iTunes library aktualisieren...aber wie ?

strizibua schrieb:
Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, denn auch ich habe das gleiche Problem:

2. Ich will die automatik von itunes nicht, da mir die Art und Weise wie iTunes automatisch die Ordner anlegt nicht paßt!!!! Wer will denn schon für ein Album zwölf verschiedene Ordner? Nur weil Elton John (so z.B. bei Album Duetts jedesmal mit einem anderen singt)

Genau für diesen Fall gibt es das Häckchen Compilation!
 
hmm! Die Idee gefällt mir. Wo würde dann der Ordner angelegt werden unter compilations?

Danke für den Hinweis muß mal experimentieren damit. Allerdings ein update auf das Library schaff ich auch so nicht.
 
hmm! Die Idee gefällt mir. Wo würde dann der Ordner angelegt werden unter compilations?
Unterhalb deines normalen iTunes Music Verzeichnisses.
Die normale Verzeichnisstruktur sieht so aus:
iTunes Music/Artist/Album/Titel
Ist das Häkchen bei Compilation gesetzt, sieht es so aus:
iTunes Music/Compilation/Album/Titel
 
ich versteh das ganze problem nicht. es ist doch egal wieviel ordner itunes anlegt. das juckt doch keinen menschen. ich habe noch nie wirklich in die library reingeschaut. wieso auch?? verabschieded euch vom windows denken .....
ansonsten die suche benutzen

Ich habe das gleiche Problem!!
Ich hätte auch gern ne autoupdate funktion für die Libary.

Und meine Mp3s liegen auch auf einer externen Platte

Ich werde Dir mal das Problem ein wenig erläutern:

Was ist, wenn man noch zusätzlich einen Windows Pc hat, der auch auf die Libary zu greift (egal mit welchem Programm)?
Was ist wenn man seine Platte mal irgendwo hin mitnimmt und dort mp3s abspielen will und zufällig!! kein Itunes hat?
Was ist wenn jemand (so wie ich) gerne eine andere Struktur für die mp3s haben will und nicht die von Itunes?
Was, wenn ich von einem anderen PC aus Datein in meine Sammlung kopieren will und den Mac mal nicht an habe? (ich spreche hier von einigen Datein) 2 Wochen später komme ich drauf, dass ich ja irgendwann mal datein in meine Sammlung kopiert habe, aber nur wohin??? Und jetzt diese suchen und ins Itunes kopieren??

Warum nur zur Hölle, gibt es keine autoupdate Funktion fürs Itunes????

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht auf eine alternative umsteige. Nur welche?
So im großen und ganzen ist Itunes ein super Programm, aber die fehlende autoupdate funktion, die fast jeder Softwareplayer mit mp3 verwaltung hat macht Itunes für mich echt unbrauchbar.:mad: :mad: :mad:

Eine alternative wäre vielleicht Songbird (von den Firefoxmachern)
Hat noch jemand eine andere alternative parat?
Winamp (außer die Beta), Musicmatch jukebox gibts ja nicht für MacOS
 
2. Ich will die automatik von itunes nicht, da mir die Art und Weise wie iTunes automatisch die Ordner anlegt nicht paßt!!!! Wer will denn schon für ein Album zwölf verschiedene Ordner? Nur weil Elton John (so z.B. bei Album Duetts jedesmal mit einem anderen singt)

Das laesst sich durch das "part of a compilation" flag im Infofenster eines Albums einfach vermeiden.
 
... Was ist, wenn man noch zusätzlich einen Windows Pc hat, der auch auf die Libary zu greift (egal mit welchem Programm)?
Was ist wenn man seine Platte mal irgendwo hin mitnimmt und dort mp3s abspielen will und zufällig!! kein Itunes hat?
Was ist wenn jemand (so wie ich) gerne eine andere Struktur für die mp3s haben will und nicht die von Itunes?

Man muss nicht zwingend die Struktur von iTunes nehmen, man kann auch seine eigene beibehalten.

... Was, wenn ich von einem anderen PC aus Datein in meine Sammlung kopieren will und den Mac mal nicht an habe? (ich spreche hier von einigen Datein) 2 Wochen später komme ich drauf, dass ich ja irgendwann mal datein in meine Sammlung kopiert habe, aber nur wohin??? Und jetzt diese suchen und ins Itunes kopieren?? ...

Für diese Nutzung ist iTunes (bis jetzt) nicht ausgelegt. Dafür muss man sich andere Programme suchen.
 
machste halt nen ordner "incoming" oder so.. in ner ruhigen minuten kann man das ja alles mal einpflegen...
 
Für diese Nutzung ist iTunes (bis jetzt) nicht ausgelegt. Dafür muss man sich andere Programme suchen.

Das finde ich ja schade, das so ein echt ausgereiftes Programm nicht kann!!

Aber welches Programm könnte ich denn da nehmen? Hab schon rumgesucht, finde aber nichts (bisher). :confused:
 
machste halt nen ordner "incoming" oder so.. in ner ruhigen minuten kann man das ja alles mal einpflegen...

Hört sich nicht sehr komfortabel an. Außerdem muss ich dann die Datein und ordner aus dem Ordner "incoming" erst richtig in meine struktur einsortieren und dann noch zurätzlich in itunes importieren. Schon etwas umständlich oder?
Ich mein wenn ich nur einzelne datein habe, ist das ja ne einigermaßen akzeptable lösung, aber wenn ich datein in meine struktur einpflegen will, dann wirds mit der lösung schon etwas unkomfortabel.
 
stimmt, komfortabel ist was anderes - die automatische itunes verwaltung zum beispiel... ;)

ich hab mich mittlerweile von der alten ordnerstruktur verabschiedet und lasse itunes alles machen erledigen... itunes läuft auch auf pc's, die können dann auf meine datenbank dank der freigabefunktion zugreifen und gut.

in der übergangszeit (kurz nach meinen switch) hatte ich zwei ordner,
einen mit musik die nicht überprüft ist und einen mit musik in denen die id3-tags stimmen.
mittlerweile gibt es nur noch die itunes library - und das ist auch gut so!

wobei ich nachdem alle lieder jetzt auch ein cover besitzen gerade dran bin, die jahreszahlen der alben nachzutragen - danach kommen noch die texte und dann ist in ca. 1-2 jahren alles perfekt :D
 
stimmt, komfortabel ist was anderes - die automatische itunes verwaltung zum beispiel...

Ja aber was ist wenn ich meine struktur bei behalten möchte?


ich hab mich mittlerweile von der alten ordnerstruktur verabschiedet und lasse itunes alles machen erledigen... itunes läuft auch auf pc's, die können dann auf meine datenbank dank der freigabefunktion zugreifen und gut.

meine Daten liegen auf einer externen Platte die an meinem Router hängt... sprich Itunes ist nicht immer an.


wobei ich nachdem alle lieder jetzt auch ein cover besitzen gerade dran bin, die jahreszahlen der alben nachzutragen - danach kommen noch die texte und dann ist in ca. 1-2 jahren alles perfekt

Möglicherweise Student, oder wieso hast du so viel zeit? *fg* ;)
 
Was, wenn ich von einem anderen PC aus Datein in meine Sammlung kopieren will und den Mac mal nicht an habe? (ich spreche hier von einigen Datein) 2 Wochen später komme ich drauf, dass ich ja irgendwann mal datein in meine Sammlung kopiert habe, aber nur wohin??? Und jetzt diese suchen und ins Itunes kopieren??

Und wie is es wenn iTunes automatisch die Library updaten würde, wie würde man wissen was jetzt neu ist wenn anstatt 2000 Songs auf einmal, sagen wir 2010 Songs vorhanden sind? Also ich kann nicht nachvollziehen warum man das so haben wollen würde.
 
wozu sollte ich wissen, was neu ist?
 
Wenn es egal ist welche Songs neu dazu gekommen sind dann ist es doch auch egal ob sie ÜBERHAUPT in der Library drin sind.
 
Wenn es egal ist welche Songs neu dazu gekommen sind dann ist es doch auch egal ob sie ÜBERHAUPT in der Library drin sind.


vielleicht will ich irgendwann (sagen wir mal in 2 bis 3 monaten) mal ein lied suchen und dann hören. Dann is es irgendwie NICHT!!!! egal ob es in der libary ist oder nicht.
Das wäre ja wie wenn ich sagen würde: wenn i jetzt net musik hören will, wieso hab ich dann itunes. Also du bist mir echt keine Hilfe!

Ich wollte iegentlich meine mp3 sammlung komplett über itunes verwalten (aber selbst noch eingreifen können: ordner struktur z.b.) und itunes nicht nur als player nutzen. Dafür ist er ja echt klasse.

nun werd ich aber wohl auf andere programme zurück greifen müssen:

http://www.songbirdnest.com/
http://www.download.com/MediaDex-Professional-Mac-/3000-2198_4-10641830.html?tag=lst-0-4
http://www.download.com/Collectorz-com-Music-Collector/3004-2198_4-10646056.html?tag=tab_scr

so gut itunes auch ist....
 
wieso hab ich dann itunes. Also du bist mir echt keine Hilfe!

Das lag auch nicht in meiner Absicht. :D

Aber wenn Du ein Lied nach Monaten mal suchst, woher weißt Du denn dann ob es überhaupt in der Library vorhanden ist oder nicht? Wenn ich alle Songs selber hinzugefügt hab dann weiß ich auch welche Songs ich habe und welche nicht.
 
Die Philosophie von iTunes und iPhoto ist nun mal die Verwaltung für den User abzunehmen und ihm die Daten über ein intuitives Interface zur Verfügung zu stellen. Das man mittlerweile auch externe Quellordner nehmen kann, ist ja schon ein Zugeständniss an die Leute welche eine eigene Ordnerstruktur haben wollen. Vielleicht kommt es ja noch in zukünftigen Versionen, das diese Programme auf Änderungen, welche nicht über die Importfunktion kommen, reagieren ... zumindest wird das Feature seit den Intel-Macs scheinbar mehr von vielen gewünscht, welche vorher auf anderen Betriebssystemen ihre Musik verwaltet haben.
 
Es geht grundsaetzlich um die Bereitschaft die logische Struktur der Speicherung der Daten in Interpret/Album/Song entweder iTunes zu ueberlassen oder damit leben zu muessen, dass der Index der Datenbank durch den manuellen Eingriff "zur Bibliothek hinzugefuegen" upgedated werden muss.

Wenn das automatisch ginge dann wuerden die aufschreien, die Musik zwar auf der Platte, aber nicht zwangslaeufig in iTunes sehen moechten.
 
Zurück
Oben Unten