iTunes ist zu leise

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo
Wie kann man machen, dass iTunes lauter wird? Die im Equalizer eingebaute Vorstufe verzerrt recht bald, die selben Stücke sind in anderen Programmen wie WinAmp noch ohne PreAmp lauter und werden nicht abgeschnitten.
Ok, dafür hat iTunes die schönsten Visuals.
Besten Dank für postings
mahed
 
du kannst die Lautstärkeanpassung für Lieder nutzen, oder stell einfach mal die Lautsprecher lauter :D
 
oder am mac die lautstärke hochdrehn...
 
Hallo,

am besten in iTunes die Lautstärke auf Maximum stellen, dafür aber die Systemlautstärke regulieren.
Wenn das Ganze dann noch über eine analoge Verbindung irgendwo angeschlossen wird, auch die Systemlautstärke auf Maximum stellen und dafür am Gerät die Lautstärke regulieren.

Wenn das Ganze immer noch nicht hilft, ist wahrscheinlich die Lautstärke der Titel zu gering. Dagegen hilft soetwas wie iVolume, das dann die Lautstärke der mp3-Dateien auf einen bestimmten Wert setzt.
Da du ja von Winamp sprichst, gehe ich mal von einer Windows-Umgebung aus, da gibt es sowas ähnliches, das kostenlos ist... Kann mich aber nicht mehr an den Namen von dem Programm erinnern, einfach mal googeln nach mp3 und Lautstärke oder Volume...

Vielleicht hilft es dir ja... (Kenn ich, das Problem... ;) )
 
mist, hab zu lange zum Schreiben gebraucht...
 
Den itunes Equalizer öffnen und dort
den Vorverstärker hochdrehen ;)
 
wer lesen kann und so weiter...
Also dass dein Problem ein allgemeines iTunes Problem ist kann ich mir kaum vorstellen. Noch nie von ähnlichem gehört.
Gib bescheid falls du den knackpunkt findest.
 
das beste tool, das nicht nur die lautstärke erhöht sondern auch die qualität der songs bestens erhöht ist volume logic. zu finden unter www.volumelogic.com Die Investition lohnt sich wirklich.
 
Hast du "Lautstärke anpassen" aktiviert? Das würde ich lassen, macht nämlich alles leiser ;)
 
wow... wenn man die klangverbesserung auf hoch setzt, klingen die tracks gleich viel besser ^^
Warum habt ihr das nicht früher erwähnt? und ich dachte schon das MacBook hat keine Power zum Musikhören ^^
 
bin so begeistert!! So voll und kraftvoll ist der Sound auf einmal :D !!! *freu*
 
Wer von Klang und Frequenzen Ahnung hat, wird die Finger von der Klangverbesserung lassen...Es mag sich auf den ersten Lauscher besser anhören, aber man sollte beachten, dass es sich um enorme frequenztechnische Eingriffe handelt (Frequenzen, Phasen etc.) Damit versaust Du Dir auf Dauer Deine Wahrnehmung, wenn Du Dich an sowas gewöhnst...

Sobald Du die Funktion abschaltest, meinst Du, es klingt superschlecht, was aber nicht der Fall ist (Das hängt mit Psychoakustik zusammen). Aber erst DANN klingt es nämlich normal (so wie es sein soll).

Nimm den guten Rat an und nutze diese Funktion nicht. Das ist Ohrenwischerei und erweckt falsche Eindrücke.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, aber glaube mir: Ein geschultes Gehör hört sofort, dass die Klangverbesserung furchtbar klingt. (Das soll jetzt nicht überheblich wirken, aber es ist tatsächlich so)

Also ich rate von der iTunes Klangverbesserung ausdrücklich ab.
 
Kintaro360 schrieb:
Hast du was an den Ohren?
Welche Lautsprecher hast du und welche Musik hörst?

Hallo???

Wer die Klangverbesserung benötigt hat was an den Ohren. Soviel dazu.
 
Timosaurier schrieb:
.....
Also ich rate von der iTunes Klangverbesserung ausdrücklich ab.

ich als bassist kann das nur unterstützen, denn irgendwie werden die (tief-)mitten wohl gekürzt. hab die klangregelung mal kurz dringehabt. als ich sie wieder deaktiviert hatte konnte ich auf einmal wieder ganz deutlich die bassgitarre bei den musikstücken raushören.
 
Wenn es beispielsweise eine zweite, zusätzliche Klangverbesserung gäbe, und man würde die aktivieren, dann klänge es NOCH brillianter und NOCH "besser" u.s.w....Wenn man dann zurück auf normal stellt, fällt man vom Glauben ab, obwohl das eigentlich der Real Deal ist :)

Man sollte schon beim Originalklang bleiben.
Ich produziere selbst auch Musik und hab mit solchen akustischen Phänomenen auch schon Bekanntschaft gemacht. Deshalb reagieren Leute, die sich genauer damit beschäftigen, wohl empfindlicher auf sowas. An Consumer-Stereoanlagen sind auch gerne solche "Klangbooster" zu finden. Macht es nicht :p

Ich reagiere schon empfindlich, wenn ich in einen Raum komme, in dem eine der Boxen Phasenverkehrt angeschlossen ist (die 2 Drähtchen verkehrt herum angeschlossen)...
Das hören die meisten Leute auch nicht, dass es dann grausam klingt :)


Aber mal zum Thema:
Liegt es denn nun an iTunes ? oder der Systemlautstärke ? Oder an zu leisen Musikfiles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... vielleicht sollte ich mich über das Thema etwas besser informieren allerdings hört sich der Klang für mich um ein vielfaches besser an, dass ich sogar euphorische gefühle bekomme :D

Was hat es jetzt aufsich mit dem Psychodingsbums und dass es auf dauer die Wahrnehmung durcheinander bringen kann? Gibts webseiten zu dem thema?

Ich muss sagen ich höhre hauptsächlich HipHop und das hört sich echt viel besser an mit der verbesserung.
Ist diese Klangverbeserung so etwas wie diese voreinstelungen für Hall, Mehr Bass, Mehr Höhen, (Equalizer) usw?
 
Es soll ja auch der subjektive Eindruck des besseren Klangs entstehen :)
Hab jetzt keine Links zur Psychoakustik parat, aber es gibt bestimmt einiges zu dem Thema...

Man kann ja auch ein Audiosignal bis zu 100% lauter machen, ohne den Pegel zu erhöhen ;) Also es gibt schon interessante Sachen...

Mit der Equalizereinstellung (der iTunes-EQ ist natürlich auch nur ausreichend-ungenügend) ist die Klangverbesserung auch nicht gleichzusetzen. Aber es gibt natürlich Parallelen...

Sei Dir nur im Klaren darüber, dass Du Dich an den "besseren" Klang gewöhnst !!
Hörst Du nun woanders einen Song, meinst Du dann, es würde schlecht klingen, weil Dein Gehirn an höhere Frequenzen etc. gewöhnt ist.

=GAR nicht gut — auch wenn Du im ersten Moment wirklich das Gefühl hast "Boah ist jetzt viel geiler"

Hier eine kleine Seite mit ein paar akustischen Täuschungen:
http://www.bessersprechen.de/akustisch.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timosaurier schrieb:
...Man sollte schon beim Originalklang bleiben.
Richtig! (aber bei welchem?:rolleyes: siehe auch weiter unten...)

Timosaurier schrieb:
...Ich reagiere schon empfindlich, wenn ich in einen Raum komme, in dem eine der Boxen Phasenverkehrt angeschlossen ist (die 2 Drähtchen verkehrt herum angeschlossen)...
Das hören die meisten Leute auch nicht, dass es dann grausam klingt :)
...mag vll. sein, ich zeig' Dir aber gerne "Räume", welche eine Phasendrehung gewisser Boxen brauchen. Die sind dann nicht "falsch angeschlossen"...:D

Timosaurier schrieb:
Es soll ja auch der subjektive Eindruck des besseren Klangs entstehen :)
Dann lass' doch jedem seine Einstellungen... grundlos gibts keine Exciter, Psychoacoustic Modeler, Kompressoren und dergleichen... wenn man natürlich alle voll 'rein haut, dann schwabbts wohl etwas weg vom "Original" ;)

Timosaurier schrieb:
Man kann ja auch ein Audiosignal bis zu 100% lauter machen, ohne den Pegel zu erhöhen ;) Also es gibt schon interessante Sachen...
Welchen "Pegel"?:drink:

Hast Du Dir auch schon mal überlegt, dass sich ein Live-Konzert klanglich meist stark von der Studio-Aufnahme unterscheidet?

Grüssle
Mark

Ps. ...und lass' mein P.A. bitte so wie 's ist!:D
 
Zurück
Oben Unten