iTunes Lieder verschwunden seit einem Fritzbox Update

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo

vor ein paar Tagen habe ich die Firmware meiner Fritzbox aktualisiert und seit dem sehe ich auf dem Windowsrechner meine freigegebenen Lieder in iTunes nicht mehr.
Hat hier noch jemand das Problem?

An den Einstellungen von Windows und OSX hat sich natürlich nix geändert.
 
Hi,
ja wo sind denn die Files? Auf dem Mac? Ich meine, du siehst auf dem Windowsrechner die freigegebenen Tunes nicht? Wahrscheinlich hat sich was bei den Einstellungen verstellt. Check' mal, ob sie nachwievor freigegeben sind. Bist du denn auch sicher mit beiden Rechnern im gleichen Netz?
LG
 
ja, die Lieder sind auf dem Mac. Einstellungen habe ich überprüft. Es ist alles wie es schon immer war. iTunes auf dem Mac gibt sie frei, iTunes unter Windows (insg. 2 Rechner) sucht danach.
Firewalleinstellungen sind unter OSX die gleichen, hat sich nix geändert. Und auch wenn das jeder behaupten kann: ich habe wirklich nichts geändert. Ich war in dieser Zeit nicht in den Systemeinstellungen. Eins meiner Windowsrechner habe ich sogar gar nicht benutzt in der Zeit.
 
Hmmm - hatte auch mal geänderte Einstellungen in iTunes auf dem Windows Rechner nach einem update. Das hat Windows einfach so an sich, aber eben nur manchmal. Ferndiagnose ist wohl schwierig. Musst halt einfach mal an den Dosen alles diesbezügliche überprüfen. Sorry, mehr Ideen habe ich im Moment auch nicht... :eek:
 
ja, nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf beiden Windowsrechner was verstellt hat ist seeeehr gering, oder? :D
Also wird es entweder an der Firmware von der Fritzbox oder an einem Softwareupdate von Tiger liegen. Nur ich kann einfach keinen Fehler entdecken.
 
Wahrscheinlich ein Inkompatibilitätsproblem mit verschiedener Firmware. Wie wär's, wenn du die W-LAN Karten der Windowsrechner auch mal updatest?
 
aber ... die sind doch im Netz. Was soll ich da updaten?


edit: ich sehe schon, Du schiebst die Schuld gleich auf Windows. Dabei ist eigentlich fast klar, dass es am Router oder Mac liegen muss. ;) :D
 
ähm, kann man per WLan nicht im Netz sein? ;)

edit: ich glaube wir reden ein wenig einanander vorbei :)
 
ok, nachdem ich jetzt auch auf den Windowsrechnern die Bibliothek freigegeben habe und sie nirgendswo zu sehen ist, muss es an der Fritzbox liegen. Sie scheint es mit der aktuellen Firmware zu blocken.
Gibt es hier keine Fritzbox-Benutzer?
 
ich habe jetzt aber auch noch festgestellt, dass mein iMac überhaupt nicht im Netzwerk zu sehen ist und ich auch nicht auf diesen zugreifen kann. Ob das früher ging, weiß ich nicht, habs bis jetzt nicht gebraucht.
Windows Sharing ist eingeschaltet und die Firewall blockt es nicht. Tarnmodus ist aus. Wobei das sowieso nix mit iTunes zu tun haben sollte.
 
Also Du kommst mit allen Rechnern ins Netz? Benutzt DHCP? Die Fritz!Box zeigt dir die Netzwerkgeräte mit IP Adressen an? Die stimmen auch mit den Konfigurationen der Recher überein? Du hast alles auch mal neu gestartet? Welche Box? Welche Firmware? Sonst gibt es keine Probleme im Netzwerk, zB mit SMB Freigaben?

Habe hier auch eine Fritz!Box und Win und Mac iTunes mit gegenseitigen Zugriff. Läuft soweit.

Ach und iTunes hast Du auch an (auf beiden Rechnern)?
 
- ja
- ja, hab jetzt aber auch die IP Adressen manuell eingetragen -> kein Unterschied
- ja
- ja
- ja
- Fritzbox Fon 7170
- inzwischen die neuste Firmware von gestern
- sonst nur ein Problem, ich komme nicht auf den Mac
- Mac kann auf WinXP Freigaben zugreifen
- iTunes auf allen drei Rechnern

lief bis vor einer Woche auch, dann auf einmal nicht mehr
 
Dann weiß ich auch nicht mehr, außer vielleicht auf eine ältere Firmware zurückzugehen, mit der es mal lief. Die Sharing (Firewall) Einstellungen beim Mac sind auch noch die richtigen? Bleibt vielleicht was in der XP Firewall hängen? Und iTunes ist auch geöffnet?

Aber am einfachsten wäre wohl zu schauen, ob es mit der alten Firmware wieder läuft. Viel Glück!
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe gestern von der FritzBOX Beta auf die aktuelle releaste Version geupdated (Fritzbox FON 7050). Seitdem geht die iTunes Freigabe nur manchmal. Was aber viel schlimmer ist mein Airport Express welches als Client im Netz ist wird von meinem Mac gar nicht mehr gefunden. Windows findet das darauf befindliche AirTunes allerdings. Jedoch klappt es dort auch nur manchmal.

Im Mac geht mein Airtunes wenn ich es direkt verbinde (nach hard reset von Airport Express). Aber sobald ich es wieder als Client ins Netz hänge geht es nicht mehr. Wie es scheint werden Multicasts nicht mehr weitergegeben? Bonjour ansich scheint noch zu laufen, denn mein Drucker am LAN Port der Fritzbox wird weiterhin vom Mac gefunden.

Ich verzweifel schon den ganzen Tag daran und bin im Moment auf der Suche nach einer alten Firmware der Fritzbox um ein downgrade zu machen.

Gruß,
Stephan

P.S. Die FritzBOX Firmware die ich drauf machte ist 14.04.06. Habe auch die Fritzbox komplett hard resettet und alles neu eingestellt. Selbes mit Airport Express.
 
ja, stimmt, ich sehe auch keine Lautsprecher von der Express. Hatte sie die letzten Tage nicht dran, deswegen ist es mir gar nicht aufgefallen. Und ich sehe den Drucker des Macs nicht.

Habe bereits an den Support gemailt und warte noch auf eine Antwort.
Tue das bitte auch, wenn mehr dieser Mails reinkommen, merken sie, dass sie was tun müssen :).
 
Mir gehts genauso :rolleyes: . Seit dem Update auf 14.04.06 kann ich zwar auf alle Macs zugreifen habe aber keine AirportExpress Station mehr auf dem Schirm. Werde mich nächste Woche mal bei AVM melden...
 
habe gerade eine Antwort von AVM erhalten:

danke für die Kontrolle. Leider konnten wir das Problem tatsächlich bis zur
Releaseversion nicht lösen. Wir arbeiten aber daran mit einem kommenden
Update
eine Lösung zu liefern. Bis dahin bleibt leider nur der Einsatz der alten
Version.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
ich kann das so bestätigen.

Wenn ich mein Netzwerk über adHoc aufbaue oder die Airport express nutze, dann klappt Bonjour auch perfekt, iTunes Lieder usw. sind nutzbar.

Sobald ich die Fritzbox ins Netz lasse, geht Bonjour und die Freigabe der Lieder nicht mehr.

Zugriff auf die Rechner mittels Apfel+K und der IP geht problemlos.

Hoffe, die AVMler bekommen das bald hin!
Jens
 
ja, schreibt mal bitte alle fleißig eine Mail an AVM, damit sie ihren Hintern bewegen :)

hat jemand eine Idee wo es ältere Firmware gibt?
 
Zurück
Oben Unten