iTunes Library.itl ist geschützt, iTunes importiert meine Musik nicht.

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
254
Reaktionspunkte
2
Guten Abend

Ein bekanntes Problem und es gibt viele Themen darüber. Leider sind die meisten sehr alt oder haben nicht geholfen...
Folgendes: Ich habe einen neuen iMac gekauft und meine Musik nun aus Time Machine auf eine externe Platte kopiert. Davor hatte ich meine Musik intern, aber das geht nun mit der 512 GB SSD nicht mehr.
Als ich dann die Library von der externen Platte importieren wollte (alt-Taste, iTunes öffnen, Library auswählen) bekam ich die Meldung:

Die Datei iTunes Library.itl ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volumen oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei.

Ich habe den neuen Mac übrigens nicht einfach wiederhergestellt aus Time Machine, sondern nur meine Dateien wieder übernommen und den Rest neu installiert und eingerichtet.
Die Benutzerkonten sind gleich wie vorher (bin als Standardbenutzer angemeldet) und da hat ja alles funktioniert. Neustart hat nicht geholfen und es gibt meines Wissens auch kein weiteres Programm, das auf iTunes zugreift. Ich hab der iTunes Library.itl auch mal versucht, alle Rechte zu geben, ohne Erfolg. Die Festplatte ist auch nicht geschützt...

Habt ihr ne Idee? :confused:
 
Ich würde versuchen, die rechte des übergeordneten ordners komplett anzupassen und dann auf alle unterobjekte anzuwenden.
 
Danke, aber das hat leider auch nicht funktioniert.
 
Wie ist denn Externe Platte formatiert welches Format?
 
HFS+

Ich hab dem Ordner iTunes nun sogar alle möglichen Rechte gegeben, statt nur für den Benutzer wie vorher. Auch das ging nicht.
 
Dann hab ich im Moment auch keine Idee warum du keine Schreibrechte hast und Libary neu anlegen geht auch nicht weil iTunes alle Metadaten anders speichert nur nicht in denn Dateien selber
 
Interessant. Ich hab die Zielplatte (dort wo iTunes schlussendlich drauf sein soll) nun am alten Mac angeschlossen, hab dort den Ordner Musik gelöscht und versucht neu zu kopieren.

Dann kommt folgende Meldung:

unspecified.png


Ich als Standardbenutzer darf doch normale Dateien aus meinem Benutzerkonto ohne Adminberechtigungen auf eine andere Platte kopieren? :confused:
 
Versuch mal, nach der genannten Fehlermeldung (im ersten Post) zu googeln.
Ich bilde mir ein, davon schon ein paar Mal gelesen zu haben, und da ging es dann anscheinend um was ganz anderes, also das Problem war nicht das, was die Fehlermeldung genannt hat.
Kann aber auch sein, daß ich was durcheinanderbringe.

Wer ist denn der Eigentümer auf der externen Platte? Da kann man auch anklicken "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
Für den Eigentümer ist nicht unbedingt der angezeigte Benutzername entscheidend, da kann es vielleicht auch um die User-ID gehen, die siehst du in den Systemeinstellungen > Benutzer > erweiterte Optionen, und die kann beim gleichen Namen unterschiedlich sein, wenn du das System mal neu eingerichtet hast und dabei vielleicht jetzt als Benutzer #1 den Namen eines früheren Nicht-Admins gewählt hast (oder umgekehrt oder irgendwie in der Art).

Was genau meinst du mit "Als ich dann die Library von der externen Platte importieren wollte (alt-Taste, iTunes öffnen, Library auswählen) bekam ich die Meldung:"? Mit Library meinst du die Mediatheklibrary (itl)? Wolltest du die einfach auf der externen Platt lassen und von dort starten oder auf die interne in deinen Benutzerordner an den üblichen Ort verschieben? Wenn letzteres, warum nicht einfach im Finder kopieren und dann starten? Eventuell musst du dann den Pfad neu einstellen und dann "Mediathek organisieren > zusammenlegen" ausführen.

Edit: Hat sich überschnitten, mein erster Absatz bezieht sich auf die Meldung aus dem ersten Post.
 
Interessant. Ich hab die Zielplatte (dort wo iTunes schlussendlich drauf sein soll) nun am alten Mac angeschlossen, hab dort den Ordner Musik gelöscht und versucht neu zu kopieren.

Dann kommt folgende Meldung:

Anhang anzeigen 177600

Ich als Standardbenutzer darf doch normale Dateien aus meinem Benutzerkonto ohne Adminberechtigungen auf eine andere Platte kopieren? :confused:
Eigentlich schon. aber um was für ein System geht es eigentlich?
Ich tippe auf El Capitan … früher hat sich Apple wenigstens Mühe gegeben, Fehlermeldungen & Co. in richtiger deutscher Orthographie anzugeben. "schreibar" … natürlich ist das Objekt nicht schrei-bar, aber über den Mist, den apple mittlerweile manchmal anstellt, kann man schon ins Schreien verfallen.

Hau mal auf der externen das Häkchen rein "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
 
"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" war bereits aktiv.
Was meinst du genau mit den erweiterten Account Optionen? Früher arbeitete ich als Admin, dann hab ich mal alles frisch installiert und mir ein Standardbenutzerkonto gemacht. Das war auch eine würgerei mit den Rechten, bis alles funktioniert hat... Ich konnte auch die iTunes Mediathek importieren. Wobei glaube ich auch da ist die Fehlermeldung mit der iTunes Library.itl erschienen.

Ja genau, El Capitan.

Mein Ziel ist es, die gesamte Musik auf der externen Platte zu haben und auch von dort aus zu starten.
Übrigens, das Bild oben stammt aus Path Finder. Liegt dann eher an einem Schönheitsfehler von Path Finder ;)
Der Finder bringt übrigens die selbe Meldung und will fürs Kopieren Adminrechte.
 
Juhuuu, es hat geklappt! :D
Hab die Musik auf der externen Platte ja wieder gelöscht und nochmals kopiert. Hab dann das Admin Passwort eingeben müssen, warum auch immer...
Der einzige Unterschied war hier, dass ich die Musik nicht aus der Time Machine kopiert hab sondern direkt vom alten Mac.
Platte am neuen Mac angeschlossen und der Import hat funktioniert! Freude!

Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten