iTunes Library von mehreren Rechnern nutzen?

djofly

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.944
Reaktionspunkte
259
Hallo,

kann ich eigentlich die iTunes Library auf einem Netzwerklaufwerk ablegen (inkl. der Songs), um dann von mehreren Rechner gleichzeitig darauf zuzugreifen?
 
iTunes > Einstellungen > Freigabe
 
Hmm, aber das geht doch dann nicht, wenn mein Rechner aus ist, oder?

Also Situation: Zwei Notebooks, ein Rechner und eine Netzwerkfestplatte (NAS) mit den MP3s. Ich wollte nun eigentlich nicht auf allen drei Rechner eine Library einrichten, welche dann auch immer aktualisiert werde muss, wenn ich dann neue Lieder von CD einfüge.
Und die Netzwerkfestplatte hat ja kein iTunes, um die Library freizugeben.
 
Richtig…

Naja, theoretisch ist es möglich die Bibliothek auf ein externes Laufwerk auszulagern und ein Alias des Musikordners auf jedem Rechner zu erstellen auf das iTunes dann zugreift. Das dürfte in der Praxis aber schnell zu Problemen führen denke ich.

Ich habe es so gelöst, dass ich mir einen zentralen Server hingestellt habe, in meinem Fall einen alten iMac G3, den ich mit SyncOTunes mit meinem iBook Synchronisiere und per netTunes steuern kann. Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen am einfachsten.
 
Server will ich nicht, zieht zuviel Strom und Platz habe ich auch nicht.

Das ist halt die Fragemit dem Alias, wenn drei Rechner in der Library rummachen, ob man sich da was zerbrät.

Oder hat iTunes eine Auto-Update-Funktion? Sprich wenn ich was neues in einen Ordner kopiere schaut es hin und wieder nach und nimmt neues automatisch auf?
Dann müsste man auf den einzelnen Rechner nichts verwalten, weil neue Musik dann irgendwann automatisch drin ist.
 
Genau da sehe ich die Probleme… kann sein, dass iTunes meckert, wenn die Library schon auf einem anderen Rechner geöffnet ist oder nachher sogar tatsächlich alles zerschrotet wird. Das Programm ist für diesen Zweck schlicht nicht vorgesehen, leider!
 
Hmm, das ist eine echte Lücke.
 
gut erkannt, ich suche auch schon des längeren eine netzwerkfestplatte mit integriertem itunes Server...
aber nettunes ist schon eine gute alternative...
 
QNAP Turbostations haben auch einen iTunes-Server. Ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht.
 
moin,

ich habe GENAU diese konstellation.

1. NAS mit BIB und Mukke
2. MacMini (Haupt-Client)
3. Macbook (Zweitclient)

Normalerweise nutze ich nur den Mini und bei Bedarf nutze ich das Macbook als Partybefeuerung in meiner Gartenhütte.

iTunes funktioniert 100% am Mini.
Um die NAS-Bib direkt mit iTunes am Macbook nutzen zu können, darf der mini nicht gerade darauf zugreifen, sonst meckert iTunes am Macbook, dass die Bib schon verwendet wird und keine Verbindung hergestellt werden kann.

Wenn ich iTunes am Mini beende und am Macbook mit der NAS-Bib starte, dann geht dennoch kein Titel direkt in iTunes (angeblich wegen DRM, obwohl ich alle CD's selbst importiert habe und diese somit gar kein drm besitzen). In Frontrow geht es allerdings problemlos...das verstehe einer?

die andere variante ist, den mini anzulassen und die bib freizugeben, dann geht auch der zugriff am macbook. allerdings gibt es dann keinen coverflow und der mini muss die ganze zeit natürlich anbleiben, damit es geht.

mein nas hat auch einen iTunes-server. den nutze ich aber nicht, weil er auch kein coverflow unterstützt.

doc
 
Mit gedrückter ALT Taste iTunes starten. Dann den Punkt "Neue Mediathek" wählen. Dann den Speicherort dieser Meidathek angeben. Danach einfach deine Songs von einer Mediathek in die andere kopieren. Fertisch! ;)
 
Zurück
Oben Unten