iTunes-LAME und ID3 Tag

D

Dragonheart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich versuche meine CD's in MP3 mit iTunes-Lame 2.08 umzuwandeln, aber ich möchte, daß auch die ID3 Tags gespeichert werden, daß macht der jedoch leider nicht, meine encoding options lauten wie folgt "-h -b 192 --add-id3v2". Kann jemand helfen bitte.
 
Zeigt Dir iTunes nach dem Einlegen der CD auch die Titel richtig benannt an?
 
Dann probier doch mal die neueste Version LAME 3.95.1.
 
3.9.5.1 soll die neuste sein? Da ist wohl was falsch, ich verwende hier 3.9.7, die ist wohl neurer.
Mag sein, aber Du hast ja nur von der 2.08 geschrieben und es ist schon recht verwirrend, dass Du mit dieser Nr. nicht die Version der iTunes-Import-Software, sondern die Codec-Version meinst.

Aber egal unter http://blacktree.com/apps/iTunes-LAME/ gibt's soweit ich es gefunden habe nur die 3.95.1.
 
Mag sein, aber Du hast ja nur von der 2.08 geschrieben und es ist schon recht verwirrend, dass Du mit dieser Nr. nicht die Version der iTunes-Import-Software, sondern die Codec-Version meinst.

Aber egal unter http://blacktree.com/apps/iTunes-LAME/ gibt's soweit ich es gefunden habe nur die 3.95.1.

Ich habe im Lame auf dem System manuell aktualisiert, dann wird immer die verwendet. Daher habe ich jetzt 3.9.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin
Ich habe im Lame auf dem System manuell aktualisiert, dann wird immer die verwendet. Daher habe ich jetzt 3.9.7.

kannst du vielleicht mal nähere infos geben wie man das machen kann? würd mich sehr interessieren.
 
Aber man braucht trotzdem noch itunes-lame, richtig? findet das programm dann den neun codec?
 
Aber man braucht trotzdem noch itunes-lame, richtig? findet das programm dann den neun codec?


Jupps, wenn du dann auf VersionsInfe bei itunes-lame schaust, dann steht bei Lame nicht mehr die Versionsnummer, sondern nur VLame.. Ich habe in den Optionen mal angeklickt, daß der die Lame Version unter Kommentare speichern soll, wenn du dann die Infos von der mp3 ansiehst, dann steht da das es mit Lame 3.9.7 encodiert wurde.
 
ok, vielen dank, werds mal ausprobieren

p.s Hat super geklappt, jetzt kann ich endlich meine russischen cds importieren, den keine andere mac os software kann anscheinend von freedb oder gracenote kyrillische id3 tags importieren. nur itunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirst du im Forum von i-Tunes Lame fündiger. Zum Beispiel hier. Dort wird das Problem behandelt, aber ob es eine Lösung gibt, hab ich mir jetzt nicht weiter durchgelesen.
 
Jemand hat ein ersatz für Itunes-Lame geschrieben.Sollte korrekt mit id3 tags funktionieren. Werds mal ausprobieren
http://taisteal.atomiclemur.com/ilas/

grad ausprobiert, ist wohl noch sehr buggy. mal abwarten was neue versionen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirst du im Forum von i-Tunes Lame fündiger. Zum Beispiel hier. Dort wird das Problem behandelt, aber ob es eine Lösung gibt, hab ich mir jetzt nicht weiter durchgelesen.

Bringt mir leider auch nicht viel, weil es leider alles English ist. :(
 
KellerKind hat den Thread dort gelesen und fand den Hinweis auf einen Ersatz. Siehe Post über deinem letzten.
Ich habe mir den Thread durchgelesen. Dort gibt es noch keine Lösung - bis auf diesen Ersatz, der laut KellerKind ziemlich buggy ist.

Edit: Ich habe in dem Forum einen Beitrag gefunden, in dem "flyakite" folgenden workaround beschreibt:
The workaround I have discovered is after ripping an album, I will select all of the files and choose "Convert ID3 Tags..." and just choose ID3 v2.2. After doing that I tested removing the files from iTunes and re-adding them and I have had no problems.

Übersetzung: Ich habe einen Workaround gefunden, nachdem ich eine CD gerippt habe. Ich markiere alle Dateien in iTunes und wähle "ID3-Tags konvertieren..." (Menü Extras) und wähle dort ID3 v2.2. .....

Vielleicht löst das dein Problem. Erstmal. Der Beitrag ist zwar von November 2006, aber vielleicht funktionierts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei macupdate ist jetzt die itunes-lame alternative namens ilas in neuer version vorhanden, die bugs die ich hatte sollen woll behoben sein

update: immer noch buggy, und zwar macht das ding bei umlauten problemme
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht besser, den max ist nicht so flexibel, da es keine presets kann sondern nur anhand von reglern bedient wird. außerdem kann das ding nicht mit kyrillisch umgehen, und annscheinend haben die entwickler freedb support rausgenommen und nur musicbrainz drin
 
Du sprichst von flexibel im Zusammenhang mit iTunes -> LOL

Max ist eigentlich der beste Ripper für OSX. Baut auf dem CDParanoia auf und encodet in alle möglichem Formate. Schon länger her, dass ich testweise Max genutzt habe, daher weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, wie das mit FreeDB und Presets ist.

Für Rippen nutze ich immer EAC unter Windows, da es nichts vergleichbares für OSX bisher leider gibt :cool: Allerdings läuft vermutlich dbPowerAmp auf Intel Macs über Darwine/Crossover Office (mit Linuxkompatibilität über Wine wird zumindest geworben).

Edit:
Kyrillisch ist schon ziemlich speziell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten