[iTunes Match] Lieder aus Wiedergabeliste & MacBook löschen, nicht aber aus iCloud!

BlackBoXX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich nutze iTunes Match jetzt bereits seit über einem Jahr und bin vollkommen zufrieden damit. Als ich iTunes Match abonniert habe, habe ich meine komplette Musiksammlung hochgeladen und eigentlich habe ich jetzt lokal gar keine Musik mehr gespeichert, sondern ich streame meine Musik jetzt eigentlich nur noch. Ich erstelle Wiedergabelisten, damit ich sie ebenfalls auf meinen mobilen Geräten habe.

Jetzt ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.

Und zwar hab ich für das letzte Wochenende wo wir eine Geburtstagsfeier hatten, eine Wiedergabeliste erstellt und diese dann ebenfalls lokal auf meinem MacBook gespeichert sprich runtergeladen.

Diese Wiedergabeliste konnte ich dann auch problemlos ohne Internet abspielen, aber das eigentliche "Problem" ist dann erst gestern nach der Feier aufgetreten. Und zwar wollte ich die Lieder wieder aus der Wiedergabeliste und vom MacBook löschen, allerdings nicht aus der iCloud!

Wenn ich ein Lied in der Liste rechts anklicke und "löschen" sage, dann löscht er mir das Lied tatsächlich nur aus der Wiedergabeliste. Wenn ich das Lied mit der ALT Taste lösche dann möchte er es gleich aus der iCloud löschen.

Welche Möglichkeit gibt es also das Lied aus der Wiedergabeliste und vom MacBook zu löschen, nicht aber aus der iCloud? Wenn ich nämlich 2 runtergeladene Wiedergabelisten auf meinem MacBook hätte, dann wäre das heraussuchen von jedem einzelnen Song welches in der zu löschenden Wiedergabeliste etwas mühseelig.

Gibt es dafür vielleicht eine Möglichkeit die ich nicht entdeckt habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Dann stimmt aber was nicht. Mit "Alt+Klick" wird das Lied vom Macbook gelöscht (innerhalb der Wiedergabeliste) es wird nur zusätzlich nachgefragt, ob du es auch aus der Cloud löschen möchtest. Wenn ja, musst du den entsprechenden Hacken setzen. Wie übrigens schon auf Apfeltalk erwähnt ;)
 
Jap richtig, auf Apfeltalk hab ich das Thema auch eröffnet, aber dort hat niemand mehr geantwortet :) Deswegen hab ich es hier nochmal versucht ;)

Jedenfalls was meinst du mit "ALT + Klick"? Ich drücke die ALT Taste und klicke ganz normal auf den Song? Ich glaub als ich das versucht habe, hat er überhaupt gar nichts gemacht. Den Song nicht mal markiert ... muss ich zuhause dann aber nochmal probieren ;)
 
… Gibt es dafür vielleicht eine Möglichkeit die ich nicht entdeckt habe? …

Ich hab jetzt zwar nicht ganz genau verstanden, was das eigentliche Problem ist, wann auch aus iCloud gelöscht werden soll bzw. wann nicht, aber eventuell könntest du eine intelligente Wiedergabeliste erstellen bei dem du die lokalen Titel der betreffenden Wiedergabeliste abfragst und dann nur die über das lokale Löschen entfernst.
 
Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich die Alt-Taste gedrückt halten und dann Backspace. Also wenn du einen Mac hast, von dem ich mal ausgehe, dann die Taste oberhalb von Enter.

Also alle Lieder markieren (oben klicken, Shift halten, unten klicken), dann Alt gedrückt halten und Backspace.

Dann sollte folgende Meldung kommen:
http://up.picr.de/14806883hu.png

Und dann Lieder löschen klicken und fertig!
 
Und ganz genau das hab ich versucht! Wenn ich ein Lied aus der Wiedergabeliste löschen möchte (welches lokal auf dem MacBook gespeichert ist) und Alt + Backspace drücke dann fragt er mich ob ich das Lied tatsächlich aus der iCloud löschen möchte!

Die von dir gepostete Meldung kommt bei mir nur, wenn ich ein lokales Lied außerhalb von der Wiedergabeliste löschen möchte! Dann kann ich wählen ob ich es nur vom MacBook oder auch aus der iCloud löschen möchte!
 
Komisch. Bei mir funktioniert das innerhalb der Wiedergabeliste! Ist das Lied dann wirklich noch auf deinem Rechner. Die Meldung ob du es wirklich aus der Cloud löschen willst, kommt eigentlich nur wenn das Lied nicht mehr auf dem Rechner ist.
 
Also jetzt bin ich zuhause und hab es gleich noch einmal probiert ... mit Alt + Backspace fragt er mich tatsächlich ob ich das Lied wirklich löschen möchte. Zusätzlich kann ich anhacken ob ich es auch aus der iCloud löschen möchte!

Danke soweit, funktioniert alles bestens! Wieso es beim ersten Versuch nicht funktioniert hat verstehe ich zwar immer noch nicht, aber was soll's :)

Jetzt eine ganz andere Frage! Wie lösche ich lokale Lieder in einer Wiedergabeliste OHNE sie aus der Liste und aus der iCloud zu entfernen? Sprich nur vom MacBook entfernen, sie aber in der Liste & iCloud behalten?! :D
 
Vielleicht mit einem Trick. Müsste ich aber selber erst testen.
Du könntest die WL kopieren und die Lieder in der ersten Liste wie bisher Löschen. In der zweiten sollten dann die Lieder bleiben, aber sie sind ja nicht mehr auf dem Rechner.
 
Hmm das wäre eventuell eine Möglichkeit ... aber dafür gibt es keine von Apple vorgesehen Möglichkeit?

Eine Anwendung dafür wäre zB folgende:
Ich veranstalte an einem Wochenende eine Party und habe dort kein Internet. Deswegen lade ich mir die komplette WL runter und anschließend möchte ich die Lieder wieder vom Rechner entfernen, aber die WL & iCloud unberührt lassen ...
 
Eine Möglichkeit gibt es noch: In der Albenansicht auf "Darstellung -> Musik der Cloud ausblenden" Dann alles löschen und danach wieder "Musik der Cloud einblenden".
 
Solche Szenarien hatte ich auch schon, ich hab dann einfach auf der Festplatte die Lieder wieder gelöscht (über den Finder), dann zeigt die Wiedergabeliste auch wieder die Wolke an.
 
Zurück
Oben Unten