iTunes Library verschieben

sonyxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Harddisk wird etwas eng, daher möchte ich meine iTunes Library mit ca. 12 GB auf ein externes Laufwerk schieben. Wenn ich das manuell mach, gibts aber immer Probleme. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich möchte eigtl. nur die AAC files verschieben.
Wie vermeide ich dann Probleme mit dem iPod?
Danke und Grüsse aus München!
 
hallo sonyxx.
schade, dass dir keiner antwortet… ich möchte das gleiche machen. die externe festplatte sollte ja schnell genug sein (firewire). nur wie macht man es am besten?

meine überlegung: wenn einfach kopieren/verschieben und neuen Pfad angeben nicht funzt: neuen pfad und ordner auf externer FP anlegen und dann alles aus der lib rüberziehen per drag & drop.
viel arbeit!!! ich bin jetzt bei 15 GB, hab aber erst die hälfte meiner cds drin.

bitte helft uns...
grüße aus der pfalz nach münchen!
 
hallo, ich verschiebe meine bibliothek einfach dahin, wo ich sie hinhaben will, lösche die bibliothek danach aus itunes (NUR da) und füge sie anschliessend wieder hinzu.

ich habe damit keine Probleme.
 
check mal macmusic.com oder macupdate.com und suche jeweils nach osx software für itunes. itunes ist also das suchwort. mir ist gestern erst ein freeware tool für solche angelegenheiten begegnet. ;)
 
hi joopie.

also: verschieben.
dann: bibliothek im programm (all) löschen.
und: hinzufügen die einzelnen titel, oder gibst du einen neuen pfad an, und iTunes soll dann dort suchen und die titel importieren?

dank dir,
funkbop
 
@sonyxx & funkbop
falls ihr nicht schon den aufwendigen weg zuendegegangen seid:
geht in die iTunes einstellungen auf erweitert, wählt als speicherort des itunes Musikordners einen ordner auf der externen hd, klickt "ok" und wählt dann im iTunes Menü "erweitert" "Bibliothek zusammenlegen".
jetzt weden nach der warnung alle tracks in den ausgewählten ordner kopiert und die pfade in iTunes auf die neu kopierten tracks geändert.
ihr könnt jetzt die doppelten tracks löschen.

Gruß Nkonde
 
nkonde schrieb:
@sonyxx & funkbop
falls ihr nicht schon den aufwendigen weg zuendegegangen seid:
geht in die iTunes einstellungen auf erweitert, wählt als speicherort des itunes Musikordners einen ordner auf der externen hd, klickt "ok" und wählt dann im iTunes Menü "erweitert" "Bibliothek zusammenlegen".
jetzt weden nach der warnung alle tracks in den ausgewählten ordner kopiert und die pfade in iTunes auf die neu kopierten tracks geändert.
ihr könnt jetzt die doppelten tracks löschen.

Gruß Nkonde
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
yo.gif
 
Möchte man aber nicht das iTunes den Musik ordner verwaltet muss man die iTunes Library von Hand ändern...
Was sich ja durch das exportieren in xml, suchen und ersetzen mit TextEdit machen lässt und anschließend wieder importieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei zehn bis zwanzig tracks geht das vielleicht...
aber bei mehr?? biste da nich tage am schaffen, über ne xml von hand änderung?
 
hallo nkonde und dichbert.
vielen dank: das hört sich schon wesentlich symphatischer an!! so kann man sich das überlegen (wollte schon andere sachen auslagern, um ja nicht an die ituneslib zu müssen.

ich werde es so ausprobieren… gruß
funkbop
 
nkonde schrieb:
naja bei zehn bis zwanzig tracks geht das vielleicht...
aber bei mehr?? biste da nich tage am schaffen, über ne xml von hand änderung?
Ich denke jeder TextEditor, außer notepad von Windows ;D, hat ne Suchen und ersetzen funktion, da is TextEdit zwar auch ne weile am rechnen bei ner großen iTunes Lib aber man muss selbst nix machen :)
 
stimmt. hab ich nicht drüber nachgedacht... ;)
aber nix selbst machen?
machst du das per appleskript oder wie?
oder meinst du, man muss ja nur auf "suchen und ersetzen" klicken..? das würde doch bei ner großen lib auch schon ganz schön lange dauern, oder?
 
Nich immer so genau beim Wort nehmen, natürlich muss ich noch bei Suchen und Ersetzten jeweils noch den Teil des Pfades eingeben der sich ändert bzw. eben alt und neu, das muss natürlich auch der korrekte Pfad sein, der sich ja mit nem Terminal oder so leicht rausfinden lässt...
Im Vergleich dazu ne iTunes Lib mit über 1000 Songs von Hand umzuändern is das jawohl garnix, und die paar minuten Wartezeit sollten auch kein Problem sein...
(is jetzt zwar schon wieder ne Woche her, aber egal)

mhm, aber nen Skript dafür schreiben wäre eigentlich auch mal ne nette Idee, hab aber keine Ahnung von AppleScript, wobei so oft brauch man das eigentlich auch nich...
 
Zurück
Oben Unten