iTunes: Lieder kombinieren/gruppieren

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,
kann man in iTunes nach dem digitalisieren auf der Festplatte zusammengehörende Lieder so gruppieren, dass sie auch bei zufälliger Wiedergabe immer in der richtigen Reihenfolge hintereinander gespielt werden?
doescher
 
dann wärs ja nicht mehr zufällig. oder? ;-)
 
Joh'thal schrieb:
Ich hab' mich nicht getraut, dass so zu beantworten :D

Na ja, es gibt ja auch Lieder, die zusammengehören und nur dann ein schöne Einheit geben (Beispiel Smash it up Part I und II von The Damned) wenn sie ineinander übergehen und dann wäre es toll, wenn sie hintereinander gespielt würden (Gruppierung).
Habt Ihr da Lösungen?
doescher

PS: Traut Euch ruhig so zu antworten, Frage war vielleicht missverständlich!
 
doescher schrieb:
Na ja, es gibt ja auch Lieder, die zusammengehören und nur dann ein schöne Einheit geben (Beispiel Smash it up Part I und II von The Damned) wenn sie ineinander übergehen und dann wäre es toll, wenn sie hintereinander gespielt würden (Gruppierung).
Habt Ihr da Lösungen?
doescher

PS: Traut Euch ruhig so zu antworten, Frage war vielleicht missverständlich!

Ich kenne das ja, doescher! In meinen Buddha-Bar-Alben und oft auch bei Cafe del mar hängen ja auch irgendwie alle Stücke zusammen. Das klingt nicht toll, wenn man die im Zufallsmodus abspielt. Geht aber wohl nicht anders.
Gruß - der Micha :(
 
Soweit ich weiss, kann man die Buttons 'zufaellig' und 'eins nach dem anderen' gleichzeitig auswaehlen. Das sollte bewirken, dass die Alben zufaellig gewaehlt werden die Reihenfolge der Tracks innerhalb der Alben aber in ihrer Reihenfolge gespielt werden. Sitzte gerade an einer iTunes freien Dose und kann das fruehestens heute Abend zuverlaessig behaupten ;)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Soweit ich weiss, kann man die Buttons 'zufaellig' und 'eins nach dem anderen' gleichzeitig auswaehlen.

Hi Lunde, das sind bei mir (4.6) keine zwei verschiedene Knöpfe (zweiter unten links, oder?), ist nur einer und der ist entweder gedrückt oder nicht, sorry!
doescher
 
Ich sitze zwar auch gerade an der Bürodose, aber ich bin ziemlich sicher, es sind zwei Knöpfe! Einer eine Kreislinie und einer zwei Linien ineinander verschlungen :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Ich sitze zwar auch gerade an der Bürodose, aber ich bin ziemlich sicher, es sind zwei Knöpfe! Einer eine Kreislinie und einer zwei Linien ineinander verschlungen :rolleyes:

Verschlungene Pfeile -> Abspielen nach Zufallsprinzip oder nicht.
Kreisende Pfeile -> Wiederholendes Abspielen oder nicht.

Die kreisenden Pfleile sind also nicht wirklich für mein Problem zuständig.

Hat die Version 4.7 da etwas zu bieten?

doescher
 
Das müsstest Du beim _import_ des Albums berücksichtigen. Da kannst Du mehrere Tracks markieren und diese dann gruppieren (ich glaube rechte Maustaste oder im Menü - ich hab es bisher nur gelesen aber noch nicht selbst gemacht)

Ergebnis ist dann EIN MP3-File für alle Songs die markiert waren. Aber irgendwie erkennt iTunes die trotzdem als einzelne Songs (wenn Du sie gezielt anspringen möchtest) glaube ich. - für die Zufallswiedergabe könnte das aber klappen. Mal versuchen
 
Nehme alles zurueck. 'Playlist zufaellig abspielen' ist ein Schalter. Der andere Schalter ist fuer die Wiederholung innerhal einer Playlist oder eines Songs zustaendig. Auch in Kombination der unterschiedlichen Stellungen haben sie nicht die gewuenschte Wirkung.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Nehme alles zurueck. 'Playlist zufaellig abspielen' ist ein Schalter. Der andere Schalter ist fuer die Wiederholung innerhal einer Playlist oder eines Songs zustaendig. Auch in Kombination der unterschiedlichen Stellungen haben sie nicht die gewuenschte Wirkung.

Cheers,
Lunde


Ja leider. Im nachhinein Lieder zu gruppieren geht nicht. Habe es grade als Verbesserungsvorschlag an Apple gemailt.
Trotzdem danke
doescher
 
hier ist ein nettes Apple Script. Kannst du in die script library von iTunes (user/deinname/Library/Itunes/Scripts legen und ueber das Script Symbol im Menu von iTunes aufrufen. Wenn die Datei Scripts nicht existiert musst du sie anlegen.

Das script sucht zufaellig ein Album aus deiner Library, erzeugt eine eigene Playlist dafuer und spielt die Songs in der vorgesehenen Reihenfolge. Es ist zwar nur ein halbautomatischer workaround aber er bietet die von dir gewuenschte Funktion 'zufaellig' aber trotzdem in der 'richtigen' Reihenfolge.

Es ist das aberste Script auf dieser Seite auf der es uebrigens massenweise freie nuetzliche scripts nur fuer iTunes und den iPod gibt. Stoebern lohnt sich.

Cheers,
Lunde
 
MP3 kannst Du technisch nicht im nachhinein zusammenführen - jedenfalls nicht ohne ein mehr oder weniger hörbare Schnittstelle. Das dürfte ein Grund sein, warum das in iTunes nicht drin ist.

Beim Grabben geht es - weil da die Files erst erzeugt werden.
 
Zurück
Oben Unten