iTunes Library auf PC und Zugriff vom iBook

Diskutiere mit über: iTunes Library auf PC und Zugriff vom iBook im Mac OS X Apps Forum

  1. seagers

    seagers Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Hallo zusammen,

    der Festplattenplatz auf meinem iBook wird langsam knapp, erst dachte ich an eine externe FP, aber dann ist mir ein Gedanke gekommen, mit dem ich mich mehr und mehr anfreunde.
    Ich habe noch einen alten PC mit einer 80GB Platte im Abstellraum stehen, der nur noch als Backuprechner dient. Angebunden ist er mit einem älteren 11er WLAN (Router für 54er WLAN ist vorhanden).
    Die Idee ist, meine Musiksammlung auf den PC auszulagern und mit dem iBook über WLAN drauf zuzugreifen.
    Allerdings stellt sich nun die Frage, wie ich das am elegantesten anstelle. 2 Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

    1. iTunes auf PC installieren, Bibliothek importieren und via Netzwerk auf die Musik, Bewertungen und Playlisten zugreifen.

    2. Die Bibliothek auf den PC auslagern, auf dem iBook im Musik-Ordner ein Alias auf den PC-Ordner erstellen und auf dem iBook die Bewertungen und Playlisten pflegen

    Welche Möglichkeit würdet Ihr vorziehen, bzw. habt Ihr im Einsatz und warum?

    Als Ergänzung vielleicht noch: Ab und zu (1 Mal im halben Jahr) kann es vorkommen, daß ich unterwegs die ein odere andere Diashow aus iPhoto heraus erstellen muss. Für die Musikuntermalung habe ich CDs vorliegen, d.h. hier muss ich nicht auf meine Bibliothek zugreifen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das dann mit der Methode 2 harmonieren würde, die Bilbiothek ist "psysisch" ja nicht vorhanden?!?!

    Viele Grüße,
    Seagers
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2005
  2. Yankee

    Yankee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2004
    Ich würde zweiteres vorziehen. Bei der ersten Lösung wärst Du nicht in der Lage, vom iBook aus Deine Musikdaten zu ändern, sprich Tracks zu bewerten, Playlisten anzulegen, etc.
     
  3. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Wie du das machen kannst, steht in unzähligen THreads (einfach mal nach iTunes Bibliothek auslagern oder so was ähnlichem suchen) und auch in der Ultimativen iTunes Anleitung... (Ich sollte den Link echt mal in meine Signatur aufnehmen... :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche