iTunes Markt-Anteil in D

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hi,

habe heute im Videotext ARD die Marktanteile der OnlineMusik-Shops gesehen.

Es hat mich etwas verschrocken, dass der ITMS recht bescheiden ausfällt, was den Marktanteil angeht. Hat das keine Auswirkungen längerfristig auf das Angebot?

18% Musicload
15% AOL (?)
6% MSN (?)
3% ITMS

Cu und Gruß
tk :rolleyes:
 
Wer führt denn die Liste an?
 
Das halte ich aber für ein Gerücht
 
Kann ich mir schon vorstellen.
Die ganzen Windows-User, die nichts kennen als den IE6, kennen auch kein iTunes.
 
Da ist auch viel Augenwischerei dabei.

Musikload hatte massig mit Coupons um sich geschmissen, wo man für 5.-€ kostenlos Musik laden kann. Das ist natürlich in der Statistik mittenthalten.

Apple sagt immer, dass weltweit iTMS den größten Anteil hat, was ja so auch stimmt.

Es ist also immer eine Betrachtungsweise... so wie mit Statistik üblich ;)
 
da fehlen aber eine menge prozent wenn ich das jetzt richtig überflogen habe
 
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
 
vorstellen kann ich es mir auch. Viele laufen dem Magenta-Riesen doch wie die Schafe hinterher. T-Online Software installieren und los geht es. Dann nach und nach sich mit Zusatzangeboten über den Tisch ziehen lassen. Typisch Dosenbesitzer halt. Den Leuten denen ich Itunes für den MP3 Stick installiert habe (jaja, die Musikverwaltung per Itunes ist halt hervorragend für Beginner), wollen garnicht mehr zurück zu anderen Lösungen.
Ich denke mal, der ITMS wird sich irgendwo in der Nähe des Mac Anteiles einpendeln, aber das ist ja auch kein Problem. Schließlich leben wir im Apple Markt ganz gut von dem Minderheiten Schutz. Das ausgefeiltere, virenfreie betriebssystem, gut designte Hardware, zwar etwas weniger, aber gute Software. Was will man mehr. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich beruflich Netzwerke unter W2k und W2003 administriere. Also keine Panik, wegen der Marktanteile, deren Erhebungsergebnisse sich sowieso nach dem Auftraggeber orientieren (vielleicht in diesem Falle T-Online?? ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Windows, aber für meinen iPod brauche ich nunmal Itunes nd so habe ich dann natürlich auch mal ein paar Titel im ITMS runtereladen!
 
Statistiken sagen nicht über die Realität aus. 63 % der Bevölkerung wissen das.

Aber zurück zum Thema: Neben den Coupon-Aktionen von Musicload kann ich mir vorstellen, daß auch Apples Bezahlpolitik anfangs das Geschäft gedrückt hat. Inzwischen kann man zwar auch per Lastschrift zahlen, vorher allerdings nur per Kreditkarte. Das Problem ist dabei schlicht und ergreifend, daß Kreditkarten in Deutschland aus verschiedenen Gründen weniger populär sind.
Und dann gibt es natürlich noch die IE-6-Nutzer, wie heldausberlin es so treffend formuliert haben, können natürlich auch nicht im iTMS einkaufen, weil sie gar kein iTunes benutzen und in großen Teilen wahrscheinlich nicht einmal davon gehört haben.
 
ein weiterer grund wird die ekelhaft-penetrante musicload-werbung sein. das nimmt ja wirklich fast schon ausmaße wie die klingeltöne an...
 
Und was ist jetzt so schlimm daran, dass der iTMS in Deutschland einen
so niedrigen Anteil hat? Dürfte in etwa dem Anteil der Apple User entsprechen.

So What.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, da die anderen Dienste soweit ich weiss WMA benutzen lässt sich wohl daraus ableiten wie gut (oder eher schlecht) der iPod in Deutschland verbreitet ist. Schliesslich kann der iPod geschützte WMA's nicht abspielen oder?
 
SchaSche schrieb:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

OT:
Das Zitat wird Winston Churchill zugeschrieben. Wikipedia Info

Im Übrigen geben ich Schasche vollkommen recht ;)
 
dust123 schrieb:
hmm, da die anderen Dienste soweit ich weiss WMA benutzen lässt sich wohl daraus ableiten wie gut (oder eher schlecht) der iPod in Deutschland verbreitet ist. Schliesslich kann der iPod geschützte WMA's nicht abspielen oder?
So ist es. Und andersrum genau so - man kann die Songs aus dem iTMS nur mit einem iPod abspielen, wenn man nicht den Umweg über brennen und Rippen gehen will.
 
Apple hat hierzulande ziemlich derbe das Marketing für den itms verpennt ... für den ipod wurde ja auch recht ordentlich geworben ... ich denke das macht schon einiges aus.
 
Google:
27.06.2005 | ipodlife.de Redaktion
W3B-Studie: T-Online Musicload schlägt iTMS; iPod führt im MP3-Playermarkt
Bei Online-Musikdiensten muss sich Apple von T-Online geschlagen geben. Zwar haben gut 70 Prozent von über 100.000 befragten Internetnutzern in einer aktuellen Umfrage angegeben, Musik als kostenpflichtige Online-Downloads zu kaufen, das mit Abstand am häufigsten genannte Musikportal war allerdings Musicload von T-Online (19,5 Prozent). Weit abgeschlagen folgt auf dem zweiten Platz Apples iTunes Music Store mit 7,2 Prozent, dicht danach AOL Musik Downloads mit 6,6 Prozent. Das sind Zahlen, die die Hamburger Online-Forscher von Fittkau & Maaß Consulting im April und Mai in ihrer 20. W3B-Umfrage ermittelt haben. Beteiligt an der Umfrage haben sich 80 führende Internet-Anbieter. Apple Deutschland wollte zum schlechten Abschneiden des eigenen Musikdienstes keine Stellung nehmen.
 
Wenn man sich anschaut, wie sich die iPod-Dichte in den letzten 8 Monaten gesteigert hat - früher war ich mit den weißen Ohrhörern ein Exot, heute sieht man fast jeden zweiten damit rumrennen. Ich denke also nicht, dass der iTMS nur 3% hat.
 
Irgendwas muss da faul sein, weil die Titel im iTMS kosten 0,99 Euro und die bei Musicload alle über 1,29 Euro, was ich so auf die schnelle gesehn hab.
 
18% Musicload
15% AOL (?)
6% MSN (?)
3% ITMS
Und die restlichen 58%? Sind mit den 100% alle legalen Musikanbieter gemeint oder wurden auch die illegalen Musikdownloads mitgeschätzt?
 
Zurück
Oben Unten