iTunes - Jahreszahlen f. Sampler, Best of, Live - Wie macht Ihr dass?

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Nabend!
Ich bin gerade dabei meine CD Sammlung ordentlich in iTunes einzupflegen.
Da stellt sich mir die Frage, mit welchen Jahreszahlen soll ich meine Sampler, Best of und Live CD's versehen?

Als Beispiel:

Live CD: "Guns N' Roses - Live Era '87-'93'
Erschienen ist die 1999. Die Tracks sind aber teilweise von 1987...

oder:

Best of: "Leonard Cohen - More best of..."
Erschienen 1997. Die Tracks sind aber Teileweise von seinen frühen Alben...

Wie macht Ihr das denn so?

Gruß, lemmi-g


(Mist... doch nicht dass sondern das!!!) ;)
 
also ich hab meiner musik noch nie jahreszahlen zugewiesen. bei manchen sachen ausem itms hats das erscheinungsjahr mit drin. aber ich brauch die jahreszahl nie um bestimmte sachen zu finden. interpret und album reichen doch eigentlich immer aus. oder was genau hats ud mit den jahreszahlen vor?
 
Ich würde das CD-Erscheinungsjahr für die komplette CD nehmen, da die Songs teilweise überarbeitet sein können :)
 
Hi,
also 1. ist es schon immer für mich interessant gewesen von wann ein Titel ist... und 2. würde ich gerne intel. Wiedergabelisten erstellen wie z.B.
Musik der 80er oder 70er.

Und 3. ... Danke für die schnelle Antwort :clap:
 
Einfach jedem Titel das entsprechende Erscheinungsjahr verpassen. Wo ist das Problem?
 
Wobei, wenn das wirkliche Erscheinungsjahr eine Rolle spielt, gerade auch für intelligente Playlisten ... würde ich natürlich dieses nehmen :)
 
Ihr seid ja fix hier man, man...

Mick, natürlich ist es kein Problem. Mich interessiert nur wie andere das so handhaben.
 
Habe ich jetzt erst gesehen: GEILE Signatur Mick! :upten:

Zurück zum Thema...
 
Also, ich mach's so, dass Best Of CDs und Livealben grundsätzlich KEINE Jahreszahlen kriegen (der Rest schon).

Klar, bei Best Ofs ist es nur die halbe Lösung, aber da bin ich zu faul, wirklich bei jedem einzelnen Song das Entstehungsjahr einzutragen.

Bei Live CDs habe ich in den meisten Fällen auch noch die (mit der richtigen Jahreszahl getaggte) Studioversion. Also auch kein Problem, wenn ich mal meine Musik nach Jahren hören will.

Selbes Problem gibt's natürlich auch bei klassischen Werken. Händel hat seinen Messias in den Jahren 1741/42 geschrieben, die Aufnahme, die ich daheim habe, ist von 1966 und wurde 1999 als CD neu aufgelegt...und welches Jahr von den vieren schreib' ich jetzt rein ;) ?
 
OK, werde es wohl so machen:
Sampler & Best of bekommen unterschiedliche Jahreszahlen für jeden einzelnen Titel.
Live-Sachen bekommen das Jahr vom Auftritt.
 
Hallo zusammen,

bei mir fehlen leider ca. 5000 Erscheinungsdaten. Gibt es ein Tool das diese findet? Ähnlich wie bei den Songtexten!

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten