iTunes ist unordentlich

R

Randy12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr !
Ich habe folgendes Problem und vielleicht kann sich dem ja jemand annehmen !

1.Ich habe ein NAS Dlink DNS 320 worauf sich meine komplette Musik(ca.50000 Titel),Video und Bilder befinden
Die Ordnerstruktur ist zb.bei der Musik so untereteilt :Musik - eighties - Kim Wilde - AlbumX - Titel 1-14
Kim Wilde - AlbumY - Titel 1-15
seventies- Flowerpower - AlbumX - Titel 1-20
usw.

In itunes habe ich die gesammte Sammlung aber komlett durcheinander, ich möchte aber die selbe Ordnerstruktur in iTunes wie sie auf der Festplatte liegt !
Dazu kommt noch das ich bei jedem Neustart von MacLion bzw.Itunes abwarten muss bis er die Festplatte im NAS geladen hat !
Und ich möchte die Sammlung immer mal wieder erweitern auch das soll er merken sobald sich auf der Festplatte was geändert hat !

Ich habe schon Stunden im Internet gesucht und Anleitungen studiert über iTunes,es geht da meist um einen iTunes- Ordner irgendwohin kopieren usw:
ICH KAPPIERE ES NICHT !
Vielleicht kann mir das mal jemand genau erklären da ich nicht so der Freak darin bin !

Würde mich echt freuen!

P.S Ich habe das NAS jetzt ca.1 Jahr und seitdem probiere ich es immer mal wieder! OHNE ERFOLG
 
In iTunes gibt es keine Ordnerstrukturen. Man kann nach Alben, Interpreten, ... sortieren und filtern und das war es schon.

iTunes verwaltet die Daten in einer eigenen "Datenbank", und es wird das angezeigt, was der iTunes-Library bekannt ist. Wenn "heimlich" Daten in die Ordner geschoben werden ohne dass sie in die Bibliothek importiert werden, bemerkt iTunes das nicht.
 
Hi,
iTunes kann deine Ordner nicht überwachen und so Änderungen automatisch bemerken und einpflegen, dazu sind Tools notwendig. Jedenfalls wenn Du die Ordnerstruktur vorgeben willst. Wenn du iTunes alles verwalten lässt gibt es den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" dann kannst du einfach neue Sachen dort hinein kopieren und iTunes regelt den Rest. Evtl. kann man sich bei deinem Problem aber auch mit dem Automator behelfen, das könnte aber recht komplex werden, meine Empfehlung lautet: Lass iTunes alles machen.
Und das dein NAS erst geladen werden muss ist normal, ist halt ein NAS.
 
Hi ihr !

Ok, vielleicht habe ich das auch ein bisschen falsch ausgedrückt !
Ich möchte einfach nur das was auf dem Nas ist in übersichtlicher weise in iTunes sehen und wiedergeben !
Soll heißen.ich möchte ein bestimmtes Album hören, dann möchte ich iTunes sagen Spiel mir bitte z.B phil Collins das Album both side ab !
Oder ich möchte einfach mal in den Alben stöbern !
Oder es ist eine Party, und die Gäste äußern Musikwünsche, ok das würde ja evtl. Noch über die Suchfunktion gehen!

Das ist aber im Moment nicht wirklich einfach möglich ich müsste dann das Album oder den Titel immer einzeln Laden und iTunes abspielen
Ich muss die ordnerstrukturen nicht zwingend so beibehalten im Prinzip ist es mir egal ich möchte nur meine Musik ohne viel Gefummel wiedergeben !


Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch ( ohne die ganze musiksammlung einzeln umzustricken )
 
Das was du willst ist problemlos möglich. Wieso musst du "einzeln laden"? Du hast doch die Musik in iTunes, oder? Wenn du ein Album abspielen willst, wähle es im Spaltenbrowser aus. Wenn die Gäste Musikwünsche haben, musst du halt Titel, Genre, Interpret oder Album in der Suche eingeben, wie willst du das sonst auswählen? Telepathie? Für Feten nimmt man am besten iTunes DJ, in einem zweiten Fenster, dann kann man bequem im anderen scrollen oder suchen und den Titel in DJ übernehmen (Kontextmenü oder per Mausschubsen).
 
Wenn es mal so einfach wäre !;)
Meine musiksammlung liegt auf dem NAS und ich kann über ITunes darauf zu greifen !
Die Sammlung wurde bisher mit windoof (winamp) genutzt und dem war es egal !
Die Titel sind nicht nach Genre sortiert !
Das sieht ungefähr so aus :
Musik :70er 80er 90er etc.
 
Die Sortierung deiner Titel auf dem NAS ist unerheblich.
Die ID3 Tags müssen stimmen. Was anderes interessiert iTunes nicht.
 
Oder um es einfach auszudrücken:
ITunes sortiert so wie du willst und spielt, wie du willst, wenn du ITunes die notwendigen Informationen gibst (ID3-Tags).
 
SUPER !
Was muss ich tun um mein Problem zu lösen ?
 
Bei jedem Titel den du hast die ID3 Tags kontrollieren, ergänzen, verbessern.
 
Das was du willst ist problemlos möglich. Wieso musst du "einzeln laden"? Du hast doch die Musik in iTunes, oder? Wenn du ein Album abspielen willst, wähle es im Spaltenbrowser aus. Wenn die Gäste Musikwünsche haben, musst du halt Titel, Genre, Interpret oder Album in der Suche eingeben, wie willst du das sonst auswählen? Telepathie? Für Feten nimmt man am besten iTunes DJ, in einem zweiten Fenster, dann kann man bequem im anderen scrollen oder suchen und den Titel in DJ übernehmen (Kontextmenü oder per Mausschubsen).
In der aktuellen Version gibt es iTunes DJ nicht mehr, oder?
Wenn deine ID Tags nicht stimmen hast du ein nettes Stück Arbeit vor Dir. Aber es gibt einige durchaus hilfreiche Tools dafür....
SongGenie, TuneUp oder Tagalicious z.B.
 
Jo, ist weg.
 
Ich sehe auch kein wirkliches Problem, außer ein wenig Verwaltungsarbeit. Wenn du iTunes die Verwaltung nicht überlassen willst (iTunes->Einstellungen->Erweiterte Voreinstellungen (alle gesetzten Haken in den Checkboxen entfernen), importierst du deine Ordner mit den Alben oder nur die Alben über den Menüpunkt Ablage->Zur Mediathek hinzufügen in iTunes. Zuvor teilst du iTunes lediglich in den Einstellungen mit, wo deine Daten liegen (NAS). Natürlich musst du vor jeder Synchronisation mit iOS-Geräten oder dem Import neuer Alben dein NAS anmelden und Itunes wissen lassen, dass deine Mediathek auf dem NAS liegt. Letzteres ist durch das NAS bedingt. Natürlich bringt es etwas Arbeit und Pflegeaufwand mit, jedoch findest du in iTunes jedes deiner Alben, ohne umständlich suchen zu müssen. Wenn du zusätzlich ein Abbild der Ordnerstruktur herstellen wirst, legst du halt für jeden Ordner der ersten Ebene eine Wiedergabeliste an.
 
Zurück
Oben Unten