iTunes Library auf interner UND externer Festplatte?

1

109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine SSD (120GB oder 250GB) zuzulegen. Allerdings habe im Moment nicht das große Geld übrig und muss wohl auf eine SSD ausweichen, die weniger Kapazität als meine derzeitige HD (500GB) im MacBook Pro hat.

Da kam mir die Idee meine iTunes Library teilweise auf eine externe Platte zu übertragen. Es gibt Musik, die ich öfter höre und Musik, die ich nicht so oft höre, aber trotzdem behalten möchte. Ist das separate Speichern auf unterschiedlichen Festplatten mit iTunes möglich?

Freue mich über jeden Tipp!
 
Die reine Library (Datenbank mit Medieninfomationen) ist eine und kann nicht getrennt werden ... es kann aber auch eine zweite an einem anderen Ort angelegt werden und dann beim Start von iTunes ausgewählt werden.

Die Mediendateien selbst kann man aber auch bei nur einer Library quer Beet auf den Festplatten verteilt haben - dazu muss in den iTunes-Einstellungen "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen .... in den iTunes-Medienordner" deaktiviert werden.
 
Die reine Library (Datenbank mit Medieninfomationen) ist eine und kann nicht getrennt werden ... es kann aber auch eine zweite an einem anderen Ort angelegt werden und dann beim Start von iTunes ausgewählt werden.

Die Mediendateien selbst kann man aber auch bei nur einer Library quer Beet auf den Festplatten verteilt haben - dazu muss in den iTunes-Einstellungen "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen .... in den iTunes-Medienordner" deaktiviert werden.

Super! Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde die 2. Variante mal ausprobieren!
 
Die 2.Variante habe ich bei mir im Einsatz. Die Library (ohne die eigentliche Musik) liegt auf einer NAS. Über LAN superschnell, das Ganze, über WLAN hakt es schon mal (nicht das Abspielen der Musik, sondern ein paar Gedenkmomente, wenn die Musik von iTunes gesucht wird). Die MP3s liegen auf anderen Shares auf der NAS verteilt.
 
Mit etwas Arbeit kann man auch auf mehrere Volumes verteilen ohne die Automatik auszuschalten.
Die Einstellung für den Pfad gilt nämlich immer nur für künftige Importe, bestehende Pfade bleiben. Wenn man nicht ständig neue Musik auf der internen Platte haben will, kann man also z.B. zuerst die importieren, die auf die interne soll, dann wechselt man den Pfad für den Rest.
Das Häkchen zum Verwalten muß man meiner Meinung nach aber sowieso nicht ausschalten. Nimmt man es raus, muß man künftig Dateien, die man löschen will, nicht nur in iTunes löschen, sondern hinterher auch noch manuell von der Platte entfernen.
 
Das sind ja viele tolle Möglichkeiten! Ich muss dann mal ausprobieren was da für mich am ehesten in Frage. Vielen Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten