iTunes kann songs nicht finden?

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Habe seit Heute folgendes Problem:

Wenn ich iTunes öffne stehen in der erste Spalte lauter kleine Rufzeichen! (ca. 30% von alle songs).
Wenn ich versuche diese songs zu öffnen sagt iTunes:

"Der Titel ....... konnte nicht verwendet werden da das original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"

Wenn ich jetzt "Ja" antworte, und den Titel suche, finde ich sie genau dort wo sie hingehört. dh. Die songs sind zwar da, aber iTunes findet sie plötzlich nicht mehr?

Wie kann das passieren und was kann ich machen damit iTunes alle songs wieder normaal findet?
 
offensichtlich sind die Verweise in iTunes auf die Speicherorte der mp3 files durcheinander. Wenn iTunes die Organisation deiner mp3 Dateien auf dem Rechner hat dann kannst du unter dem Menupunkt Erweitert - Bibliotheken Zusammenfuehren versuchen, ob damit auch die Verweisliste neu erzeugt wird. Ist einfacher als mit der Hand da durch zu gehen.

Cheers,
Lunde
 
Danke, ich habe die Lösung gefunden:
iTunes neu starten, und alles war wieder wie früher!!

Möchte aber schon gerne wissen warum iTunes vorher die songs nicht gefunden hat.
 
Vienna-Dutchman schrieb:
Danke, ich habe die Lösung gefunden:
iTunes neu starten, und alles war wieder wie früher!!

Jetzt sag mir nicht du machst einen Fred auf, bevor du solch einfach Dinge testest? Wo sind wir hier hingekommen? Das darf ja wohl nicht wahr sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hinter iTunes liegt eine Datenbank. Playlisten sind nichts anders als XML Dateien mit Verweisen aus der Datenbank. Beim Erzeugen von einer solchen dynamischen Liste kann mal was schief gehen. Beim starten von iTunes wird de Liste neu aufgebaut. Ich dachte nicht, dass du das noch nicht probiert hat. Daher der Tip von oben.

Cheers,
Lunde
 
Habe einen Teil meiner Sammlung auf einem Netzwerklaufwerk liegen.

Nach Ruhezustand (LW-Verbindungen werden gertrennt) werden auch einige Titel mit Ausrufezeichen versehen.

Neustart von iTunes, und da pw/user im Schlüsselbund hinterlegt sind, dann findet iTunes auch die Stücke auf dem Netzwerklaufwerk von selbst.

Nicht schlimm, sollte sich auch per Script automatisieren lassen...
 
Hinter iTunes liegt eine Datenbank. Playlisten sind nichts anders als XML Dateien mit Verweisen aus der Datenbank. Beim Erzeugen von einer solchen dynamischen Liste kann mal was schief gehen. Beim starten von iTunes wird de Liste neu aufgebaut. Ich dachte nicht, dass du das noch nicht probiert hat. Daher der Tip von oben.

Cheers,
Lunde

offensichtlich sind die Verweise in iTunes auf die Speicherorte der mp3 files durcheinander. Wenn iTunes die Organisation deiner mp3 Dateien auf dem Rechner hat dann kannst du unter dem Menupunkt Erweitert - Bibliotheken Zusammenfuehren versuchen, ob damit auch die Verweisliste neu erzeugt wird. Ist einfacher als mit der Hand da durch zu gehen.

Cheers,
Lunde

Danke für den Tipp… Hat mir grad eben sehr geholfen!
 
Klinke mich hier mal rein - habe nämlich das selbe Problem.
20.000 Titel, davon werden 650 (nur, um mal eine Zahl zu sagen) nicht gefunden, ergo mit Ausrufezeichen versehen. Neustart von iTunes (wie oben gesagt): 450, 320, 984 Titel werden nicht gefunden. Immer andere, kein System erkennbar. Und alle Titel liegen definitiv dort, wo sie hingehören (habe ich natürlich nur stichprobenartig geprüft).
Wie kann das angehen???
Gibt's da irgendwie Abhilfe???
Hilfe!!!

EDIT: Habe meinem iTunes (Mac) NICHT die Verwaltung meiner Dateien übertragen. Falls das eine Rolle spielen sollte...
 
Gibts für diesen Fall eine in gewisser Weise automatisierte Lösung?
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier der Frage anschließen, hab nämlich das gleiche Problem, das ganz plötzlich aufgetreten ist. bis vor einer Woche funktionierte es immer perfekt. Nun wenn ich eine Playlist importieren möchte, erkennt bzw. findet iTunes die Songs nicht mehr, obwohl sie immer noch an demselben Ort liegen wie immer... hmmm...
iTunes erkent zwar den Titel vom playlist, findet die Lieder aber nicht. In den alten Playlists, die ich aus iTunes nicht gelöscht hatte, sieht man zwar die Songs, die werden aber nicht (wie gewohnt) zum iPod übertragen, sondern werden auch nicht gefunden... Hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst??

Die oben gegebenen Tipps habe ich bereits ausprobiert, hilft aber nix... :-/ Weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll... :-(
Hat jemand eine Idee???? Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar!

VG
 
Titel erfolgreich gefunden!

Hallo da
Mit dem selben Problem der zwar korrekt gelagerten, aber für iTunes 10.5 trotzdem unauffindbaren Dateien hatte ich gerade eben mit folgendem Vorgehen Erfolg:

1. unter Einstellungen/ Erweitert "Zurücksetzen" klicken -> da passierte nichts sichtbares, hatte aber offensichtlich im Hintergrund seine Wirkung
2. "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" deaktivieren
3. einen beliebigen !-markierten Song wählen und den Song zuweisen
4. die darauf folgende Nachfrage für die automatische Suche nach den weiteren vermissten Songs bestätigen
5. warten! (iTunes hat sich während der Suche nach den vermissten ca. 3000 Objekten so verhalten, als hätte es sich aufgehängt, es war keine Steuerung mehr möglich, studierender Cursor usw.) nach einigen Minuten kam dann die Meldung, dass nun alle Songs erfolgreich gefunden wurden.

Endlich wieder uneingeschränkt Musik hören :D
Viel Erfolg!
 
Hi Chorherr,

THX vielmals für den Lösungsansatz - ich hoffe, das funkt bei mir auch! :)
 
Hallo alle,
eigentlich bin ich kein Freund der Hilfesuche in Foren. Häufig wird vom Thema abgedriftet und es überschlagen sich Begriffsnennungen von irgendwelchen Nerds, die für mich - als Laie - wie böhmische Dörfer klingen...;)
Nicht so hier und im Besonderen bei Chorherr. Kurze, stichhaltige und vor allem zielführende Anleitung und Zack, von 1968 mir aus unbekannten Gründen verloren gegangenen Verknüpfungen wurden 1945 wiederhergestellt :)
Meinen allerbesten Dank, Chorherr!!! Du hasst mir/uns ne Lösung für ein ziemlich fettes Problem geliefert! Hoffe der Dank erreicht dich noch, so alt wie der Beitrag bereits ist.
Grüße,
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Zurück
Oben Unten