itunes macht zu viele neue Ordner

Lausel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
immer wenn man Dateien in itunes z.B. in MP3 verändert werden für jeden der Einträge in der Spalte " Interpret " neue Ordner angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, so dass alle veränderten Dateien in einen einzigen Ordner kommen ?
 
Ich denke du meinst die Ordner die im finder erstellt werden !?
Soweit ich weis ist es nicht möglich das ganze Anders anzuordnen, aber wofür auch?
 
Lausel schrieb:
immer wenn man Dateien in itunes z.B. in MP3 verändert werden für jeden der Einträge in der Spalte " Interpret " neue Ordner angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, so dass alle veränderten Dateien in einen einzigen Ordner kommen ?

Du kannst iTunes verbieten, deine Musik zu verwalten.
Im Menü iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein nimmst du den Haken bei "itunes Musik Ordner verwalten" raus.

Dann musst du dich allerdings selbst um die Ordnung in deiner Sammlung kümmern. Wenn's Spaß macht... ;)
 
bei " itunes Musik Ordner verwalten " ist kein Haken denn sonst wäre alles noch etwas umständlicher. Ich meine die Ordner, die im Finder erstellt werden. Ich habe in der Spalte " Interpret " sehr viele verschiedene Zweittitel stehen, so dass bei der Umwandlung in MP3 für jeden Titel ( in diesem Fall 916 ) ein extra Ordner erstellt wird. Wenn es keine Lösung gibt müsste ich alle 916 Ordner auspacken um dann die Titel in einen Ordner zu stecken.

Grüsse
Lausel
 
Ich verstehe immer noch nicht dein Problem.
Warum kümmern dich diese Ordner? Willst du die Songs auf deinen Mp3-Player ziehen?

Dann bleibt dir wenig anderes übrig als itunes zu sagen, dass es die Verwaltung deiner Songs unterlassen soll. Dann musst du dich nur, wie TobiB schon sagte, selber um deine Musik kümmern. Und das ist echt kein Spass. Grade bei fast 1000 wie du sie hast :)

Oder willst du einfach nur alle Songs aus den Ordnern in einen einizgen packen (um die z.B. relativ geordnet auf eine DVD zu brennen)?
Dann mach einfach folgendes: Nimm dir Spotlight und suche in diesem Ordner nach .mp3. Dann zeigt er die alle Songs (ordnerunabhängig) in einer Liste an. Markiere alle und kopier sie dir in einen anderen Ordner..das sollte funktionieren. Probier's aus :)
 
tomesi schrieb:
Oder willst du einfach nur alle Songs aus den Ordnern in einen einizgen packen (um die z.B. relativ geordnet auf eine DVD zu brennen)?

Das kann man auch ganz einfach per Drag&Drop aus ITunes auf einen (ggf. Brenn-)Ordner im Finder.
 
Warum in den Ordnern suchen, du kannst aus der iTunes Biblio die Titel z.B. auf einen Memory stick ziehen.
Um die Ordnerstruktur kümmer ich mich seit Jahren nicht mehr und wenn ich mal Titel brauche, verfahre ich wie oben, am Besten noch Playlist erstellen, Alle Titel markieren, aufs Handy oder Stick fertig.

Edit: viel zu langsam, aber war ein wichtiger Anruf dazwischen ;)
 
Lausel schrieb:
bei " itunes Musik Ordner verwalten " ist kein Haken denn sonst wäre alles noch etwas umständlicher. Ich meine die Ordner, die im Finder erstellt werden.

Sorry, aber du widersprichst dir gerade selbst ;)

Wenn iTunes deine Musik verwaltet, dann erstellt es die Ordner im Finder...

Beschreib dein Problem doch einfach mal etwas genauer.
... „Umwandlung in mp3" - Konvertierung oder Rippen von CD?
... „Zweittitel" - doppelte Titel oder andere Titel vom selben Interpreten / Album?

Gruß
Tobi
 
Er widerspricht sich nicht. Beim umwandeln in mp3 erstellt iTunes die Ordnerstruktur, egal ob es Ordner verwaltet. Irgendwo muss iTunes ja die neu erstellten Songs ablegen.
 
An alle die sich immer über die iTunes-Struktur aufregen:
benutzt doch einfach ein anderes Programm zum Musik-Abspielen. Offensichtlich versteht ihr das Prinzip des Programms nicht ;)

-> Musik reinziehen/importieren -> fertig. <- keine weiteren Gedanken mehr machen ;-)
Mich stören die ganzen Ordner nicht, da ja letztendlich alles schön übersichtlich in iTunes aufgelistet wird (mp3-Tags vorausgesetzt) :)

Lauses schrieb:
immer wenn man Dateien in itunes z.B. in MP3 verändert
was das soll, verstehe ich eh nicht. Da wird doch die Qualität nur schlechter. Aber wenn du meinst…
 
Sorry, vielleicht drücke ich mich zu umständlich aus. Ich versuche es etwas genauer.
Ich habe in itunes unter anderem etwa 1000 Aif Dateien ( selbst produzierte Jingles ) in verschiedenen Titellisten aufgeteilt. Diese haben in der Spalte " Titelname " die Namen Jingle 001 bis 916 und in der Spalte " Interpret " gibt es nähere Beschreibungen zu den Jingles wie z.B. " Action Jingle, treibender Rhythmus" oder so in der Art.
Ein Produzent hätte gerne diese 916 Jingles als MP3 Dateien auf DVD. Wenn ich nun in itunes meine Aif Dateien in Mp3 konvertiere werden jede Menge neue Ordner erzeugt nämlich jeweils zu einer neuen Beschreibung in der Spalte "Interpret " gibt es einen neuen Ordner.
Vielleicht gibt es ja ein anderes Programm mit dem man die Eintragungen die in den Spalten von itunes erstellt worden sind vertauschen oder verschieben kann. Zwar habe ich auch ein paar Scripte für itunes aber was ich brauche kann man damit nicht machen. Man kann natürlich auch alles " per Hand " verschieben - aber bei fast 1000 Stück kommt da keine Freude auf.
Per Drag&Drop wie Knoppaz vorschlug die Dateien in einen Brennordner kopieren geht natürlich auch aber dann bleibt ausser dem Titel nicht mehr viel übrig.
 
Sorry ich hatte Dich tatsächlich falsch verstanden.
Ich denke in Deinem Fall, aus iTunes heraus, wirst Du es nur händisch machen können.
Allerdings für die Zukunft gäbe es vielleicht eine Möglichkeit.
Der Verursacher des problem bist Du ;) ,Denn du heißt ja sicherlich nicht treibender Rhytmus.Also solltest du als Interpret Deinen Namen angeben.Titelname bleibt 916 etc. Album könntest Du auch festlegen)Die Beschreibung des Titels trägst Du in Beschreibung ein klick in z.b. Titelnamen (Spaltenleiste) und füg es einfach zu. Dann erhältst du die iTunesübliche Struktur:Dein Name/ggf.Album/alle Titel1-916.
Ob es Dir so richtig hilft, jetzt bestimmt nicht, aber in Zukunft mußt Du sehen.
 
jup ich denke es geht auch jetzt noch:
WICHTIG:LÖSE DICH VOM ORDNERDENKEN.
du wandelst die aiff in Mp3 um, sie werden dann unter gleichen Namen in iTunes hinzugefügt, du stellt in der Spaltenleiste zusätzlich Art ein und filterst so die Mp3 heraus. Erstellst aus diesen eine neue Playlist.Dann stellst du in den iTunes Einstellungen unter erweitert-brennen-Daten DVD ein und schon kannst du deine Titel als mp3 auf DVD brennen.
 
Zurück
Oben Unten