[iTunes] Kiosk Modus für Parties

P

petschni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf der nächsten Feier soll mein PB mit iTunes natürlich als Stereoanlage fungieren. Jeder soll frei Songs wählen können, aber ich bin nicht so scharf darauf, dass jeder meine Emails liest.

Gibt es die Möglichkeit in iTunes einne Kioskmodus ein zu stellen, so dass iTunes offen ist und man dort alles machen kann, aber ein Paßwort braucht um in eine andere Anwendung zu wechseln?

Oder hat jemand von euch ne andere elegante Lösung?

viele grüße
peter
 
Neuen Benutzer anlegen und diesem nur Programmrechte lesen an iTunes einrichten – natürlich musst du vorher deine Bibliothek freigeben. Dann können die nur auf iTunes zugreifen, aber keinen Song löschen ;)
 
ich würd aber nicht wollen das da jeder an dem PB "rumfingert". und was wenn jemand mal was verschüttet? owei. dann ists geschrei gross:) dann doch lieber einen iPod hinstellen;-)
 
das PB ist an externe Tastatur und Monitor angeschlossen und steht zwei Meter entfernt von der Eingabestelle :)
 
ja dann steht der party ja nüschts mehr im wege odda? hätt ich mir ja auch denken können mit den externen wusels:-D
 
bömpfmactobi schrieb:
Neuen Benutzer anlegen und diesem nur Programmrechte lesen an iTunes einrichten – natürlich musst du vorher deine Bibliothek freigeben. Dann können die nur auf iTunes zugreifen, aber keinen Song löschen ;)

Danke schon einmal für den Tipp, aber dann habe ich das Problem, dass die Library ja nur geshart ist, d.h. man hat nicht die komfortablen Sortierfunktionen und meine Playlists sind auch weg.
 
leider habe ich keine antwort. eine lösung würde mich aber auch interresieren!

gruss nicketter
 
irgendwie was mit der "gemeinsam nutzen" funktion? vielleicht geht das irgendwie...
 
Ich habe meinen Musikordner in „Für alle Benutzer“ gelegt. Dadurch kann ein „Partyaccount“ darauf auch problemlos zugreifen.

Einfach Ordner verschieben und Pfad ändern. ;)

ww
 
zur party jukebox hätte ich auch ein problem.

ist es möglich dass wenn jemand auf einen song doppelklickt, dass dann der alte song outfadet und der neue erst dann kommt. so ist es immer so ein hartes ende.

ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*

lg
 
mineralwasser schrieb:
zur party jukebox hätte ich auch ein problem.

ist es möglich dass wenn jemand auf einen song doppelklickt, dass dann der alte song outfadet und der neue erst dann kommt. so ist es immer so ein hartes ende.

ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*

lg


jo. das würde mich auch mal interessieren
 
Gib dem Party-User einfach Leserechte für Deinen iTunes-Ordner und benutz ihn direkt. Im Notfall per symlink oder kopieren... vielleicht sollen die ja nicht alles hören dürfen was Du so hast. ;)
 
dannycool schrieb:
Gib dem Party-User einfach Leserechte für Deinen iTunes-Ordner und benutz ihn direkt. Im Notfall per symlink oder kopieren... vielleicht sollen die ja nicht alles hören dürfen was Du so hast. ;)

das habe ich probiert, aber obwohl ich "Andere -> Lesen" gesetzt habe, bzw. schon gesetzt war, kann ich mit dem anderen User nicht darauf zugreifen.
 
petschni schrieb:
das habe ich probiert, aber obwohl ich "Andere -> Lesen" gesetzt habe, bzw. schon gesetzt war, kann ich mit dem anderen User nicht darauf zugreifen.

Er muss auch alle übergeordneten Verzeichnisse lesen/durchsuchen dürfen, also z.B. Dein Home (nicht aber natürlich die anderen Verzeichnisse *in* Deinem Home, die Mails wären noch sicher). Mit FileVault wird es wahrscheinlich garnicht richtig gehen wenn Du nicht eingeloggt bleibst.

Ultimativ müsste man die Songs wahrscheinlich in den "Für alle Benutzer" Ordner oder einen anderen für alle lesbaren verschieben und manuell Deinem User Schreibrechte geben, während die anderen immernoch nur lesen dürfen.
 
ich hab dasselbe Problem...ich habe es über die gemeinsam Nutzen funktion in iTunes probiert, aber das haut nicht hin, nun habe ich den Kompletten(!) iTunes Ordner kopiert und in das Verzeichnis des Party Users geschoben, wollte dort alles in die noch leere Bib importieren, da sagt mein iBook mir, dass auf der HD zuwenig Platz wäre :)
jetzt suche ich entweder eine Möglichkeit den Benutzer für einen Ordner zu authorisieren ohne den Ordner kopieren zu müssen, oder eine andere Möglichkeit, die sowenig Speicher wie möglich in Anspruch nimmt. (obwohl, das importieren in die Party User Bib doch auch nochmal den selben Platz in Anspruch nimmt, wie meine Bib im Admin Bereich, oder?)
kann sein, dass oben schon Lösungen auf meine Fragen genannt wurden aber ich kam da nicht so richtig mit.
 
mineralwasser schrieb:
zur party jukebox hätte ich auch ein problem.

ist es möglich dass wenn jemand auf einen song doppelklickt, dass dann der alte song outfadet und der neue erst dann kommt. so ist es immer so ein hartes ende.

ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*

lg

Ja das wäre tatsächlich mal ein sehr cooles feature, wird aber von iTunes nicht geboten... ob es dafür Zusatzsoftware gibt weiß ich nicht.

Zu der eigentlichen Frage:
Die Idee mit dem anderen User ist die richtige!
Ich habe selbst einen zweiten User bei dem andere Leute rumwursten können, so viel sie wollen.
Auch iTunes ist gefüllt. Ich habe, wie oben schon vorgeschlagen, die Rechte meiner Musik Ordner im Home Ordner freigegeben, wobei die Gruppe des anderen Users Leserechte erhält.
Wenn ich neue Musik in iTunes gezogen habe und ich nicht mehr genau weiss welche, kopiere ich einfach meine "Music Library" für den öffentlichen User und ersetze dessen Library, das geht am schnellsten.
Dann sind dort auch alle playlists und wertungen.
Die können meinetwegen beliebig geändert werden.
Der user kann so Wertungen ändern und Playlists erstellen und alles machen wozu er Lust hat. Nur die Id3 Tags können nicht versehentlich geändert werden und meine Library bleibt die alte (incl. allen wertungen und so).
Alles perfekt.
Wie das mit File Vault aussieht weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass es damit nicht funktioniert, da die dateien nicht entschlüsselt sind. Kann man ja ausprobieren)
Nkonde
 
Hallo,
ich habs auch probiert und iTunes soweit hinbekommen,aber wie kann ich es einrichten,dass dieser User nur iTunes bedienen kann und keinen weiteren Zugriff auf das System bekommt?
Gruss Thorsten
 
„Zugriff“ aufs System hat jeder User. Auch einer ohne Admin-Rechte.
Du kannst höchstens den Anreiz dämmen, herumzuspielen (außer mit iTunes), wenn du das meinst:
- Admin Rechte sowieso sperren
- In den Systemeinstellungen (mit dem Admin User) die Benutzung aller Programme für den (iTunes-)User sperren
- Die Benutzung der Systemeinstellungen einschränken (nur persönliches erlauben)
- unter dem (iTunes-)User mit Befehlstasten-Drag alle Menüleisten-Objekte rausziehen (Menüleiste rechts)
- Alle Objekte außer iTunes aus dem Dock ziehen
- Das Dock automatisch ausblenden
- Alle Laufwerke vom Desktop entfernen (Finder-Einstellungen)
- iTunes auf Vollbild

Mehr fällt mir nicht ein, was du tun könntest. Den Finder kann der User trotzdem verwenden und z.B. die Systemeinstellungen öffnen, aber zum Rumspielen wird so weniger verleitet ;)
Nkonde

Edit:
Ich habe grade gesehen, du kannst auch noch etwas mehr in den Systemeinstellungen eindämmen:
- Dock darf nicht bearbeitet werden
- Keine CDs / DVDs brennen
- Einfachen Finder verwenden

...du siehst es ja auch selbst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade ausprobiert, weils mich auch interessiert hat.
Der einfache Finder ist deine Lösung!
Nur den Ordner „Für alle Benutzer“ musst du noch leer räumen und das Dock ist etwas störend groß (müsste aber auch über die Prefs irgendwie änderbar sein...).
 
Habe es jetzt auch mit dem einfachen Finder und einer Kopie meiner Musikdatenbank gelöst. So optimal ist das noch nicht, wäre schön, wenn Apple einen Modus "Kioskmodus" implementieren würde. Wo man dann z.B. auch einstellen könnte, das nur die eine Playliste editiert werden darf und keine andere etc....
 
Zurück
Oben Unten