iTunes: "Lyric" -> "Kommentar"

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi


gibt es ein script, welches mir die Lyrics (die ich bereits automatisch gedownloadet hab) in dsa Kommentarfeld einfügt?
Sinn ist, dass ich intelligente wiedergabelisten machen kann mit "Lyric" suche :)
müsste doch irgendwie mit einem applescript gehen.
(ist OS X computer, also applescript wird möglich sein)
 
Hallo,

yep ist kein Problem.

Code:
tell application "iTunes"
	
	set sel to selection
	set songText to ""
	
repeat with naechsterTrack in sel
		try
			set songText to lyrics of naechsterTrack
			set comment of naechsterTrack to songText
			set songText to ""
		end try
	end repeat
	
end tell

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelman und fabiopigi
okey, danke :)
wie genau muss ich das nun anwenden?

versteh ich das richtig, dass ich in iTunes die songs auswählen (blau mache ^^ ) muss, dann das applescript (mit dem apple script studio) ausführen muss?

so wie ich das lese geht er dann ja automatish zum "naechsterTrack".

PS:
hast du ein paypal konto? hab noch etwa 4.60€ drauf die ich nicht gebrauche, kann sie dir überweisen. :) gibt immerhin nen kaffe und nen kleines gebäck :D
 
Hallo,

gehe wie folgt vor:

- Skripteditor öffnen (einfach via Spotlight suchen)
- Quelltext hinein kopieren
- speichern und geöffnet lassen

- in iTunes die gewünschten Lieder markieren
- im Skripteditor auf "Play" drücken

Möchtest Du es Dir fest in iTunes hinterlegen:

- das gespeicherte Skript in den Ordern "MacBook:Users:ICHbinNutzer:Library:iTunes:Scripts:" legen

(Wenn der Ordner Scripts nicht existiert, dann anlegen)

- iTunes neustarten
- Jetzt hast Du oben in der MenuLeiste das SkriptSymbol links neben Hilfe

Das finde ist sehr nett mit dem PayPal!

www.tune-instructor.de

Auf der rechten Seite gibt es den PayPal SpendenButton.
Vielleicht ist das Tool auch noch was für Dich ;-)

Viele Grüße
 
okey, danke dann hab ich das script sogar richtig gelesen
:) werds mal ausprobieren

noch was kleines, wie kann ich machen, dass bereits vorhandene kommentäre bestehen bleiben?
ich glaub ich krieg das hin, probiers mal einfach mit zwei drei tracks aus :)

und das mit dem paypal ist doch selbstverständlich, wenn man so promt hilfe bekommt :)
 
Das ist auch schnell getan:

Code:
tell application "iTunes"
	
	set sel to selection
	set songText to ""
	
	repeat with naechsterTrack in sel
		
		set songKommentar to comment of naechsterTrack
		
		if songKommentar is equal to "" then
			try
				set songText to lyrics of naechsterTrack
				set comment of naechsterTrack to songText
				
			end try
		end if
		
		-- Nullen
		set songText to ""
		set songKommentar to ""
		
	end repeat
	
end tell

Viele Grüße
 
ah, hab mich wohl komisch ausgedrückt, meinte eher ein "kommentrar"+"lyric", also etwa so:

Code:
tell application "iTunes"
	
	set sel to selection
	set songText to ""
	
repeat with naechsterTrack in sel
		try
			set songText to lyrics of naechsterTrack
			set songKommentar to comment of naechsterTrack
			set songTextundSongkommentar to songKommentar & " " & songText
			set comment of naechsterTrack to songTextundSongKommentar
			set songText to ""
		end try
	end repeat
	
end tell

das sollte auch gehen
 
hm okey, shit.
habe jetzt gemacht, problem ist nur, dass iTunes anscheinen keinen so langen kommentar erlaubt :(
also die lyrics sind kopiert, bei allen aber nur so die ersten fünf zeilen.

anscheinend beherrscht iTunes nicht so lange kommentare.
janu, bleibt wohl nix anderes als zu warten, bis die "intelligenten wiedergabelisten" eine lyric optioin haben.
schade.
 
Was möchtest Du genau machen?

Eine Wiedergabeliste anlegen, in der nur Lieder enthalten sind, die ein Liedtext enthalten?

Diese Funktion findest Du in meinem Tool, unter "Bibliothek" -> "Lieder in eine Liste legen... die ein Liedtext enthalten".

Es handelt sich dann aber um eine "normale" Liste. Ist schon mal besser als nichts.

Viele Grüße
 
ich denke er will über schlagwörter der lyrics wiedergabelisten basteln.
will er also lovesongs spielen, lässt er alle lieder in denen "love" besungen wird anzeigen.

als ich den thread gerade las wollte ich direkt schreiben
"in die kommentare passen doch gar nicht so lange lyrics"
aber das hat der threadstarter ja anscheinend schon selbst rausgefunden
 
jap genau, wollte so intelligente wiedergabe listen machen.
aber danke mit dem programm geht es auch, werde es halt wohl erst in drei monaten testen können, weil die music library auf dem PowerMac G5 ist, und auf dem MacBook Pro die musik nicht drauf ist, sondern nur auf dem iPod, und ich morgen in die ferien geh, und nur den MBP mitnehme. :D
 
weil die music library auf dem PowerMac G5 ist, und auf dem MacBook Pro die musik nicht drauf ist, sondern nur auf dem iPod, und ich morgen in die ferien geh, und nur den MBP mitnehme. :D
besorg dir senuti
 
Zurück
Oben Unten