iTunes Lizenzverbrauch bein OSX Neuinstallation

D

derSchmidi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vor einer geplanten Neuinstallation von OSX habe ich meine gekaufte iTunes Musik auf eine externe Platte kopiert um Sie nachher wieder in iTunes wiederherzustellen. Inklusive dem ganzen anderen Schrott der unter /Music von iTunes abgelegt wird.

Nun meine Frage: Nach der Neuinstallation wollte ich meine Musik wieder zurückimportieren, was auch einwandfrei funktionierte, mich aber leider eine Kopierlizenz kostete :) (1 von 5 verbraucht)

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich vermute mal nicht, aber Fragen kostet ja schließlich maximal ne blöde Antwort :D
 
derSchmidi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich vermute mal nicht, aber Fragen kostet ja schließlich maximal ne blöde Antwort :D

Nein, Du kannst die gekaufte Musik maximal auf 5 Mac aufspielen
 
beste lösung: alles gekauft als audio-CD brennen, und anschließend wieder importieren. dann gibts kein blabla mehr mit lizensen.
 
Bobs schrieb:
beste lösung: alles gekauft als audio-CD brennen, und anschließend wieder importieren. dann gibts kein blabla mehr mit lizensen.

Ok, das ist natürlich eine Möglichkeit
 
Du kannst die freigeschalteten Accounts in iTunes (Mac und Win) aber auch wieder deaktivieren.
D.h. wenn du 4 von 5 verbraucht hast, einfach wieder einen der aktiven Accounts abmelden und hast dann 3 von 5 übrig. Geht nur, von dem jeweiligem iTunes aus. Also vor einer Neuinstallation immer schön abmelden!!!
 
vielleicht vorher den Account deaktivieren...
 
.....einfach die musik vor der neuinstallation in iTunes "abmelden" (menü > erweitert > account f. d. computer abmelden)

...dann wahrst du dir das max. accounts !

...die frage nach dem umgehen des DRMs würde ich hier nicht stellen, das mag die "hausordnung" nicht.....und wenn du ernsthaft antworten haben möchtest auf deine frage, nützt es dir wenig, wenn der moderator den thread schliesst ;)
 
Unglaublich die Reaktionszeit in diesem Forum .. Hier fängts langsam an mir zu gefallen :D

OK, habe ja auch nicht gesagt dass ich die DRM aushebeln will das hast du! :D :cool: Wollte nur wissen wie man das vernünftig macht bzw. legal

Danke für die schnelle Antwort, werde das wohl einfach als Audio CD brennen.. Äääh.. so nebenbei: Wie zum Teufel kann ich mich als Lizenznehmer quasi "ausweisen" wenn ich Musik bei iTunes gekauft habe? Die Musik auf meiner gebrannten CD könnte ja auch aus Gnutella oder vom Nachbarn stammen? :)
 
derSchmidi schrieb:
Unglaublich die Reaktionszeit in diesem Forum .. Hier fängts langsam an mir zu gefallen :D

Danke für die schnelle Antwort, werde das wohl einfach als Audio CD brennen.. Äääh.. so nebenbei: Wie zum Teufel kann ich mich als Lizenznehmer quasi "ausweisen" wenn ich Musik bei iTunes gekauft habe? Die Musik auf meiner gebrannten CD könnte ja auch aus Gnutella oder vom Nachbarn stammen? :)


....tja, ein grund, warum macs nicht nur durch ihre hardware/system so schnell sind.....auch die foren sind schnell :D

...musikdaten von cd sind iTunes egal woher die stammen.....wichtig für eine sinnvolle nutzung in iTunes ist, das die tags richtig bestückt sich....ansonsten werden deine mp3s als "Track 1" u.s.w angezeigt.....cds mit original playlist holt sich iTunes automatisch aus ner internet-datenbank
 
Bobs schrieb:
beste lösung: alles gekauft als audio-CD brennen, und anschließend wieder importieren. dann gibts kein blabla mehr mit lizensen.

Steht zwar in keinem Verhältnis zu Arbeitsaufwand, Rohlingverschleiß und Qualitätsverlust durch das Umkodieren, aber sonst wäre es eine Möglichkeit...

Matt
 
Der durchschnittliche Macuser hält sein System nur für schnell, weil seine Denkgeschwindigkeit sehr viel langsamer ist als die vom durchschnittlichen Unix Kernel-Hacker ;D

Na na, nur Spaß banana
 
im Zusammenhang damit habe ich jetzt auch mal eine Frage:

Ich bin in die gleiche "Falle" getappt beim backuppen und zurückspielen von iTunes-Musikdaten, daß mir dann eine Lizenz verlorenging. Ich hab einfach nicht dran gedacht, daß man den Mac hätte abmelden können...

Aber zu meiner Frage:

Wenn einem der Platz auf einer Platte oder Partition zu klein wird, weil man seine CDs und iTunes-Music-Store-Files komplett digital haben will und man dann seine Musiksammlung neu anlegt auf einer anderen (zB externen Platte) dann zeigt mir mein iTunes (6.02) die gekaufte Musik nicht mehr unter Einkäufe an... sondern sie findet sich nur noch in der Bibliothek - gemischt mit allem anderen...

Kann man da was dagegen tun?
 
derSchmidi schrieb:
Nun meine Frage: Nach der Neuinstallation wollte ich meine Musik wieder zurückimportieren, was auch einwandfrei funktionierte, mich aber leider eine Kopierlizenz kostete :) (1 von 5 verbraucht)

Moment, das iTunes-DRM kennt keine Einschränkungen, wie oft du eine Datei von a nach b und wieder zurückkopieren kannst.

Du kannst aber auf max. fünf Rechnern deine gekaufte Musik wiedergeben. Und natürlich musst du den Rechner nach der Installation neu für die Wiedergabe aktivieren. Wie viele Rechner du aktiviert hast kannst du direkt im Store sehen (siehe Anhang).

Matt
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 82
ne, kann man nicht. die einkäufe playlist ist eine normale playlist, in der automatisch nach dem kaufen der songs die titel hinzugefügt werden.

du kannst aber die titel manuell wieder hinzufügen. z.b. sortieren nach art: geschütztes aac

außerdem ist es möglich in den itunes musicstore account einstellungen 1mal pro jahr alle accounts zurückzusetzen, so dass du dann wieder bei 0 anfängst. solltest du übrigens alle 5 voll haben, schmeisst er bei einer weiteren aktivierung im übrigen glaube ich dann den ältesten rechner wieder raus, so dass nur die 5 zuletzt angemeldeten die musik wiedergeben dürfen.
 
@msslovi0

zu dem Zeitpunkt wusste ich nur leider noch nichts von wegen auschecken und wieder einchecken, deshalb. Oder ich hab nicht kapiert was du meinst :)
 
msslovi0 schrieb:
Wie viele Rechner du aktiviert hast kannst du direkt im Store sehen (siehe Anhang).

Matt

Wo komme ich denn an die Info?
 
ds007 schrieb:
außerdem ist es möglich in den itunes musicstore account einstellungen 1mal pro jahr alle accounts zurückzusetzen, so dass du dann wieder bei 0 anfängst. solltest du übrigens alle 5 voll haben, schmeisst er bei einer weiteren aktivierung im übrigen glaube ich dann den ältesten rechner wieder raus, so dass nur die 5 zuletzt angemeldeten die musik wiedergeben dürfen.

Nein, der Store meint, das kein weiterer Rechner mehr aktiviert werden kann, da schon fünf aktiviert sind.

Matt
 
derSchmidi schrieb:
zu dem Zeitpunkt wusste ich nur leider noch nichts von wegen auschecken und wieder einchecken, deshalb. Oder ich hab nicht kapiert was du meinst :)

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Du hast Store-Musik auf deinem Rechner vor der Neuinstallation wiedergegeben und hattest folglich einen Rechner aktiviert. Dann hast du die Daten umkopiert, den Rechner neu installiert und die Musik wieder zurückgespielt. Den neu installierten Rechner wieder aktiviert und jetzt hast du wieder genau einen Rechner aktiviert. Oder hab es was essentiell wichtiges übersehen?

Matt
 
OFJ schrieb:
Wo komme ich denn an die Info?

Über den Store. Wenn du eingeloggt bist auf die Apple-ID rechts oben klicken, Passwort eingeben, fertig.

Matt
 
Und im Zweifelsfall, wenn man vor Neuinstall bzw. Rechnerwechsel/Backup das Deaktivieren vergessen hat – so war es bei mir – reicht eine kurze Mail an den iTunes-Support und die deaktivieren dann alle bisher freigegebenen Rechner (das aber nur einmal im Jahr, so wie ich es verstanden habe).
 
Zurück
Oben Unten