iTunes: macht aus einem Album vier Stück?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Bin noch relativ neu in iTunes, hab aber gestern eine ganze Reihe meiner CDs einlesen lassen. Klappt alles sehr gut, bis auf eine:

diese CD hat 18 Titel, darunter sind drei Titel, bei denen der Künstler mit einem anderen Künstler zusammen singt. iTunes baut daraus in der Album-Übersicht leider vier Alben: diese vier Stücke werden jeweils als einzelnes Album angelegt (insgesamt bekomme ich also in iTunes für dieses Album gleich vier angezeigt, davon drei jeweils mit einem Titel), aber alle mit dem gleichen Cover! Also genau das richtige für einen Ordnungsfanatiker wie mich :koch:

Hab schon alles mögliche probiert (kopiert, gelöscht, umgenannt, einzeln neu importiert): wie um alles in der Welt kann ich iTunes beibringen, dass ich ALLE 18 Titel in EINEM Album geordnet und angezeigt haben möchte?? Das kann doch nicht so schwer sein. Ich habe EINE CD und möchte daher auch nur EIN Album in iTunes haben mit ALLEN Titeln darauf.
 
Markiere alle Titel die zu dem Album gehören, Rechtsklick, Informationen und setzen unten links das Häkchen bei "Compilations".

Wenn du iTunes deine Musik verwalten lässt, dann findest du dein Album dann im Ordner Compilations, nur damit du nicht suchst ;)

EDIT:::::::::::::::::::::::Alternativ kannst du noch mit den Optionen "Artist" und "Album Artist" herumprobieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du in eines von beiden immer den gleichen Künstler einträgst, dann frieselt iTunes dein Album auch zusammen. Weiß halt nur nicht mehr, welches von beiden das war. Probier das mal, bevor du eine Compilation machst.
 
Zuerst einfach mal durchatmen, dann im Lotussitz folgende Belehrung studieren:

Eigeltlich müsste es reichen, wenn Sie die Angaben im 'Interpret'-Feld synchronisieren, sprich: nur den Namen des Künstlers (und nicht die der Duettpartner) eingeben.

Grüße von Napoleon.
 
Eigeltlich müsste es reichen, wenn Sie die Angaben im 'Interpret'-Feld synchronisieren, sprich: nur den Namen des Künstlers (und nicht die der Duettpartner) eingeben.

Grüße von Napoleon.

So mache ich das auch:

Dr. h.c. Dieter Bohlen - Take me tonight (feat. Alexander)

Mittlerweile hat iTunes ja o.g. neue Sortierfunktionen, allerdings fehlt mir die Motivation alles erneut zu ändern.
 
Ich habe das folgendermasse gelöst:
(Bin zurzeit nicht an einem Mac, darum kann ist vielleicht nicht alles ganz genau, aber in Etwa sollte es hinkommen!)

- Album Cover Bild gespeichert!
- Bei jedem Song Cover bild(er) einzeln gelöscht
- Lieder zusammen anwählen und Information aufrufen
- Compilations anklicken und:
- COVER BILD einfügen direkt im Info Fenster (es hat rechts in der mitte ein Viereck dafür)
- Fertig

Bei mir hat's so funktioniert!

Gruss, Manu
 
Ich habe das folgendermasse gelöst:
(Bin zurzeit nicht an einem Mac, darum kann ist vielleicht nicht alles ganz genau, aber in Etwa sollte es hinkommen!)

- Album Cover Bild gespeichert!
- Bei jedem Song Cover bild(er) einzeln gelöscht
- Lieder zusammen anwählen und Information aufrufen
- Compilations anklicken und:
- COVER BILD einfügen direkt im Info Fenster (es hat rechts in der mitte ein Viereck dafür)
- Fertig

Bei mir hat's so funktioniert!

Gruss, Manu

Ja, aber warum löscht du die Cover? Die sind doch schon richtig :confused:
 
Ja, aber warum löscht du die Cover? Die sind doch schon richtig :confused:

Weil scheinbar iTunes die Covers anders indiziert, wenn sie zu verschiedenen Compilations gehören...

... vielleicht funktioniert es auch ohne zu löschen...

Aber nach langem ärgern habe ich mich für diese umständlichen Schritte entschieden... und das Resultag ist anschliessend so wie ich es mir gewünscht habe!

Gruss, Manu
 
Konsumverweiger schrieb:
(...) Dr. h.c. Dieter Bohlen - Take me tonight (feat. Alexander) (...)

Ein Gourmet, ein audiosensibles Feinohr wie ich sehe! Glückwunsch für das hochsublime Geschmäckchen und die Info über die scheinbar erfolgreiche Promotion (ehrenhalber, aber nicht minder verdient...) des lustigen Barden, Karriereschiedsrichter und Liedermachers Bohlen.

Ihr Napoleon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sst
Weil scheinbar iTunes die Covers anders indiziert, wenn sie zu verschiedenen Compilations gehören...

... vielleicht funktioniert es auch ohne zu löschen...

Aber nach langem ärgern habe ich mich für diese umständlichen Schritte entschieden... und das Resultag ist anschliessend so wie ich es mir gewünscht habe!

Gruss, Manu

Also ich mach das über den "Album Interpreten" (bei Compilations halt "Diverse" oder so) und habe da keine erkennbaren Probleme mit den Covern.
 
Eigeltlich müsste es reichen, wenn Sie die Angaben im 'Interpret'-Feld synchronisieren, sprich: nur den Namen des Künstlers (und nicht die der Duettpartner) eingeben.

Habe ich gemacht und es wird jetzt alles in einem Album angezeigt. Danke für den Tip! :clap:
 
Gern geschehen. Dafür sind wir doch da und kassieren ein entsprechendes Gehalt. Mit Bonus zu Weihnachten. Und Freischnaps am Kiosk vor der MacUser-Redaktion.

Schichtleiter Napoleon.
 
Zurück
Oben Unten