iTunes - Kopierschutz gehackt?

@ angel:

da freue ich mich ja, dass die musik nur den künstlern gehört...

da freue ich mich ja, wenn mir demnächst michael jackson aus dem knast mir seine platten schickt, und eminem mit seinem wagen bei mir vor der tür seine neueste cd anbietet....

das ist eben der unterschied zwischen idee der musik, und demjenigen, der sie verkaufen soll...
beide haben ein recht auf angemessene bezahlung.
 
Hallo iLars

genau so hab ich gemacht.

Läuft bestens und ich weiss jetzt was AIFF ist.

Danke

:)

mfg
Bernd
 
Darii schrieb:
Es geht ums Prinzip. DRM betraft den ehrlichen Kunden(weswegen itunes für mich noch keine Alternative zur Silberscheibe ist).

Das finde ich nun unlogisch, denn die iTMS Songs lassen sich doch vollkommen umproblematisch als Audio-CD brennen.

Einzig die Kompression ist für den einen oder anderen etwas zu hoch - dafür kostet ein Album eben auch nur 9,99 EUR.

(Und nein - wiederholtes Transcodieren _sollte_ keine zusätzlichen Artefakte bedingen, eine Nebenanforderung von MPEG 1 Layer 3 bzw. AAC innerhalb der selben Codec-Familie.)

Fair enough.
 
Angel schrieb:
Hier wird uebrigens kein Kopierschutz "geknackt", sondern nur umgangen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und schaden tuts auch niemandem, da man die Songs immernoch kaufen muss.


umgehen, knacken, aushebeln, spielt keine rolle wie man es nennt, ist in deutschland nunmal strafbar.

und wem das drm nicht passt, der solls halt nicht kaufen. ich finde den gedanken, das die musikindustrie drm freie musik in legalen shops (allofmp3 ist nicht so ganz legal imo) anbietet ehrlich gesagt etwas naiv, das wird in absehbarer zeit wohl nicht der fall sein.
 
Ich begrüsse diesen Schritt, weil er die Musikindustrie in gewisser Weise wieder in ihre Schranken verweist: Wenn ich mir einen Pullover im Laden kaufe, wird dieser Ich-piepe-wenn-du-mich-abreißt-und-verschütte-ekelhafte-Farbe-Anhänger, der ja nunmal der Diebstahlschutz ist, schließlich auch entfernt. Warum sollte ich ein solch einschränkendes Etikett denn an meiner Software oder an meiner rechtmäßig erworbenen Musik behalten?! :rolleyes:
Ich finde diesen Kopierschutz genauso unsinnig wie die Software-Lizenzverträge mancher Firmen, bei der man die gekaufte Software nicht besitzt, sondern nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Das tolle ist ja, daß man die Lizenzbedingungen meistens erst nach dem Auspacken der Software lesen kann – Wie soll man die erworbene Ware denn nun zurückgeben?
Alles in allem ist es doch so, daß auf Seiten der Verkäufer auch eine Menge zweifelhafter Unsinn geschieht. Natürlich rechtfertigt das nicht die Taten mancher Raubkopierer, aber vielleicht fängt man ja am falschen Ende an, den Leuten auf die Finger zu klopfen …
Zu dem Punkt „Das Aushebeln eines Kopierschutzes ist in Deutschland illegal“: Recht haben und recht bekommen ist leider nicht immer das gleiche :(
 
Ulfrinn schrieb:
Ich begrüsse diesen Schritt, weil er die Musikindustrie in gewisser Weise wieder in ihre Schranken verweist: Wenn ich mir einen Pullover im Laden kaufe,

Zeig mir mal den Laden, in dem ich für einen Pulli zahle, und 4 identische kostenlos dazubekomme.

Manchmal wundere ich mich schon über dieses unreflektierte Musikbiz Bashing.

BTW, hast du den iTunes Store denn in der Tat schon einmal genutzt?
 
(Und nein - wiederholtes Transcodieren _sollte_ keine zusätzlichen Artefakte bedingen, eine Nebenanforderung von MPEG 1 Layer 3 bzw. AAC innerhalb der selben Codec-Familie.)

bringt es aber mit ziemlicher sicherheit - mal einen blick in einer der letzten c't werfen. daher sollte man das in einer höheren qualität machen, als das original, um das zu vermeiden.

ich halte von drm überhaupt nichts und manche bsp hier in dem thread sind total falsch (imho)! ich kann auch nicht verstehen, wie manche die MI in schutz nehmen...

von den mir bekannten shops (lassen wir allofmp3 und welblisten weg) ist aber der itms wirklich der beste. mit dem drm in der jetzigen form beim itms kann man noch halbwegs leben - zumindest im gegensatz zu dem, was da andere shops machen (und von deren qualität ganz zu schweigen).
 
DudeEckes schrieb:
Zeig mir mal den Laden, in dem ich für einen Pulli zahle, und 4 identische kostenlos dazubekomme.
andersherum wird ein schuh draus - zeig mir mal einen laden, wo ich einen pullover bekommen, den sich nicht nacheinander mehr als 5 personen anziehen können (nicht gleichzeitig!)...
gruß
w
 
Nun ja, die Software ist vielleicht gut um Lücken aufzuzeigen, doch einsetzen - ich weiß nicht.

Ich persönlich seh's als Armutszeugnis, dass wir DRM überhaupt brauchen, nur weils Menschen gibt, die für das was sie benutzten nicht bezahlen wollen..(Mal abgesehen davon, dass die MI vor lauter Wehklagen den ganzen neuen Markt verschlafen hat...)
Würden die Privatkopien nicht mißbraucht werden wär's doch mal wieder kein Problem.

Unterm Strich bleibt nur eins: Mehr Live-Musik!!
 
vielleicht lässt sich apple ja zeit, diesem tool einen riegel vorzuschieben. denn ich kann mir gut vorstellen, dass gerade jetzt viele songs verkauft werden ^^
 
DudeEckes schrieb:
Zeig mir mal den Laden, in dem ich für einen Pulli zahle, und 4 identische kostenlos dazubekomme.
Hö? Bekomme ich bei den Download-Shops auch nicht. Aber wie bei den Download-Shops kann ich einen Pullover sooft verleihen, wie es mir beliebt …

DudeEckes schrieb:
Manchmal wundere ich mich schon über dieses unreflektierte Musikbiz Bashing.
Dazu sage ich angesichts deines Kommentars mal lieber nichts …

DudeEckes schrieb:
BTW, hast du den iTunes Store denn in der Tat schon einmal genutzt?
Nein, aber aus dem einfachen Grund, daß es dort nichts gibt, was mir a) gefällt und ich b) noch nicht habe (rechtmäßig erworben, versteht sich). Und bei der aktuellen VNV-Nation-Single Chrome ziehe ich den Weg über einen anderen Shop vor. Dort laufe ich nämlich hinterher nicht mit irgendwelchen Piep-und-schmier-Anhängern an meinem Pulli herum :D

Und etwas anderes: Irgendwie mißfällt mir dein Ton, mit dem du die anderen hier angreifst (siehe zweites Zitat). Das hier ist ein Diskussions- und kein Streitforum. Aber natürlich bin ich hier kein Moderator, und insofern ist meine Meinung hier nicht in dem Sinne ausschlaggebend.
 
Hallo.
horschinsche schrieb:
...Ich persönlich seh's als Armutszeugnis, dass wir DRM überhaupt brauchen, nur weils Menschen gibt, die für das was sie benutzten nicht bezahlen wollen...
Genau so sehe ich das auch.
Wenn ich irgendwelche Bands super finde, dann steht denen auch ein Lohn für ihre Arbeit zu und dann sollte man auch so fair sein und sich halt ein Album leisten.

MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo.

Genau so sehe ich das auch.
Wenn ich irgendwelche Bands super finde, dann steht denen auch ein Lohn für ihre Arbeit zu und dann sollte man auch so fair sein und sich halt ein Album leisten.

MfG Kryp


sehe ich eigentlich auch so - wenn die MI das album zu einem vernünftigem preis ohne kopierschutz anbietet!

- sehe nämlich nicht ein, geld für etwas auszugeben, was schlechter klingt und sich womöglich nicht überall abspielen lässt

- der preis einer cd muss fair und ok bleiben. ich will auch dem künstler das geld geben und nicht der MI (damit die ihren schrott und krieg gegen ihre eigenen kunden finanzieren können). die MI bekommt aber imho den hals nicht voll genug...
 
Ulfrinn schrieb:
Hö? Bekomme ich bei den Download-Shops auch nicht. Aber wie bei den Download-Shops kann ich einen Pullover sooft verleihen, wie es mir beliebt …
ist ja fast so gut wie meines :D :D :D

wonder schrieb:
andersherum wird ein schuh draus - zeig mir mal einen laden, wo ich einen pullover bekommen, den sich nicht nacheinander mehr als 5 personen anziehen können

Ulfrinn schrieb:
Dazu sage ich angesichts deines Kommentars mal lieber nichts …

Und etwas anderes: Irgendwie mißfällt mir dein Ton, mit dem du die anderen hier angreifst (siehe zweites Zitat). Das hier ist ein Diskussions- und kein Streitforum.
full ack!
gruß
w
 
also..ich finde cd-preise zu hoch, finde kopiergeschützte CDs ne Katastrophe...aber: Der itms und seine(!) DRM ist voll ok und das knacken (siehe auf cd brennen und rippen) find ich unnötig!
 
DRM ist niemals o.k. und sowas wird von mir nicht unterstützt. Das ist der gleiche Käse wie bei der DVD mit den Ländercodes, bei der der Kunde bevormundet wird. Macht nichts, ist sowieso alles längst geknackt und wird auch bei den Nachfolgemedien (BlueRay, HD-DVD) so sein.
 
softwarelizenzabkommen (eulas) sind in deutschland groesstenteils unwirksam und koennen auch getrost ignoriert werden. drm geschuetzte musik, nunja... ehrlichgesagt, hat das drm vom itms mich noch in keinster weise eingeschraenkt. ich habe die musik auf 2 computern, auf 2 ipods und ich kann soviele cds brennen wie ich will. insofern kann ich sehr gut damit leben. wem drm nicht passt, tja, es zwingt euch niemand diese musik zu kaufen, lediglich stoert mich nur eines daran, viele muessen bei jeder gelegenheit drueber motzen, das stoert mich ehrlichgesagt schon. hier ist es noch weniger als in anderen foren, aber dennoch, kommt der itms zur sprache, dauerts nicht lange bis die ersten rummotzen, drm hier, drm dort.
 
ich denke auch, dass der einzige weg, den konsumenten wieder zum kauf zu bewegen, der preis ist. 15-17 euro für eine (un)cd sind einfach zu viel. man vergleiche dazu mal die herstellungskosten einer cd und einer vinyl lp und rufe sich ins gedächtnis, was lps früher kosteten. der selbe vergleich lässt sich auch mit vhs - dvd anstellen.
ich persönlich würde mehr cds kaufen, wenn sie 10 euro kosteten, bzw. 7 euro in itunes. diese preisvorstellung halte ich für fair und sie gefährdet auch nicht die ferraris und maybachs der musikindustriellen. bei dvds ist es das selbe, neue filme sollten 10 euro kosten, nicht 17-25.

und nein, ich sauge mir keine musik und keine filme aus dem internet, ich mache das, was ein mündiger konsument halt macht - ich kaufe wenig bis nichts :) die zeiten, in denen ich ca. 20-25 % meines monatsgehalts für bespielte datenträger ausgegeben habe sind vorbei. und das kommt nicht daher, dass ich weniger lust hätte zum kaufen. ich mag einfach nur nicht so viel geld ausgeben und das geheule einer industrie hören, die so leicht aufblühen könnte.

ps: das drm system von apple finde ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 prozent ack!!!
 
wonder schrieb:
andersherum wird ein schuh draus - zeig mir mal einen laden, wo ich einen pullover bekommen, den sich nicht nacheinander mehr als 5 personen anziehen können (nicht gleichzeitig!)...
gruß
w

:rolleyes: Mein Gott, dann brenn dir halt eine Audio-CD.
 
Zurück
Oben Unten