iTunes Lautstärken unterschiedlich

R

Rick1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn ich mir verschiedene Songs aus meiner Bibliothek anhöre so habe ich trotz der markierten Funktion "Lautstärke anpassen" teils erhebliche Lautstärke-Unterschieden. Das merke ich extrem, wenn ich beispielsweise mit meinem iPod unterwegs bin, auf dem die selbe Funktion aktiviert ist, ich eine Playliste höre, mich bei dem einen Lied anstrengen muss was zu verstehen obwohl ich am oberen Limit der Lautstärke bin, und mir beim nächsten Lied fast das Trommelfell flöten geht, weil es zu laut ist.

Kann ich das irgendwo angleichen?
 
Hi,
"Lautstärke anpassen" würde ich dir nicht empfehlen. Das Teil kann nur ansatzweise diese Funktion erfüllen. Abgesehen davon verlierst du erheblich an Dynamik (laute und leise Stellen innerhalb eines Stückes). Ich mache das immer so, dass ich Aufnahmen, bzw. CDs, die extrem aus dem Mittelmass fallen über Apfel+I und "Lautstärkeanpassung" korrigiere.
LG
 
Hi,
"Lautstärke anpassen" würde ich dir nicht empfehlen. Das Teil kann nur ansatzweise diese Funktion erfüllen. Abgesehen davon verlierst du erheblich an Dynamik (laute und leise Stellen innerhalb eines Stückes). Ich mache das immer so, dass ich Aufnahmen, bzw. CDs, die extrem aus dem Mittelmass fallen über Apfel+I und "Lautstärkeanpassung" korrigiere.
LG
hä? wo ist denn da der unterschied?:confused:

l.g.
timminger
 
Das ist leider ein Mako von iTunes, dass es beim Importieren nicht gleich eine Lautstärkeanpassung vornehmen kann/zulässt. Habe z.B. das Problem gehabt, dass ich endlos Schallplatten digitalisiert habe, die ich je nach Qualität eingemessen habe, die aber nach dem Import eine vollkommen unterschiedliche mittlere Lautstärke aufwiesen. Also die Rohdaten noch einmal angepasst und erneut eingelesen…
 
Immer gilt: Finger weg von "Klangverbesserung" und "Lautstärke anpassen". ;)
 
Die Qualität leidet, dass ist richtig, aber manche Aufnahmen werden mit so hohem Pegel eingelesen, andere dagegen ganz leise, dass man bei gut durchmischter Bibliothek den Finger kaum vom Lautstärkeregler lassen kann. (Es sei denn, der iPod ist einem bei jeder Einstellung zu leise……)
 
hä? wo ist denn da der unterschied?:confused:
Die Funktion "Lautstärke anpassen" in den Einstellungen bezieht sich auf sämtliche Audiofiles. Leider ist die Funktion nicht sehr ausgereift, denn normalerweise müsste iTunes sämtliche Audiofiles indizieren, um zu wissen, wo der höchste und der niedrigste Pegel auftritt. Was es jetzt macht ist, dass die Dynamik verloren geht, sprich: laute Stellen werden begrenzt, leise angehoben. Es ist nichts anderes, als ein schlechter Begrenzer (ähnlich wie die automatische Aussteuerung bei alten Kassettenrekordern - wer sich hier überhaupt noch daran erinnern kann!...:D ).
Man hat aber die Möglichkeit für eine gesamte CD oder auch für einzelne Titel den Pegel anzuheben, bzw. abzusenken. Das macht man über die Infos der Audiofiles und der Funktion "Lautstärkeanpassung", zugegeben ein sehr ähnlicher Ausdruck, jedoch eine völlig andere Funktion. Die Dynamik wird komplett erhalten, nur der Grundpegel (dieser CD, oder dieses Audiofiles) wird verändert. Okay?
LG
 
Die Funktion "Lautstärke anpassen" in den Einstellungen bezieht sich auf sämtliche Audiofiles. Leider ist die Funktion nicht sehr ausgereift, denn normalerweise müsste iTunes sämtliche Audiofiles indizieren, um zu wissen, wo der höchste und der niedrigste Pegel auftritt. Was es jetzt macht ist, dass die Dynamik verloren geht, sprich: laute Stellen werden begrenzt, leise angehoben. Es ist nichts anderes, als ein schlechter Begrenzer (ähnlich wie die automatische Aussteuerung bei alten Kassettenrekordern - wer sich hier überhaupt noch daran erinnern kann!...:D
LG
Hola,

sicher? Ich hatte mich vorher schlau gemacht, weil ich genau das nicht wollte - und es scheint auch nicht so zu sein:
When Sound Check is on, iTunes scans the songs in your library and computes characteristics of their playback volume. As new songs are added, iTunes computes this information in the background. This data is stored in either the "normalization information" ID3 tag or the iTunes Music Library database.

Aus http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61655

Gruß
 
Moinsens,
guckst du hier:

Mit MP3gain kannst du komplette Sammlungen auf ein Level bringen. Entweder Albumweise oder einzeln.

Tip: Gain Level auf 92dB einstellen.

Das ganze Gibt es auch für DOSen; ist da etwas ausgereifter & hat ne schönere GUI. Kann auch über Netzwerk benutzt werden.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

kannst Du vielleicht ein bisschen ausführlicher sein bzw. einen Link zu Hintergrundinfos posten? Ich kann mich nämlich noch ziemlich gut an die 'Limiter' Funktion erinnern, und ich glaube schon, daß ich es heraushören würde, wenn iTunes dies machen würde.. zumal im ID3 Tag nur die volume correction abgelegt wird:

volume.png

Danke & Gruß
 
@KlitTraeger
"Lautstärke anpassen" in den Einstellungen ist ein eingeschränkt funktionierender Limiter.
"Lautstärkeanpassung" in den ID3 Tags bezieht sich nur auf den Gesamtgrundpegel des jeweiligen Stückes, bzw. der ausgewählten CD.
Der Unterschied ist deutlich zu hören (auch ohne Hintergrundlink, sorry). Finger weg von ersterem, wenn einem der Sound lieb und teuer ist).
LG
 
Zurück
Oben Unten