iTunes Holfe

eddy03

eddy03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi Guy's

ich suche eine gute Beschreibung respektive Handbuch für iTunes. Da ich ein Neuling in Sachen iTunes bin, ist mir die Hilfe und der Support auf der Webseite von Apple keine große Unterstützung.
Ich habe viele mp3 Song's und diese stehen in unterschiedlichen Ordnern, weil ich diese so von Windows auf das Macbook kopiert habe.
Nun meine Frage:

1.Kann ich die mp3-Dateien auf einem externen Laufwerk ablegen so das iTunes diese Dateien findet?
2.Muss ich dazu immer eine Verbindung zu dem Laufwerk haben?
3.Muss ich diese Ordnerstruktur haben oder kann ich alle mp3-Dateien in einen Ordner kopieren ?
4.Wie und wo werden die Dateien auf dem Macbook abgelegt, so wie wie Windows ?
5.Wo kopiere ich neue Dateien hin ?
6.Wo werden eingelesen Musik CD's abgelegt ?
7.Welches ist das beste Format für Musikdateien .mp3 oder das von Apple unterstütze Format ?
8.Wie werden Datei in die Mediathek abgelegt ?
9.Ist das eine Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen ? (Wegen den Unterschiedlichen TAG Info)
10. Wo bekomme ich die Titelnamen und alles andere her ? 3-TAG

Gruß

Eddy:confused:
 
Das sind aber ein wenig mehr als nur eine Frage. ;)

1.Kann ich die mp3-Dateien auf einem externen Laufwerk ablegen so das iTunes diese Dateien findet?
Ja, das geht. Auf einer Speicherkarte (Lösungen gibt es ein paar.), einer externen Festplatte entweder per Kabelverbindung oder wLan oder du speicherst alles in der iCloud.

2.Muss ich dazu immer eine Verbindung zu dem Laufwerk haben?
Ja, woher soll iTunes sonst wissen, wo es die Musik nehmen soll? Wie gesagt, es gibt Speicherkarten, die du ins MacBook stecken kannst und die Musik praktisch dort ausgelagert wird oder einer externen Platte oder iCloud?

3.Muss ich diese Ordnerstruktur haben oder kann ich alle mp3-Dateien in einen Ordner kopieren?
Du kannst die Musik manuell verwalten (Ordnerstruktur im Finder.) oder du überlässt das iTunes ganz automatisch.

4.Wie und wo werden die Dateien auf dem Macbook abgelegt, so wie wie Windows?
Normalerweise im Musik-Ordner. (file:///Users/Username/Music/) iTunes macht das im Regelfall selbst, außer du möchtest es eben manuell machen.
Bildschirmfoto 2014-04-17 um 21.24.17.jpg
5.Wo kopiere ich neue Dateien hin?
Direkt in iTunes hinein, dann erstellt iTunes die Verweise und Ordner selbst. Du kannst natürlich auch alles manuell anlegen.

6.Wo werden eingelesen Musik CD's abgelegt?
Im Ordner Musik im Finder. file:///Users/Username/Music/

8.Wie werden Datei in die Mediathek abgelegt?
Was meinst du? Welches Format oder was?

9.Ist das ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen? (Wegen den Unterschiedlichen TAG Info)
Kommt auf deine Größe der Sammlung an.

10. Wo bekomme ich die Titelnamen und alles andere her?
Das macht iTunes auch im Regelfall selbst. Das gleicht iTunes mit dem iTunes-Store ab und stellt dir automatisch, wenn gewünscht, eine Version in besserer Qualität zur Verfügung.
Bildschirmfoto 2014-04-17 um 21.23.45.jpg

Bezüglich Videos, schau dich mal hier um, vielleicht hat dieser Herr welche. Hier und hier.
 
Ansonsten mal einfach drauf los… Learning by doing. Trau dich ruhig. Importiere halt mal eine CD und schaue dir das Verzeichnis an, das Programm an, die Einstellungen an. iTunes kann viel, ist wirklich ein mächtiges und vielfältiges Programm aber wenn man sich auf die Funktionen beschränkt, die man braucht, ist es schon angenehm simple zu bedienen.
 

1.Kann ich die mp3-Dateien auf einem externen Laufwerk ablegen so das iTunes diese Dateien findet?

Ja, ist aber mit gewissen Nachteilen verbunden (s. Frage 2).


2.Muss ich dazu immer eine Verbindung zu dem Laufwerk haben?

Nicht immer, aber immer bevor iTunes gestartet wird. Ansonsten findet iTunes seine Mediathek nicht und stellt selbständig den Speicherpfad um auf den internen default Speicherort.


3.Muss ich diese Ordnerstruktur haben oder kann ich alle mp3-Dateien in einen Ordner kopieren ?

Was meinst Du mit "diese Ordnerstruktur"? Deine jetzige, von Windows kopierte, oder jene die iTunes anlegt?
Grundsätzlich ist beides möglich, ist Einstellungssache (siehe Ausführungen weiter unten und ganz am Ende).


4.Wie und wo werden die Dateien auf dem Macbook abgelegt, so wie wie Windows ?

Welche Dateien genau? Die Musik-Dateien (mp3's) oder die Datenbank von iTunes?

iTunes legt, falls nicht vorhanden, in Deinem Benutzerordner (das Häuschen) im Ordner "Musik" einen eigenen Ordner "iTunes" an. Dort drin liegen die Datenbank-Files sowie normalerweise* der Ordner "iTunes Media". Innerhalb "iTunes Media" gibt es Unterordner für die verschiedenen Dinge wie Apps, Podcasts, etc. und "Music". Dort werden die Musik-Files abgelegt, in Ordnern nach dem Muster Interpret/Album/Lied.mp3.

*diesen Ordner kann man auch auslagern (Frage 1)


5.Wo kopiere ich neue Dateien hin ?

Auch hier: was für Dateien? Wenn Du Deine bestehenden mp3 meinst: entweder Du ziehst sie direkt ins iTunes-Fenster oder Du legst sie in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" oder Du wählst in iTunes Ablage => zur Mediathek hinzufügen (cmd+O).


6.Wo werden eingelesen Musik CD's abgelegt ?

Egal ob bereits vorhandene mp3's oder neu gerippte CD's, die Musikfiles landen im unter 4. erklärten Verzeichnis:
<benutzer>/Musik/iTunes/iTunes Media/Music/<interpret>/<album>/<lied.mp3>


7.Welches ist das beste Format für Musikdateien .mp3 oder das von Apple unterstütze Format ?

Ist imho Ansichtssache. mp3 ist halt nach wie vor das am meisten verbreitetste und von den meisten Geräten akzeptierte Format.


8.Wie werden Datei in die Mediathek abgelegt ?

Verstehe die Frage nicht...


9.Ist das eine Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen ? (Wegen den Unterschiedlichen TAG Info)

..und diese auch nicht wirklich :kopfkratz:
Wie iTunes einsortiert ist oben erklärt. Aber mit Tag-Infos hat das nichts zu tun...


10. Wo bekomme ich die Titelnamen und alles andere her ? 3-TAG

Wenn Du Musik ab CD rippst, kann iTunes die Infos direkt im Netz suchen und beifügen (Einstellungen / Allgemein => ganz unten).
Online gekaufte Musik ist normalerweise schon ordentlich getagged.
Bei Deinen bestehenden mp3's kommt's halt drauf an, wie gut Du die damals getagged hast. ID3-Tags sind in den Musikdateien drin gespeichert. Hast Du Deine Musik unter Windows getagged, sind die auch in iTunes noch da.

Was Mari0 schrieb: "Das gleicht iTunes mit dem iTunes-Store ab und stellt dir automatisch, wenn gewünscht, eine Version in besserer Qualität zur Verfügung" gilt nur, wenn Du iTunes Match benutzt (kostenpflichtig).




Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, ob Du iTunes die ganze Verwaltung der Files überlassen willst, oder ob Du Deine bestehende Ordnerstruktur behalten willst.

Möglich ist beides, ich rate aber zu erster Variante. Dabei kopiert iTunes zugefügte Files in seine Ordnerstruktur wie unter 4. + 6. erklärt. Die Originale können anschliessend gelöscht werden. (Variante: in den Ordner "zu iTunes hinzufügen" legen, dann werden sie verschoben statt kopiert)
Dazu müssen in Einstellungen / Erweitert die beiden oberen Häckchen gesetzt sein (verwalten / kopieren).
Vorteil dieser Variante: Du brauchst Dich nicht mehr um Speicherorte oder Ordnerstruktur zu kümmern. Du machst danach alles direkt in iTunes, wo Du komfortabel ordnen, sortieren, Playlisten erstellen kannst usw. Genau das ist auch der Sinn einer Datenbank-Verwaltung. Wo und wie die Dateien gespeichert sind braucht Dich nicht mehr zu kümmern.
Diese Variante geht auch, wenn Du Die Musikdateien auf einem anderen Medium haben willst (Frage 1). Dazu änderst Du unter Einstellungen / Erweitert oben den gewünschten Pfad.

Falls Du - wieso auch immer - Deine bestehende Ordnerstruktur behalten willst, musst Du die beiden oben erwähnten Häckchen entfernen. Wenn Du dann Musik in iTunes ziehst, wird diese nur verknüpft. Die Dateien bleiben wo sie sind und werden auch nicht umbenannt. Allerdings musst Du dann neue Musik immer erst in Deine Verzeichnisse einpflegen und dann hinzufügen. Eigentlich ein unnötiger Aufwand bei einer Datenbank-Verwaltung.
 
Zurück
Oben Unten