iTunes Match vs. Apple Music oder im Zusammenspiel

poloplanet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit gestern durch einige Artikel, Foren etc. zum Thema Apple Music gelesen habe, schwirren mir einige Fragen im Zusammenhang mit Apple Music und iTunes Match im Kopf herum die ich bisher nicht zweifelsfrei beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen :):

Ich habe in meinem iTunes viel gekaufte Musik aus dem iTunes Store, aber auch meine komplette CD-Sammlung, die ich in mühevoller Arbeit mal an einem verregneten Wochenende eingelesen habe (vom TV aufgenomme und in iTunes integrierte TV Sendungen und Filme sowie aus dem Store gekaufte Serien und Filme sind ja meines Wissens ohnehin nicht betroffen).
Bisher nutze ich Match nicht, sondern greife mit meinem Apple TV über die Privatfreigabe auf das, auf dem Mac Mini, laufende iTunes zu. Mittlerweile finde ich es aber praktischer, wenn zum Musik hören das iTunes nicht permanent laufen muss, daher ist Apple Music für mich interessant (die gekaufte Music habe ich ja eh auch ohne iTunes auf den Geräten), da es ja auch die ganze lokale Musik in die Cloud lädt. Nun habe ich aber gelesen, dass bei Match die abgeglichenen Songs meiner CD-Sammlung DRM frei zur Verfügung stehen und somit auch nach Kündigung des Match Abos weiter gehört werden können. Bei Apple Music geschiet dies mit DRM, weshalb nach einer Kündigung von AM die Songs nicht mehr verfügbar wären und ich ggf. alle CDs erneut einlesen müsste (sofern ich kein Backup habe).
Daher frage ich mich, ob man das über eine Kombination von Match und AM lösen könnte? Also quasi Match abonnieren und den Abgleich fahren und dann Apple Music abonnieren und Match wieder kündigen. Gibts da vielleicht schon Erfahrungen/ Ideen ob das so funktioniert?
Allerdings habe ich auf dem iPhone heute Morgen schon AM aktiviert und müsste dann entweder Match nachträglich aktivieren, bevor ich daheim iTunes anwerfe, oder AM erst deaktivieren.

Was meint ihr?
 
Musik die dir gehört und sich auf der Platte befindet bleibt auch weiterhin ohne DRM auf der Platte.
Was zum Beispiel mit Apple Music nicht mehr geht , aber noch mit Match, ist "geliehene" Musik in schlechter Qualtiät mit Hilfe von Match in Musik mit guter Qualität zu "legalisieren".
Wenn du zum Bsp. 128 KBit hochlädst kannst du unter Apple Musik keine 256 kBit AAC machen. Die Musik bleibt immer in der Qualität in der sie gerippt wurde auf der Platte.
Damit will Apple wohl dem Schmuh der mit Match noch möglich ist einen Riegel vorschieben....
 
Ist iTunes Match jetzt die iCloud-Mediathek?
Und wenn ich Match habe ist da das Streaming vom neuen Apple Music mit drin? Irgendwie wird das alles immer verwirrender und nicht einfacher.
 
Ist Apple Music nicht sowas wie Spotify und Apple Match für den Abgleich in der Cloud unter den einzelnen Geräten zuständig? Hab jetzt beides abonniert aber wenn ich mir in Zukunft eins sparen kann wäre das top. Komme damit auch zur Zeit durcheinander.
 
Meine Überlegung wäre ja zu sagen man kündigt Match und nutzt für 120 Euro im Jahr Music. Dann könnte man ja rein theoretisch alle CD's und MP3's weghauen, weil es ja eh "alles Online" gibt. Der Datenverbrauch sei erstmal dahin gestellt.
Aber wenn das so weiter geht, so undurchsichtig, dann kündige ich alles und stelle mir wieder einen Rechner ins Wohnzimmer mit 100.000 MP3's drauf und nutze das als Stereoanlage. Und für unterwegs hab ich ne Speicherkarte im Auto und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Der Punkt ist ja auch das ich z.b. auch nur maximal 120€ davon höre um es mal in Alben umzurechnen. Dann kann ich auch Match behalten und mir die CDs kaufen die ich höre anstatt sie nur zu mieten.
 
Vielleicht wird diese ganze Streaming Sache auch total überbewertet.
Da muss ich mich sogar selbst fragen ob ich Musik immer und überall brauche und wie viel Stunden man das am Tag wirklich nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Das Problem ist, wenn du deine lokal gerippte Musik hochlädst und dann deine lokalen Dateien löscht, kannst du sie nicht mehr ohne DRM herunterladen. Das ging mit Match aber nicht mit AppleMusic.
 
Musik die dir gehört und sich auf der Platte befindet bleibt auch weiterhin ohne DRM auf der Platte.
Was zum Beispiel mit Apple Music nicht mehr geht , aber noch mit Match, ist "geliehene" Musik in schlechter Qualtiät mit Hilfe von Match in Musik mit guter Qualität zu "legalisieren".
Wenn du zum Bsp. 128 KBit hochlädst kannst du unter Apple Musik keine 256 kBit AAC machen. Die Musik bleibt immer in der Qualität in der sie gerippt wurde auf der Platte.
Damit will Apple wohl dem Schmuh der mit Match noch möglich ist einen Riegel vorschieben....

sofern die lokale Musik unangetastet bleibt, ist das ja okay. Die Infos dazu sind aber in verschiedenen Quellen unterschiedlich und das beunrihigt mich etwas. Daher meine Frage. Grundsätzlich habe ich keine Musik aus zweifelhaften Quellen, sondern nur welche die ich direkt bei iTunes gekauft habe und von meinen eigenen CDs (die immer noch im Keller stehen) eingelesen habe. Da ich aber aktuell gar nicht weiß, ob ich Apple Music auf ewig abonnieren möchte, möchte ich zumindest sicherstellen, dass ich die Musik, die ich über die Jahre bei iTunes selbst gekauft habe und die ich von CD mühsam eingelesen habe nach Kündigung des Abos auch weiterhin hören kann. Sonst finde ich Apple Music eine feine Sache, da ich gern und viel Musik höre (auch auf unterschiedlichen Apple Geräten), aber gerade so Chart Titel, derer ich nach ein paar Mal hören eh überdrüssig bin, nicht mehr kaufen muss. Früher habe ich das getan und dann liegen die als Bibliotheksleichen in der Sammlung. Auch wenn ich nicht so die Mega Sammlung habe, würde ich mir halt das erneute Einlesen sparen wollen, falls ich doch mal von allen Apple Abos abschwöre.

Ist iTunes Match jetzt die iCloud-Mediathek?
Und wenn ich Match habe ist da das Streaming vom neuen Apple Music mit drin? Irgendwie wird das alles immer verwirrender und nicht einfacher.

Da stimme ich dir vollkommen zu, es wird immer verwirrender, aber ich hoffe der Nebel lichtet sich in den nächsten Tagen. Soweit ich das verstanden habe, sind Match und Apple Music verschiedene Dienste, die auch komplementär funktionieren. Apple Music bildet zwar mit der iCloud-Mediathek Funktionen von Match ab, aber die DRM Geschichte macht hier wohl den kleinen, aber feinen Unterschied. Im Netz gibt es ja auch einige Quellen wo das erklärt wird.

....Hab jetzt beides abonniert aber wenn ich mir in Zukunft eins sparen kann wäre das top.....

Dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen. Ich hatte Apple Music schon auf dem iPhone aktiviert (entgegen meiner sonstigen Vorsicht bei solchen Sachen erst mal paar Tage zu warten), allerdings bisher nur auf dem iPhone genutzt. Dann habe ich direkt noch Match auf dem iPhone abonniert (ging bei mir problemlos - man liest aber dass es bei einigen Probleme gibt). Glücklicherweise läuft meine iTunes Mediathek lokal noch auf einer externen Platte, die an einem alten Mac Mini hängt wo kein iTunes 12 drauf läuft. Den hab ich angeworfen und Match laufen lassen. Erst danach werde ich dann auch da auf iTunes 12 umsteigen und Apple Music auch da aktivieren, in der Hoffnung dass dann alles passt.

Das Problem ist, wenn du deine lokal gerippte Musik hochlädst und dann deine lokalen Dateien löscht, kannst du sie nicht mehr ohne DRM herunterladen. Das ging mit Match aber nicht mit AppleMusic.

Also sollte man tunlichst vermeiden die lokalen Dateinen zu löschen. Das führt mich aber schon zur nächsten Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man von Apple Music eine kuratierte Playliste seiner Mediathek hinzufügt und die Inhalte offline verfügbar macht und in dieser Playliste zufällig ein Song enthalten ist, den man vorher schon lokal verfügbar hatte und man dann die Offline Inhalte der Playliste, sowie die Playliste wieder aus der Mediathek entfernt? Ist dann der Song, den man vorher schon besessen hat mit weg? Was passiert, wenn man den dann neu herunterlädt? Hat der dann DRM? Unter welchen Umständen hat er keins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man tunlichst vermeiden die lokalen Dateinen zu löschen. Das führt mich aber schon zur nächsten Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man von Apple Music eine kuratierte Playliste seiner Mediathek hinzufügt und die Inhalte offline verfügbar macht und in dieser Playliste zufällig ein Song enthalten ist, den man vorher schon lokal verfügbar hatte und man dann die Offline Inhalte der Playliste, sowie die Playliste wieder aus der Mediathek entfernt? Ist dann der Song, den man vorher schon besessen hat mit weg? Was passiert, wenn man den dann neu herunterlädt? Hat der dann DRM? Unter welchen Umständen hat er keins?
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, da man never ever das "Abenteuer" Apple Music eingehen sollte ohne eine komplette Datensicherung der bereits vorhandenen Musiktitel auf einen externen Datenträger.
Am besten alles aufs NAS oder ein anderes Speichermedium. Probe Abo abschließen und ausprobieren.
Eine andere Reihenfolge wäre meiner Meinung nach grob fahrlässig...
Ich freue mich schon auf die Heul Threads in drei Monaten von denen die Ihren Datenbestand nicht vorher weggesichert hatten..
 
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, da man never ever das "Abenteuer" Apple Music eingehen sollte ohne eine komplette Datensicherung der bereits vorhandenen Musiktitel auf einen externen Datenträger.
Am besten alles aufs NAS oder ein anderes Speichermedium. Probe Abo abschließen und ausprobieren.
Eine andere Reihenfolge wäre meiner Meinung nach grob fahrlässig...
Ich freue mich schon auf die Heul Threads in drei Monaten von denen die Ihren Datenbestand nicht vorher weggesichert hatten..

Da bin ich natürlich ganz bei dir, ohne vernünftiges Backup sollte man sowas nicht tun. Aber es kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich nach Beendigung der Nutzung dieser Dienste nur zur weiteren Nutzung zurückkehren kann, indem ich das Backup der alten Mediathek wieder einspiele.
Abgesehen davon müsste man ja dann aber alle Songs, die man währen der Abo-Phase aus dem iTunes Store gekauft hat (oder von CD eingelesen hat), immer wieder einzeln sichern, um sie dann später nach dem Rückspielen des Backups neu zur lokalen Mediathek hinzuzufügen, denn ein TM-Backup würde ja die gesamte Bibliothek sichern und man müsste die gekauften Titel (wie auch immer) manuell rausfinden und rausziehen. Oder sehe ich das falsch?

Ansonsten habe ich mir schon überlegt einfach auf dem Mac an der lokalen iTunes Mediathek die iCloud Musikmediathek deaktiviert zu lassen und diese nur an den iOS Geräten zu aktivieren. Damit sollte doch dann eigentlich das Problem gelöst sein, oder? In iTunes gekaufte Titel sind eh überall verfügbar und auf den iOS Geräten habe ich alle Titel (lokale dank Match, alle anderen über AM) über die iCloud Musikmediathek. Lokal brauche ich ja keine AM Songs, denn über AirPlay kann ich die Musik ja auch von den iOS Geräten im Haus verteilen und irgendwann gibts sicher ein Update fürs ATV3, so dass ich von da aus auch auf AM und lokal zugreifen kann.
Wenn ich dann das Abo beenden würde, hätte ich zwar auf den iOS Geräten keine Musik mehr, könnte die Geräte dann aber wieder über die lokale Mediathek befüllen.
Einzig problematisch könnte es werden, wenn ich während der Abo-Phase zur lokalen Mediathek Titel aus anderen Quellen hinzufüge, die ich auch überall verfügbar haben will. Die könnte ich zwar mit iTunes Match uploaden, wenn aber Match (so wie ich das bisher gelesen habe) auch die iCloud Musikmediathek nutzt, die dann ja deaktiviert wäre, würde das so nicht funktionieren. Hmmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine Musikdateien zur Nutzung von Apple Music nicht sichern. Der Dienst rührt deine lokal gespeicherten Daten nicht an. Es geht nur darum falls man beabsichtigt alle lokalen Daten zu löschen und nur noch streamen lässt. Dann hat man nach canceln des Dienstes ohne Backup evtl. ein Problem.
http://stadt-bremerhaven.de/unterschiede-apple-music-itunes/
 
Das ist soweit nachvollziehbar und passt auch, sichern tu ich trotzdem :)

Allerdings frage ich mich, ob lokale Daten wirklich nicht angerührt werden. Was passiert denn in folgendem Szenario (ich zitiere mich mal selbst):
...Was passiert eigentlich, wenn man von Apple Music eine kuratierte Playliste seiner Mediathek hinzufügt und die Inhalte offline verfügbar macht und in dieser Playliste zufällig ein Song enthalten ist, den man vorher schon lokal verfügbar hatte und man dann die Offline Inhalte der Playliste, sowie die Playliste selbst wieder aus der Mediathek entfernt? Ist dann der Song, den man vorher schon lokal besessen hat mit weg?...

Wenn der lokale Song dann beim Löschen der AM offline Inhalte auch mit gelöscht würde, dann hätte ich doch nach der verlinkten Beschreibung ein Problem, oder?
Oder ist diese Befürchtung vollkommen unbegründet, weil das überhaupt nicht passiert?
 
Da ist z.Z. sowieso Aufpassen angesagt. Wenn Du eine AM-Playlist hinzufügst, wird der iCloud-Status von bereits in Deiner iTunes-Match-Bibliothek existierenden Songs die ebenfalls in der Playlist enthalten sind automatisch in Apple-Music geändert, selbst wenn der Status zuvor auf "Matched" stand. Folgende Downloads dieser (zuvor DRM-freien) Tracks enthalten dann DRM. Hoffe sehr, dass das ein Bug ist der schnell behoben wird.
 
Genau das ist meine Befürchtung. Dann muss man wohl genau aufpassen was man wo und wie synchronisiert. Bleibt nur zu hoffen, dass es tatsächlich ein Bug ist und schnell behoben wird.
Ansonsten lasse ich wohl doch noch meine lokale Mediathek unter iTunes 11 laufen und nutze AM nur auf den iOS Geräten und hoffe dass sich dadurch erst mal nix verschiebt.
 
Für den Bug der DRM-Dateien aus AppleMusic-Playlisten gibt es einen recht einfachen Workaround:
- Bei diesen Dateien den "Download entfernen"
- Itunes: Account->Abmelden (kurz Warten, Neustart)
- wieder Anmelden (evtl. die iCloud-Mediatek in den iTunes-Einstellungen wieder aktivieren) und warten, bis die Mediathek geladen wurde
- danach lädt Itunes wieder die DRM-freie Version

Also klassisches "turn off and on again".

Die iCloud-Datei wird also durch AppleMusic nicht angetastet. Bei AppleMusic-Dateien, die auch in AM-Playlisten stecken, bekommt die DRM-Version Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
Danke für den Tipp. Aktuell halte ich mal AM von meiner lokalen iTunes Mediathek fern, da diese ohnehin noch unter iTunes 11irgendwas läuft. Match habe ich aber aktiviert. Ich werde auf jeden Fall meine Mediathek noch mal etwas aufräumen und später dann irgendwann auf das neueste iTunes 12 wechseln. Backup der Musik habe ich sowieso.

....
Die iCloud-Datei wird also durch AppleMusic nicht angetastet. Bei AppleMusic-Dateien, die auch in AM-Playlisten stecken, bekommt die DRM-Version Priorität.

Das ist gut zu wissen. So lange ich aber über den beschriebenen Workaround wieder eine DRM freie Datei bekommen kann, wenn ich den Download und die Playliste lösche, ist alles okay.
Akutell nutze ich AM nur auf den iOS Geräten und das passt ganz gut. Ich hoffe mal vom Apple TV gibts da auch bald Zugriff drauf.
 
Hi,

Apple Music Dateien liegen in einem anderen Unterordner als die gekauften/gerippten/abgeglichenen iTunes Titel - es gibt deswegen keine Probleme zwischen AM und ITS Titeln.
Wenn man ein einer gemischten Wiedergabeliste (also AM/ITS) die Downloads löscht, dann werden die lokalen Kopien entfernt (es passiert also genau das was man initiiert hat). Was passiert wenn man kein Match hat, weiss ich nicht. Wenn es vernüftig gemacht ist, dann werden nur die AM Titel gelöscht, da es für nicht Match Titel kein "Download löschen" geben dürfte (wenn sie nicht bei ITS gekauft wurden).

