iTunes Library 1:1 importieren

S

sawno3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

aufgrund eines Fehlers muss ich meine komplette Library neu aufsetzen. Ich benutze ein Macbook Pro Mid 2012.

Meine Alben und EP's sind via "Hinzugefügt" sortiert. Wenn ich nun einfach das Library-File neu importieren würde, würde diese Information verloren gehen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Mediathek neu aufsetzen kann, ohne dass die Information "Hinzugefügt" verloren geht?

Viele Grüße,
Saw
 
nein, ich glaube nicht, das du das feld erhalten kannst...


Alternative: www.tune-instructor.de

du schaufelst das feld titelnummer frei (Titelnummer z.b. nach kommentar oder folgen-id kopieren)
Bildschirmfoto 2016-05-31 um 08.50.50.png

danach sortierst du wie gewünscht und wählst aus "Titel in aktueller sortierreihenfolge durchnummerieren"
Bildschirmfoto 2016-05-31 um 08.51.51.png

dann sind die tags fest in den dateien (und nicht nur in der mediathek wie jetzt bei dir)

jetzt kannst du die sortierung nach dem neu einlesen der dateien einfach nach titelnummer sortieren.

dann würde ich die titelnummer (für die sortierung) z.b. in "Name für Sortierung" überführen, und zum Abschluss die original-Titelnummer wiederherstellen (Kommentar/Folgen-ID -> Titelnummer)

p.s: Mach vorher ein backup!

p.s.2: Gemacht habe ich das noch nicht.
ich finde keine informationen welchen wert "titelnummer" maximal annehmen kann je nach anzahl der lieder kann es da eventuell probleme geben.
 
Die Hinzugefügt-Information steht doch in der Library-Datei. Wenn du diese weiterverwendest oder die neueste aus dem Backup, müssten sie also erhalten bleiben.
 
Danke für eure Antworten.

@Schiffversenker ich muss leider eine komplett neue Library Datei anlegen. Sprich die alte irgendwo hinkopieren und dann iTunes eine neue anlegen lassen. Beim importieren geht diese Information verloren.

@tocotronaut Danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer anschauen. Allerdings wäre das nur eine absolute Notlösung, da ja alle vorhandenen Titelnummern überschrieben würden. Auch die Sortierung in Zukunft würde so erschwert werden.
 
die titelnummern werden ja nur ausgelagert... in ein nicht genutztes Feld deiner Wahl.

nach der aktion solltest du die originalen titelnummern natürlich wieder zurückkopieren.


es ist halt ein workaround deine aktuelle sortierreihenfolge in die Dateien zu schreiben, so dass sie beim neu importieren erhalten bleibt.

es gibt eventuell auch elegantere ideen, Ich würde das aber vermutlich so lösen.
 
Sobald ich wieder an meinem Mac sitze, werde ich das ganze definitiv mal ausporbieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut leider kann die Titelnummer nicht höher als 999 sein. Und da meine Mediathek ein klein wenig größer ist funktioniert das leider nicht. Aber war eine sehr gute Idee.
Ist es möglich die Sortierreinfolge in ein anderes Feld zu schreiben?
 
Andere Frage, welchen Fehler hast du denn begangen? Kann man den nicht eliminieren?
 
Zurück
Oben Unten