iTunes Library auf PC und Zugriff vom iBook

seagers

seagers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

der Festplattenplatz auf meinem iBook wird langsam knapp, erst dachte ich an eine externe FP, aber dann ist mir ein Gedanke gekommen, mit dem ich mich mehr und mehr anfreunde.
Ich habe noch einen alten PC mit einer 80GB Platte im Abstellraum stehen, der nur noch als Backuprechner dient. Angebunden ist er mit einem älteren 11er WLAN (Router für 54er WLAN ist vorhanden).
Die Idee ist, meine Musiksammlung auf den PC auszulagern und mit dem iBook über WLAN drauf zuzugreifen.
Allerdings stellt sich nun die Frage, wie ich das am elegantesten anstelle. 2 Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

1. iTunes auf PC installieren, Bibliothek importieren und via Netzwerk auf die Musik, Bewertungen und Playlisten zugreifen.

2. Die Bibliothek auf den PC auslagern, auf dem iBook im Musik-Ordner ein Alias auf den PC-Ordner erstellen und auf dem iBook die Bewertungen und Playlisten pflegen

Welche Möglichkeit würdet Ihr vorziehen, bzw. habt Ihr im Einsatz und warum?

Als Ergänzung vielleicht noch: Ab und zu (1 Mal im halben Jahr) kann es vorkommen, daß ich unterwegs die ein odere andere Diashow aus iPhoto heraus erstellen muss. Für die Musikuntermalung habe ich CDs vorliegen, d.h. hier muss ich nicht auf meine Bibliothek zugreifen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das dann mit der Methode 2 harmonieren würde, die Bilbiothek ist "psysisch" ja nicht vorhanden?!?!

Viele Grüße,
Seagers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zweiteres vorziehen. Bei der ersten Lösung wärst Du nicht in der Lage, vom iBook aus Deine Musikdaten zu ändern, sprich Tracks zu bewerten, Playlisten anzulegen, etc.
 
Wie du das machen kannst, steht in unzähligen THreads (einfach mal nach iTunes Bibliothek auslagern oder so was ähnlichem suchen) und auch in der Ultimativen iTunes Anleitung... (Ich sollte den Link echt mal in meine Signatur aufnehmen... :)
 
Zurück
Oben Unten