iTunes im Netzwerk für alle

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
eine gemeinsam verwendbare mediathek von itunes, der traum in unserem studio (ca. 30 leute)-

- das freigeben einer itunes bibliothek ist ja auf 5 user pro tag begrenzt, daher fällt das schonmal weg.

- verwendet man eine software wie simplify-media, kann man zwar musik für unendlich viele clients freigeben, aber keiner kann sie direkt verändern ohne auf den (itunes) server zuzugreifen und per hand songs rein und rauszuziehen...



hat jemand eine möglichkeit entdeckt, sowas sinnvoll zum laufen zu kriegen, oder bleibt mir keine wahl als per bildschirmfreigabe und simplify-media einen "itunes-server" aufzusetzen und zu verwalten?
 
Ein NAS mit iTunes Server?
 
was genau meinst du mit itunes server?
hab nur im zusammenhang mit synology gefunden, aber das scheint ja eher eine hardwarelösung zu sein...
 
Ein NAS mit "iTunes Server" ist auch nichts anderes wie Simplify oder Firefly - Benutzer dürfen nur lesen ...

Nebenbei gesagt wird es schon einen Grund haben warum man über iTunes-Freigaben keine Musik tauschen kann, grade in dem o. g. Beispiel mit der 30 Kopf großen Benutzergruppe :rolleyes:
 
Ein NAS mit "iTunes Server" ist auch nichts anderes wie Simplify oder Firefly - Benutzer dürfen nur lesen ...

Nebenbei gesagt wird es schon einen Grund haben warum man über iTunes-Freigaben keine Musik tauschen kann, grade in dem o. g. Beispiel mit der 30 Kopf großen Benutzergruppe :rolleyes:

danke für die info erstmal.

ja, wir wollen hier ja keine piraterie im großen stil ermöglichen. wir haben nur eine dermaßen beschi....e bandbreite, dass internetradio streamen einfach nicht möglich ist (und die lokalen radiosender sind einfach mal müll).

eine gute idee die ich noch mitbekommen habe (ohne fremdsoftware) ist, die daten auf einer nas freigabe laufen zu lassen und nur als quelle anzugeben, aber die daten beim hinzufügen in die bibliothek nicht zu kopieren. so kann jeder user seine playlists und seine auswahl verwalten ohne in konflikt mit den freigaben zu kommen. hinzufügen kann auch jeder nur wirds halt nicht automatisch übernommen.

fragt sich was praktischer ist...
 
Es spricht doch nichts dagegen das jeder Benutzer eine eigene Mediathek pflegt und diese für die anderen Benutzer im Netz über iTunes freigibt. Man kann zwar so nicht durch eine große Liste von Titeln durchscrollen aber es funktioniert und man muss nicht aufpassen das es irgendwo eine zentrale iTunes-Library zerschießt.
 
schon, aber nach so einer lösung suche ich auch. nicht im großen stil, sondern nur
für 3 macs im haus. alles meine macs in meinem haus von meiner frau und mir genutzt.
 
jein. theoretisch geht das, und so machen wir das momentan auch mehr oder weniger.
das problem ist, die musik existiert doppelt und dreifach, und unsere arbeitsrechner sollten halt auch nicht zugemüllt werden.
außerdem sind viele rechner manchmal nicht besetzt und nicht an, also gibts dann keine musik, etc.

peinlich dass es da keine profesionelle lösung gibt.
 
Möchte jetzt keine große Diskussion lostreten weil das eh irgendwo im Nirgendwo enden wird aber meiner Meinung nach gibt es in iTunes nur keine ausgefeilte Netzwerkfunktion weil man das Tauschen von Songs erschweren möchte.

Im kleinen Stil wird es ja mittlerweile geduldet was die neue Funktion "Home Sharing" verdeutlicht aber alles was von mehr als 5 Benutzern genutzt werden soll ist einfach irgendwo unrealistisch. Wenn man daheim neben einem mobilen Mac noch zwei Desktops hat ist das ja irgendwo verständlich das man jeweils auf seinen Geräten die eigene Musik hören und verwalten möchte und genau deswegen gibts dieses Homesharing. Für die Freigabe an Dritte gibt es genügend Tools, wie oben schon erwähnt, Simplify & Firefly, AirTunes, Sonos und noch einige weitere.

