iTunes importiert bestimmte MP3-Dateien nicht

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein im Google-Play-Store gekauftes MP3-Album, das iTunes (12.1.0.50) problemlos importiert. Dann habe mit Tagger (1.8.0.7) die Groß- und Kleinschreibung in den Tags angepasst und das importierte Album in iTunes wieder gelöscht. Die neu getaggten Dateien lassen sich nun aber nicht mehr in iTunes importieren. Es passiert einfach gar nichts. Es kommt keine Meldung, kein Import-Dialog – nichts. Das Album ist anschließend auch nicht in iTunes zu finden. Ich habe es sicherlich schon 20-mal versucht; mit Neustarts von iTunes und Yosemite. Ich tagge meine Alben immer nachträglich mit Tagger, hatte dieses Problem aber noch nie. Drücke ich im Finder auf einem der Titel die Leertaste wird der Song abgespielt, klicke ich doppelt, um ihn in iTunes zu öffnen, passiert nichts. VLC spielt die Dateien ebenfalls ab. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Cie
 
Dann habe mit Tagger (1.8.0.7) die Groß- und Kleinschreibung in den Tags angepasst und das importierte Album in iTunes wieder gelöscht. Die neu getaggten Dateien lassen sich nun aber nicht mehr in iTunes importieren. Es passiert einfach gar nichts. Es kommt keine Meldung, kein Import-Dialog – nichts. Das Album ist anschließend auch nicht in iTunes zu finden. Ich habe es sicherlich schon 20-mal versucht; mit Neustarts von iTunes und Yosemite. Ich tagge meine Alben immer nachträglich mit Tagger, hatte dieses Problem aber noch nie.

Naja, dein "Problem" verstehe ich nicht wirklich. Du hast MP3s die offensichtlich in Ordnung sind, die aber Probleme machen wenn du sie mit einem bestimmten Programm bearbeitetst, schreibst aber nicht was genau du veränderst. Da gibt es im Prinzip ein paar Möglichkeiten:

- Tagge die Dateien in iTunes nachdem du sie importiert hast.
- Tagge sie mit einem anderen Programm wie z.B. kid3.
- Tagge schrittweise um herauszufinden ob eine bestimmte Änderung diese Probleme bereitet.
 
Naja, dein "Problem" verstehe ich nicht wirklich. Du hast MP3s die offensichtlich in Ordnung sind, die aber Probleme machen wenn du sie mit einem bestimmten Programm bearbeitetst, schreibst aber nicht was genau du veränderst.

Ich habe geschrieben, dass ich die Groß- und Kleinschreibung geändert habe. Aus »Failure On My Lips« wird also »Failure on my lips«. Und das tue ich schon immer[tm] so, auch mit Tagger, und das hat bislang noch nie zu Problemen geführt. Dies dürfte allerdings mein erster Versuch seit dem Yosemite-Upgrade sein.

Da gibt es im Prinzip ein paar Möglichkeiten:

- Tagge die Dateien in iTunes nachdem du sie importiert hast.

Das Taggen mehrerer Dateien in iTunes ist nicht komfortabel und daher keine Option für mich. Tagger kann ich sagen »schreib bei allen Tracks im Titel alles klein außer das erste Wort« (nur in ganz seltenen Fällen muss ich anschließend noch manuell eingreifen).

- Tagge sie mit einem anderen Programm wie z.B. kid3.

Schaue ich mir an, danke!

- Tagge schrittweise um herauszufinden ob eine bestimmte Änderung diese Probleme bereitet.

Wenn ich sonst nichts mehr zu tun habe und sich das Problem mit kid3 nicht erledigt hat, werde ich so vorgehen.

Grüße
Cie
 
Verwende den TuneInstructor.
 
Oder die entsprechenden AppleSkripte von Doug Adams.
 
Dies dürfte allerdings mein erster Versuch seit dem Yosemite-Upgrade sein.
Na dann klingt es als ob es unter Yosemite Probleme mit deinem Tagger geben könnte. Persönlich tagge ich mit kid3 bzw. beim Einlesen der CD mit xld.
 
Na dann klingt es als ob es unter Yosemite Probleme mit deinem Tagger geben könnte. Persönlich tagge ich mit kid3 bzw. beim Einlesen der CD mit xld.

Ich habe mir kid3 angesehen, bin damit aber nicht auf Anhieb zurecht gekommen. Alleine, dass es zwei Tags gibt, verwirrt mich – das habe ich noch in keiner Tag-Anwendung gesehen (auch nicht unter GNU/Linux, wo man ja in der Regel alles[tm] einstellen und ändern kann). Die Anleitung zu diesem Punkt hat mir beim Verständnis auch nicht geholfen. Zugegebenermaßen habe ich auch nicht viel Zeit investiert; schlicht, weil ich sie im Moment nicht habe …
 
Zurück
Oben Unten