iTunes Keine Verbindung zu CDDB

S

sonyxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!
Vor ein paar Wochen sind wir in ein neues Institut umgezogen und seither kann ich keine CD Titel mit iTunes abfragen. Das Netzwerk hier ist etwas kompliziert, mit automatischer IP Zuordnung und etlichen Subnetzen. Gut möglich, dass eine generelle Firewall existiert. An meinem Powerbook hab ich keine Firewalls aktiviert. Es ist etwas frustrierend alle Titel per Hand einzugeben . Hat jemand eine Idee, wie ich iTunes gezielt Kontakt zur CDDB aufnehmen lassen kann?
Danke für Eure Hilfe!
 
P.S:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich neulich mein Powerbook zuHaus ans Internet (via Modem) gestöpselt hab, hier in der Arbeit geht das ganze aber über rasente Glasfaserkabel. Kann es sein, dass iTunes seither immer versucht, über das Modem auf CDDB zuzugreifen?
Den iTunes Store kann ich aber aufrufen. Liegt es evtl. and der Haus-Firewall?
 
Ja.
Automatische Proxy Konfiguration.
Wir haben Zugang zu verschiedenen Uni Bibliotheken hier im Institut und dazu brauchen wir den Proxy. Wird vom Leibniz-Rechenzentrum vergeben.
 
Hat denn keiner einen Tip für mich?
 
Auf die Idee, mal in der iTunes Hilfe nachzuschauen, bist du nicht gekommen, oder? ;)

"Verwenden von iTunes mit einem Proxy-Server

iTunes verwendet beim Abrufen von CD-Informationen über das Internet oder beim Besuchen des iTunes Music Store die Web-Proxy-Einstellungen in der Systemeinstellung "Netzwerk". Wenn Ihr Netzwerk einen HTTP-Proxy-Server verwendet, vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen in der Systemeinstellung "Netzwerk" korrekt festgelegt sind."
 
Ich hab auch ein Problem mit der CDDB. Kriege seit Tagen immer die Meldung Zeitüberschreitung beim Warten auf Serverdaten. Ich hab keinen Proxy oder ´ne Firewall hier. Ganz normal über ´nen DSL-Router angebunden und Music Store funktioniert auch einwandfrei. Modem ist deaktiviert und hab ich auch noch nie benutzt. Hat irgendwer eine Idee?
 
Lttle Snitch steht euch aber nicht im Weg, oder?

Ergänzung:
Was passiert denn, wenn ihr die Titel mit Toast von der CDDB abrufen lasst?
 
Little Snitch kennn ich gar nicht. Ich hab auch mal iTunes unter Windows probiert, selbes Problem.

Toast würde ich gern testen, aber ich finde leider nirgendwo eine Vollversion, überall bloß Updates.
 
Toast:

Nennt sich Update, ist aber die Vollversion.
Du brauchst natürlich eine Seriennummer…;)

Little Snitch kontrolliert die Netzwerkverbindungen einzelner Programme; so kann man beispielsweise s.g. Homecalls unterbinden. Ein sehr zu empfehlendes Programm!

Da dein Problem auch mit iTunes für Windoof besteht, scheint es aber eher mit der Netzwerkkonfiguration zusammenzuhängen. Doch davon habe ich zu wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist im Uni-Netz auch einfach der Port gesperrt, den iTunes benutzt, um die Titelinformationen abzufragen.
 
Toast sagt auch Zeitüberschreitung also ist es wohl ein generelles Problem. Ich versteh das trotzdem nicht, weil sonst alles funktioniert hier. Naja muss ich wohl kA was machen, vielleicht hilft warten.

/Edit: Bin in keinem Uni-Netz und ich wüsste auch nicht wie ich den Port hier sperren könnte.
 
Der Router hat aber mit Sicherheit eine Firewall, die Du wahrscheinlich nicht deaktiviert hast. Könnte also sein, dass der Port gesperrt ist.
 
emaerix schrieb:
Der Router hat aber mit Sicherheit eine Firewall, die Du wahrscheinlich nicht deaktiviert hast. Könnte also sein, dass der Port gesperrt ist.
Das einzige was gesperrt ist sind eingehende Verbindungen, aber das sollte kaum notwendig sein. Am Router hab ich nix geändert und vorher hat es ja funktioniert.
 
Einen gesperrten Port als Grund kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die CDDB über Port 80 angesprochen wird. (Zumindest gibt bei mir Little Snitch für Toast nur diesen frei, ebenso für iTunes, das aber zusätzlich noch einen https-Port ansprechen darf – für den Store.)
Port 80 ist nun aber auch der ganz "normale" WWW-Port.

Es scheint nun eher, als sei die Site / Domain der CDDB (www.gracenote.com oder www.cddb.com) gesperrt.
Lässt sich denn die Site im Browser normal abrufen?

Falls das klappt, besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Netzwerkadmin den Netzwerkzugriff nur bestimmten Programmen erlaubt hat. (Kann iTunes denn auf den iTMS zugreifen? Wie verhalten sich die Softwareaktualisierung und andere Programme die auf das Netz zugreifen, aber nicht besonders üblich sind?)
 
asdrubael schrieb:
Das einzige was gesperrt ist sind eingehende Verbindungen, aber das sollte kaum notwendig sein.

Wie darf man das verstehen? Im Sinne von eingehenden Anrufen wie z. B. Fax, oder sämtlicher Dateneingang? Aber dann könntet ihr ja gar nicht surfen, emailen etc.
 
Website geht, iTMS genauso. Die Softwareaktualisierung hat mal eine Zeit lang nicht funktioniert, bis ich die SoftwareUpdateCheck.plist mal gelöscht habe.

Ich hab halt einen Router der keine Ports auf meinen Rechner mapped. Eingehende Verbindungen funktionieren, wenn die Verbingungsdaufnahme von meinem Rechner ausgeht. Das sind aber Netzwerk-Grundlagen die ich hier nicht unbedingt besprechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt!
Leider hilft mir das immer noch nichts. Natürlich hab ich in der Hilfe nachgesehen und meine Proxy Einstellungen kontrolliert. Diese sind korrekt, ansonsten hätte ich auch keinen Zugang zu diversen Online-Bibliotheken.
Gibt es eine Möglichkeit, die Internet-Abfrage von iTunes manuell einzurichten?
Der Zugang zum iTMS funktioniert aber problemlos.
Blockiert Gracenote evtl. die Anfrage von unserem Netzwerk?
 
Es war tatsächlich der Router *hust* Allerdings nicht so das er bestimmte Sachen gesperrt hat, sondern das er beim letzten Gewitter was abgekriegt hat. Einige Webseiten und z. B. Windowsupdate hatten daraufhin auch nicht mehr funktioniert. Hab den Fehler erst jetzt gefunden, weil mir nicht bewusst war das so ein Ding auch "halb kaputt" sein kann.
 
Zurück
Oben Unten