Musik zum Hören freigeben und streamen ist alles im grünen Bereich, nur das Tauschen eben nicht und genau aus dem Grund wird es auch keine Lösung von Drittanbietern geben. Also was soll daran bitte peinlich sein?
 
peinlich war falsch ausgedrückt.

ist ja nicht so dass man so etwas nicht entsprechend vergüten würden. aber schon klar, das hängt wieder mit kopierrechten und drm zusammen und das ist, wie du schon sagst, ein riesenthema.

man ists halt gewohnt, dass es für jeden mist irgendeine anwendung, mittlerweile sogar app gibt. nur das itunes sharing ist ein "problem" das viele haben, zumal macs ja hauptsächlich in übersichtlichen firmengrößen, wie halt agenturen, fotostudios, etc. eingesetzt werden.

naja, ich denke ich komm klar mit infos, vielen dank auf jeden fall...
 
Ich sehe hier eigentlich kein Problem.
Bei 30 Leuten kann man sich doch auf einen Rechner einigen, der die Freigabe macht, dann muss man einmal zu Beginn alle Musikordner auf diesem Rechner zusammenwerfen, die doppelten Tracks löschen, freigeben und schon ist man fertig.
Möchte ein Mitarbeiter später weitere Songs in den Pool hinzufügen, muss man halt an den Rechner, die Songs in die Lib ziehen und fertig.

Einfacher geht es doch gar nicht.

Die Wege, die man zum zentralen Musikrechner zurücklegt, kann man sogar als positive Bewegungseinheiten verbuchen.
 
Möchte ein Mitarbeiter später weitere Songs in den Pool hinzufügen, muss man halt an den Rechner, die Songs in die Lib ziehen und fertig..

Und dafür gibt es ja seit iTunes 9 sogar einen schönen Ordner, der da "Automatisch zu iTunes hinzufügen" heisst. Man müsste also nur diesen evtl. als "Briefkasten" im Netzwerk freigeben und jeder kann seine Musik da 'reinwerfen', die dann zu iTunes hinzugefügt wird.
 
Ich wollte das mit dem Ordner in diesem Fall hier extra nicht erwähnen weil es bei der o. g. Benutzeranzahl definitiv nicht erlaubt ist. Das Motiv ist doch klar? Es soll ausdrücklich Musik getauscht werden und das ist nun mal nicht legal oder hört ihr alle lizenzfreie Musik?
 
hallo

um weiteren missverständnissen vorzubeugen:
NEIN, ich möchte hier keine tauschbörse einrichten!!!
es soll sich um ein passives system handeln, wo leute ihre musik einspielen können in ein zentrales medium und dann von überaus anhören können, ohne die lokalen clients zuzumüllen.

es geht hier um ein firmennetzwerk und keine private musikpiraterie!!

die idee mit dem briefkasten ist sehr gut, dass itunes titel automatisch hinzufügen kann, wie in einem hotfolder, wusste ich nicht, aber das könnte ganz gut klappen.

ich möchte hier auch keine anstiftungen zum raubkopieren verbreiten, bitte versteht mich nicht falsch!
eine freigabe in die leute einfach über netzwerk ihre lieblingsmusik einspielen und dann überall anhören können, das ist der plan!
 
P.S.

mit "songs rauziehen" meinte ich aus der freigabe wieder entfernen...
 
Ich wollte das mit dem Ordner in diesem Fall hier extra nicht erwähnen weil es bei der o. g. Benutzeranzahl definitiv nicht erlaubt ist. Das Motiv ist doch klar? Es soll ausdrücklich Musik getauscht werden und das ist nun mal nicht legal oder hört ihr alle lizenzfreie Musik?
Es gibt doch nur einen lesenden Zugriff via iTunes Sharing auf die Daten, wo soll hier irgend etwas nicht legal sein?
 
Zurück
Oben Unten