Ob die 120 Euro / Jahr es einem Wert ist, muss jeder selber wissen - letztendlich ist das mehr als das was ich so pro Jahr für neue Alben ausgebe - der Unterschied ist, das ich mit AM durchaus jetzt schon sehr viel Musik und Hörbücher gehört habe, welche ich mir nicht unbedingt kaufen will (Hörbücher schon gar nicht).
Wer nur "seine" Musik hört und hören will, für den ist AM ganz sicher nix ... es ist halt ein Musik Streamingdienst. Imo eine alternative zu Spotify. Wer mit Spotify zufrieden ist, wird wohl auch mit AM zufrieden sein können. Die Integration in iTunes gefällt mir persönlich sehr gut.

Ich habe es einfach aktiviert und seit dem Funktioniert es bestens. AM hat weder meine iT Libary "zerschossen" noch irgendwas darin geändert (was daran liegt, das AM einen ganz eigenen Unterordner verwendet).

Ob ich über die 3 Monate hinaus nutze, weiss ich noch nicht ... tendenziell eher nicht, da ich jemand bin der "seine" Musik hört und die Charts interessieren mich kaum - zudem die im Radio rauf-und-runter laufen. Und falls doch mal was dabei ist, was mir gefällt, dann hab ich kein Problem damit es zu kaufen. Das passiert allerdings eher sehr selten.

Gut gefällt mir allerdings das man prima "stöbern" kann. Ich denke aber das es nur jetzt am Anfang von mir genutzt wird - letztendlich reichen mir die Hörproben auch.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet und maba_de
...
Wenn man ein einer gemischten Wiedergabeliste (also AM/ITS) die Downloads löscht, dann werden die lokalen Kopien entfernt (es passiert also genau das was man initiiert hat). Was passiert wenn man kein Match hat, weiss ich nicht. Wenn es vernüftig gemacht ist, dann werden nur die AM Titel gelöscht, da es für nicht Match Titel kein "Download löschen" geben dürfte (wenn sie nicht bei ITS gekauft wurden)....

Genau das ist der Punkt, den es noch mal herauszufinden gilt, um eine abschließende Aussage treffen zu können. Ich hoffe zumindest, dass es vernünftig gelöst ist und keine Probleme entstehen.
Aktuell habe ich mal beides abonniert (AM und Match) und werde schauen, was in nächster Zeit noch für Infos zum Thema kommen und welche Erfahrungen publik werden.

Ansonsten läuft es bei mir aktuell auch ohne Probleme, wobei ich im iTunes bisher nur Match aktiviert habe und nicht AM. Das nutze ich aktuell nur auf dem iPhone und demnächst auf dem iPad und hoffentlich auch bald übers ATV.
Die 180€ (Familien-Abo) für AM im Jahr sind schon ne Menge Holz und übersteigen definitiv meine bisherigen Ausgaben für Musik im Jahr, da ich mir nur wenige Alben oder einzelne Titel gekauft habe. Meine Musikmediathek ist auch recht überschaubar. Aber ich denke genau deshalb ist AM genau das richtige für mich, zumindest geht es in die richtige Richtung. Die Titel welche ich als aktuelle Ohrwürmer habe, habe ich bisher immer einzeln gekauft und in einer Playliste hoch und runter gehört und dann sind sie irgendwann ausgeleiert gewesen und im virtuellen Plattenregal verstaubt. Mit AM spare ich mir zukünftig den Kauf und kann die trotzdem rauf und runter hören und wenn sie ausgeleiert sind, werden sie einfach gelöscht. Falls ich irgendwann mal wieder Bock drauf habe, lade ich sie dann erneut. Die Sachen, die ich wirklich richtig gut finde, die kaufe ich dann weiterhin im iTunes Store und habe die so auch für potentielle nach-AM Zeiten verfügbar (hoffentlich).
Über die kuratierten Playlisten bin ich immer mit Musik versorgt, die ich mag und das ohne Moderatorengefasel und Webeunterbrechung, was mittlerweile ja auch in den Webradios und Podcasts Einzug gehalten hat.
Wie es auf lange Sicht ausschauen wird, kann ich natürlich nicht sagen, daher will ich zumindest in Bezug auf meine gekaufte Musik für alles gewappnet sein.
 
Hallo Poloplanet,
bin heute auf deinen Thread gestossen und wollte mich mal erkundigen, wie deine Erfahrungen in den letzten Monaten waren. Haben sich deine Fragestellungen geklärt?
(mich beschäftigen die gleichen!)

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten