniert definitiv nicht auf älteren OS Versionen, geschweige denn auf PPC Rechnern.
 
Hat schon jemand (seit August) Erfahrungen damit gemacht, iTunes Match bei bestehendem Apple Music Abo auslaufen zu lassen? Es hieß ja, dass die Funktionalität von iTunes Match (DRM-freie Versionen der eigenen Musik und akustisches Fingerprinting fürs Matching) nun vollständig in Apple Music integriert ist, und beide Systeme in Kombination zu nutzen damit redundant wäre. Kann das wer so bestätigen? Würde iTM dieses Jahr gerne "gefahrlos" auslaufen lassen...
 
der Frage schließe ich mich gerne an. Nutze zur Zeit auch Beides.
 
schließe mich ebenfalls an, da sich mein iTunes-Match im Dezember verlängern würde
 
Bei mir ist es auch so in Moment. Mein Match Abo läuft im Dezember aus. Damals fand ich es toll, dass ich meine alten Lieder, die ich noch mit DRM in itunes gekauft hatte endlich in AAC umwandeln konnte. Habe mir hierfür eine intelligente Wiedergabeliste angelegt und dann alles aktualisiert. Jedoch benutzte ich Match seit dem nicht mehr richtig und habe dann nur noch ein mal in Jahr gemerkt, dass ich ein Abo habe, weil mir die 25€ abgebucht wurden. Im Moment nutzen meine Freundin und ich seit neustem Apple Music und die Familienfreigabe. Wir haben es abgeschlossen, um unseren Polterabend mit Chartmusik zu versorgen und um neues zu entdecken. Aber wenn jetzt beides zusammengelegt wird, kann ich mir auch Match dann sparen. Zwar kann ich dann mein altes weißes Macbook nur noch per Hand synchron halten über das Netzwerk aber das bekomme ich achon hin.
 
...Es hieß ja, dass die Funktionalität von iTunes Match (DRM-freie Versionen der eigenen Musik und akustisches Fingerprinting fürs Matching) nun vollständig in Apple Music integriert ist, und beide Systeme in Kombination zu nutzen damit redundant wäre.....

Konnte hierüber leider noch nichts lesen, doch da auch bei mir das Abo von iTM im Dezember ausläuft, wäre dies natürlich ein Grund das Abo nicht mehr zu verlängern. Wo konnte man lesen, dass beide Dienste zusammen gelegt werden?
 
Konnte hierüber leider noch nichts lesen, doch da auch bei mir das Abo von iTM im Dezember ausläuft, wäre dies natürlich ein Grund das Abo nicht mehr zu verlängern. Wo konnte man lesen, dass beide Dienste zusammen gelegt werden?
Hab das damals über diese Quellen mitbekommen. Weiß nicht ob es dazu später auch eine Presseerklärung oder so gab. Jedenfalls haben sie wohl die üblichen Verdächtigen informiert:
http://www.loopinsight.com/2016/07/...audio-fingerprint-to-apple-music-subscribers/
http://www.macrumors.com/2016/07/18/apple-music-itunes-match-audio-fingerprint/
http://www.macworld.com/article/309...tching-ditches-drm-files-for-apple-music.html
 
Danke Dir für die Links. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Magazine wie Mac & i oder Mac Life mal diesem Thema annehmen könnten. Ich denke, da herrscht noch viel Unsicherheit, ob iTM trotz Apple Music weiterhin erforderlich ist. Habe mal nach Tweets in Twitter gesucht und auch hier kommt die Frage sehr häufig auf.
 
Soeben bin ich über folgenden Hinweis auf der Apple Seite zu Apple Music gestolpert:

"Brauche ich iTunes Match, um Apple Music zu nutzen?
Nein. Apple Music bietet alle Vorteile von iTunes Match, um deine Musik auf all deinen Geräten verfügbar zu machen."
Des Weiteren:

"Mit einer Apple Music Mitgliedschaft ist deine gesamte Sammlung in iCloud. Wir vergleichen jeden Song in deiner Sammlung mit der Apple Music Sammlung und prüfen, ob wir eine Kopie davon haben. Wenn ja, kannst du den Song sofort von der Cloud aus anhören. Falls du Musik besitzt, die wir nicht im Katalog haben, laden wir diese Songs von iTunes auf deinem Mac oder PC hoch. Alles wird in iCloud gespeichert, daher wird kein Platz auf deinen Geräten belegt."
Demnach wäre ein Abo von iTunes Match, soweit man bereits über ein Apple Music Abo verfügt, überflüssig. Und dennoch tue ich mich derzeit noch etwas schwer, dass iTM Abo zu kündigen. Ich traue dem Frieden einfach nicht. Bedenken habe ich schon deshalb, dass meine eigene Music in der iCloud mit einem DRM versehen wird und dieser Schutz beim Download nicht wieder entfernt wird.
 
Ich habe meine Musik in der iCloud. Ansonsten höre ich fast ausschließlich einen bestimmten Internet-Radio-Sender. Apple Music benötige ich nicht. Was sollte mir auch Apple Music bringen?
 
Und dennoch tue ich mich derzeit noch etwas schwer, dass iTM Abo zu kündigen. Ich traue dem Frieden einfach nicht. Bedenken habe ich schon deshalb, dass meine eigene Music in der iCloud mit einem DRM versehen wird und dieser Schutz beim Download nicht wieder entfernt wird.
Mein Match-Abo ist jetzt ausgelaufen. Soweit ich sehen kann, hat sich (bei bestehendem AM-Abo) nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ist bei mir ebenso. Habe iTunes Match zwischenzeitlich gekündigt. Am vergangenem Samstag ist das Abo ausgelaufen. Unter iTunes sowie unter iOS werden mir sämtliche Alben angezeigt. Top! Am WE werde ich mal testen, was in Bezug auf den DRM Schutz geschieht, wenn man eigene Titel aus der iCloud lokal ablegt.

VG
 
Am WE werde ich mal testen, was in Bezug auf den DRM Schutz geschieht, wenn man eigene Titel aus der iCloud lokal ablegt.

Irgendwelche Erkenntnisse bzgl. DRM beim Download aus der iCloud nach gekündigten iTM Abo?
 
@lemonstre

Es funktioniert alles gewünscht. Testweise hatte ich einige Musikdateien lokal gelöscht und dann erneut aus der iCloud heruntergeladen. In keinen der 5 getätigten Testläufe war unter Informationen etwas von AAC-geschützt oder DRM zu finden. Scheint demnach alles OK zu sein :). Für den Test hatte ich ursprünglich im iTunes Store gekaufte Titel sowie Songs herangezogen, welche ich über CDs importiert hatte. Aus meiner Sicht ist iTM mit einem Apple Music Abo überflüssig. Ich liebe Apple Music zunehmend mehr :p. Eines war jedoch auffällig. Bei einigen der 5 Songs waren Liedtexte hinterlegt. Diese waren nach dem Download aus der iCloud nicht mehr verfügbar. Ggf. werde diese jedoch erst im Nachgang nachgeladen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt positiv. Liedtexte wurden bei mir bisher auch über iTM nie synchronisiert, von daher ist das für mich erwartungskonform.
 
Warnung: Ende letzten Jahres habe ich das seit Jahren bestehende iTunes-Match-Abo bei bestehendem Apple-Music-Abo auslaufen lassen. Ohne den kausalen Zusammenhang beurteilen zu können oder den genauen Zeitpunkt belegen zu können an dem dies passiert ist, musste ich jetzt leider feststellen, dass der Status von über der Hälfte (d.h. >6000) meiner ehemals "gematchten" (zum großen Teil ursprünglich ALAC-kodierte-)Stücke sich in entweder "Apple Music" oder "No Longer Available" geändert hat bzw. in einigen Fällen komplett entfallen ist. Letzteres scheint trotzdem wie "gematcht" behandelt zu werden. Für die ersten beiden Fälle gilt das leider nicht. Im Falle der "No Longer Available" sind die Stücke in solchen Bibliotheken in denen die Originaldatei nicht bereits vorhanden ist also auch nicht mehr abspielbar. Also beispielsweise auf dem Telefon, sofern die Datei dort nicht auch lokal vorliegt.

Die Originaldateien wurden zum Glück nicht angetastet, und es scheint soweit ich das bisher getestet habe auch möglich zu sein, die Dateien aus der Cloud-Bibliothek zu entfernen und neumatchen/hochladen zu lassen. Wäre natürlich mit "etwas" Aufwand verbunden.

Unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten