iTunes: Komplette Bibliothek auf ne andere Platte schieben

also, das "zusammenlegen" ist fertig und wie ihr richtig festgestellt habt, kopiert itunes die ganzen dateien "nur" anstatt zu verschieben.. schade..
naja, ich hab sie jetzt halt auf der internen platte gelöscht.. jetzt mal sehen, was itunes macht, wenn die ext. platte nicht dran ist..
 
ich würde das ja auch gerne machen. aber wenn ich das hier alles lese?!?
scheint echt kompliziert zu sein!!

kann man denn nicht mal eine bedienungsanleitung schreiben - scheinbar wollen ja viele menschen ihre lib auf eine externe festplatte schieben. ist ja auch logisch: wenn herr jobs den leuten klar machen will, dass sie alles mit dem rechner machen sollen, braucht man halt platz. (na gut: nicht alle leute haben 1200 cds!! aber wenn ich nur 20 hätte, könnte ich die auch jedesmal einlegen, wenn ich was hören wollte!)

also, hab ich's kapiert?:

1. music/itunes/lib auf externe platte kopieren.
2. in itunes-einstellungen-erweitert neuen pfad angeben
3. itunes ist toll, findet alle songs an dem neuen platz wieder! zickt auch nicht rum!!
4. jetzt lösche ich ruhigen gewissens die alte lib auf der internen festplatte und freue mich über 30 GB mehr!!
5. stimmt's???

gruß, funkbop
 
Nein, so einfach ist es (leider) nicht.

Die Frage ist: Hast du Playlisten, die du auch behalten willst?

Zweites Problem(chen): Hat man seine Musik auf der externen Platte und diese ist nicht angeschlossen... startet man iTunes, dann setzt iTunes den Speicherordner auf den standard zurück, was ärgerlich ist, wenn man mehrere CD gerippt hat, die dann natürlich auf der internen Platte mit den internen Pfadangaben liegen.

Gruss
 
dachte ich mir's doch!

die playlisten sind nicht so wichtig, ich bin noch am einlesen und die stehen noch nicht fest. dazu will ich erstmal alles drinhaben und mir dann gedanken machen (auch bezüglich ipod) wie es am sinnvollsten sortiert wird!!

die externe festplatte muss dann eben immer - vor allem BEIM IMPORTIEREN - an sein, soviel ist mir klar und damit kann man mi disziplin leben!!

was ist dann noch schwierig, verehrter morten?!

dank…
 
ich versuch's nochmal:
1. auf externer festplatte neuen itunes-lib-ordner anlegen
2. in itunes/einstellungen/erweitert neuen pfad eingeben
3. in itunes/erweitert bibliotheken zusammenlegen auswählen
4. alte lib löschen und nicht vergessen beim importieren die externe festplatte anzuschalten, da itunes sonst einen neuen ordner in privat/music anlegt

????
 
warum nicht so:
- eine bibliothek auf der internen platte haben (für unterwegs mit ein paar gigs musik)
- hauptbibliothek auf der externen platte
- wenn die externe dran ist, wird die große bibliothek per kleinem shellscript in das gleich verz. gemountet, wie die kleine biliothek und "ersetzt" sie somit

eigentlich sollte man mit der methode keine probleme haben. ist zwar im moment nur ein theoretischer ansatz, da ich aber auch vor dem gleichen problem wie ihr steht, scheint mir das die sinnvollste lösung.
vielleicht bekommt man OSX sogar soweit zu erkennen, wenn die externe gemountet wird, sodass das shellscript automatisch ausgeführt wird.

schreibt mal was ihr von der idee haltet, bzw. wo ich denkfehler habe/was man noch verbessern könnte.
 
nun: vielen dank!

hört sich aber an als müsste man programmieren können… (shell ist doch ne tankstelle?!?)

außerdem spreche ich nicht von einem mobilen mac. das wäre ja egal. stimmt schon. aber warum ist es denn so schwierig die bibliothek zu verlagern? müsste es mit meiner zweiten "bedienungsanleitung" funktionieren oder nicht??

gruß, funkbop
 
also, wenn dir die playlisten egal sind...

1. Kopiere deine Musik einfach auf die externe Platte
2. Lösche einfach die vorhandene Library
3. Lass iTunes eine neue Library anlegen. (dann sind alle Pfade korrekt)

Das wars schon.

Und immer dran denken: Die Einstellung des Speicherorts vor erneutem Importieren überprüfen, da iTunes die einstellung vergisst, wenn die externe HD nicht dran ist.

:)
 
hallo morten.

was heißt "lass itunes eine neue lib anlegen"?
ist das dann mit bibliotheken zusammenlegen gemeint?
oder wie muss ich dann vorgehen?

wär 'ne katastrophe, wenn die 30 GB songs weg wären (bzw. itunes würde sie verstoßen wie eine vogelmutter ihr kleines wenn es nach mensch riecht!!!!)

danke schon mal!
 
neue bibliothek anlegen = importieren. Also den kompletten Musikordner der externen Platte importieren, alles was du bislang manuell eingeben hattest (Jahr, Album, Stil etc) wird somit übernommen.

Ich wollte mich nicht einmischen, aber den kompletten iTunes-Ordner (also Musikdateien und Bibliotheksdateien) auf externe Platte ziehen und dann per Alias zurück ist das eleganteste und unproblematischste, weil man nichts importieren muss und es damit schneller geht.

PS: Auf jeden Fall die "alten" iTunes-Ordner mit den Bibliotheksdateien erst mal aufheben, nur so zur Sicherheit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi bömfpcamboti!!

mische dich ruhig ein: hier soll ja eine klare, möglichst einfache, aber sicher funktionierende lösung gefunden werden. und wenn DU sie hast: herzlichen glückwunsch!!!!!

wenn ich ein alias auf der internen FP anlege (und die bib ist auf der externen), wohin importiert itunes dann zukünftig?
über das alias auf die externe? (das wär ja ein hammer!!!)
was meinst du mit neue bibliothek anlegen?

und: was macht eigentlich der befehl: bibliothel exportieren?

mann ist das kompliziert!
 
funkbop schrieb:
hi bömfpcamboti!!

mische dich ruhig ein: hier soll ja eine klare, möglichst einfache, aber sicher funktionierende lösung gefunden werden. und wenn DU sie hast: herzlichen glückwunsch!!!!!

wenn ich ein alias auf der internen FP anlege (und die bib ist auf der externen), wohin importiert itunes dann zukünftig?
über das alias auf die externe? (das wär ja ein hammer!!!)
was meinst du mit neue bibliothek anlegen?

und: was macht eigentlich der befehl: bibliothel exportieren?

mann ist das kompliziert!

Bib exportieren habe ich noch nie gemacht … einfach ausprobieren :D

Über Alias – weiß jetzt nicht auswendig ob der Speicherort automatisch in die Einstellungen übernommen wird, oder ob man es manuell angeben muss – wird dann alles auf externe gespeichert – sofern diese angeschlossen ist! Da hat morten absolut recht, immer nachkontrollieren vor dem Einlesen von CDs!!!!

ich habe in den vergangenen Wochen meine Bibliothek (55 GB) zwecks Rechnerwechsel etc. mehrmals rumgeschoben und wenn mich nicht alles täuscht, hat es einmal sogar funktioniert, dass ich nur ausgelagert habe und den Ort als Speicher angegeben habe. Also ohne Alias und ohne neu importieren (aber wie gesagt: Ich habe das mehrmals gemacht und daher den Überblick verloren, was wann wie war :D)
 
ok.

bib exportieren speichert ein xlm datei. also eine textdatei. das bringt nichts!!!

du meintest einmal hat es funktioniert. eigentlich verstehe ich auch nicht ganz genau, warum itunes probleme machen sollte, wenn die bib verschoben wurde und der neue pfad sogar angegeben wird. osX ist doch eigentlich sehr schlau und merkt sich auch verschobene programme und dateien zu diesen usw. man kann doch sogar programme verschieben, kopieren, ohne sie neu zu installieren. dann müsste doch so eine bib keine probs machen…
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat er den neuen Pfad gemerkt, als ich auf dem gleichen Rechner blieb. Neu importieren musste ich auf einem anderen Rechner, weil dort zwei Benutzer auf den Musikordner zugreifen sollen …

achja, stimmt: Bib exportieren heißt du kriegst eine Textdatei mit allen Songs …
 
So ich hab's gewagt!!!

1. den kompletten ordner itunes auf die externe FP kopiert.
2. in einstellungen/erweitert den neuen pfad angegeben (ändern)
3. itunes legt daraufhin eine neue lib an
4. itunes fragt nach, ob es die songs im neuen ordner archivieren soll (ich hab mal ja gedrückt)
5. geht!!!!

alles ist da sogar die playlists.
ich hab den alten ordner behalten aber umbenannt. aber so wie es aussieht ist es eben doch so appleleicht wie man es gewohnt ist und sich wünscht.

woher kommen nur die panik-threads??? seltsam…oder bei mir ist nach dem nächsten aufwachen auch alles weg. ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten