iTunes-gekaufte Lieder nochmal laden

kermit

kermit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
29
Hallo MU,

nach einem Plattencrash sind leider ein paar
meiner gekauften Lieder verlorengegangen.

Nun habe ich mit dem Support gesprochen
(wegen der Platte) und nebenbei erwähnt,
dass dann wohl (beim löschen) meine gekauften
Lieder futsch wären.
Der Supportler meinte dann, das wäre kein Problem.
Die könne man sich nochmal runterladen.

Nun meine Frage: Wie?! Wenn ich bei meinem
x86er (Mac ist noch außer Gefecht) auf
"Nach gekaufter Musik suchen" klicke kommt
"Für diesen Acc...gesamte Musik geladen"

:-(

kermit
 
kermit schrieb:
Hallo MU,

nach einem Plattencrash sind leider ein paar
meiner gekauften Lieder verlorengegangen.

Nun habe ich mit dem Support gesprochen
(wegen der Platte) und nebenbei erwähnt,
dass dann wohl (beim löschen) meine gekauften
Lieder futsch wären.
Der Supportler meinte dann, das wäre kein Problem.
Die könne man sich nochmal runterladen.

Nun meine Frage: Wie?! Wenn ich bei meinem
x86er (Mac ist noch außer Gefecht) auf
"Nach gekaufter Musik suchen" klicke kommt
"Für diesen Acc...gesamte Musik geladen"

:-(

kermit

Leider nicht - wenn du die Geschaeftsbedingungen (Terms&Conditions) durchliesst, wirst du einen Absatz finden in dem Sinngemaess steht, dass es die Verantwortung des users ist sich ein Backup zu erstellen. Ein nochmaliger dowload ist expizit ausgeschlossen.

Schade aber Verstaendlich

Lunde
 
Jap - Sonst koennte ja jeder kommen und einen Festplattencrash vortaeuschen.

bzw. der Aufwand um herauszufinden ob man das Lied wirkliche runtergeladen/gekauft hat waere wohl etwas zu groß.
 
Aber theoretisch kann dir jemand das Lied als m4p-Datei schicken, du meldest dich dann unter deinem Account an (bzw. loggst dich ein) und dann müsste das klappen oder?

Wäre mal'n Versuch wert.
 
Ich weiß nicht. Es wird ja auch so eine DB angelegt, in
der steht, welches Konto welche Titel abspielen darf.
Warum sollte man dann nicht auch noch die "Funktion"
hinzufügen, die Titel mit einem aktivierten Konto
downloaden zu können?

Außerdem was ist daran so schlimm, wenn ich die
Datei runterladen könnte, selbst wenn ich keinen
HD Crash hatte? Runterladen kann ja nur derjenige,
der ein aktives Konto hat.

kermit
 
Ich glaube eher, dass es rechtliche Gruende hat. Wenn du eine CD kaufst, dann erwirbst du nicht die Musik als solche oder irgendwelche Rechte daran sondern du kaufst das Recht genau diese CD in dem dir erlaubten Rahmen zu verwenden (also anzuhoeren). Wenn die CD Kaputt geht kannst du auch nicht in den Laden gehen und Ersatz verlangen (gegen eine Schutzgebuehr von 3 €uro oder so).

Wahrscheinlich muss Apple fuer jeden Download die Lizenzgebuehren abdruecken und der MU ist voellig egal ob das jetzt schon mal gekauft worden ist und es sich um einen quasi Ersatzdownload handelt. Ausserdem muessten alle Songs auf ewig vorgehalten werden und es waere mit erheblichem Aufwand verbunden ebenso die Kauf Historie aller Kunden auf ewig vorzuhalten. (ersetze ewig mal durch 10 Jahre - das sind dann bei den erwarteten Wachstumsraten einige Milliarden Transaktionen und etliche Millionen songs).

Cheers,
Lunde
 
Das mit dem nochmal runterladen geht nur, wenn dir während des Downloadvorganges z. B. die Verbindung abbricht.

Aber ein komplett gezogener Titel der zu 100% runtergeladen wurde, gilt als
--ERLEDIGT-- :)

So long.

Alex
 
kermit schrieb:
Ich weiß nicht. Es wird ja auch so eine DB angelegt, in
der steht, welches Konto welche Titel abspielen darf.
Warum sollte man dann nicht auch noch die "Funktion"
hinzufügen, die Titel mit einem aktivierten Konto
downloaden zu können?

Außerdem was ist daran so schlimm, wenn ich die
Datei runterladen könnte, selbst wenn ich keinen
HD Crash hatte? Runterladen kann ja nur derjenige,
der ein aktives Konto hat.

kermit

Das Problem wird hier wohl eher verwaltungsbedingt sein. Manche Titel sind nicht für immer im Store vorhanden. Wenn ein Song dann mal aus dem Angebot verschwindet könntest Du ihn nicht mehr laden. Um da Verwirrung zu vermeiden kann man sich die Songs nur einmal laden. Außerdem hat es bestimmt auch technische Gründe wie z.B. Serverspeicherplatz und Bandbreite.

@Rappy:
Nein das geht nicht, die Songs sind ja für einen bestimmten Account verschlüsselt und können nur von diesem abgespielt werden. Oder meinst Du etwas anderes?
 
Ist die Situation nach wie vor so, oder hat sich da in den letzten 6 Jahren etwas getan.

Nach einem Festplattencrash sind nämlich bei mir nun sämtliche Lieder weg :( (bitte keine sarkastischen Kommentare bzgl. Backups usw ;) )
 
Vor dem Erstellen/Wiederbeleben von Themen bitte die in den Unterforen angepinnten Beiträge („Sticky Threads“) lesen!

Wichtig: iApps: Gute Fragen, gute Antworten aber NICHT zu iTunes!!! steht dort nicht ohne Grund. – Ich muss daher dieses Thema erst ins richtige Unterforum verschieben; Wie so oft…:boring:


Einfach beim Support von Apple iTunes nachfragen, die helfen Dir weiter. Ein BackUp wäre natürlich das Beste gewesen. Aus Schaden wird man klug, hoffe ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Erstellen/Wiederbeleben von Themen bitte die in den Unterforen angepinnten Beiträge („Sticky Threads“) lesen!

Wichtig: iApps: Gute Fragen, gute Antworten aber NICHT zu iTunes!!! steht dort nicht ohne Grund. – Ich muss daher dieses Thema erst ins richtige Unterforum verschieben; Wie so oft…:boring:

Ich hab den Beitrag ja nicht erstellt :) Aber danke fürs Verschieben und für den Hinweis.

Allerdings wurder er glaub ich noch nicht verschoben, oder? :kopfkratz:
 
Es gibt aber immer noch den Ausweg der Kulanz.
Wir hatten schon Kunden die es nach dem Austausch einer defekten Platte geschafft haben von Apple ihre bezahlte und geladene Musik ein zweites mal laden zu können.
Dafür war es nötig mit dem Apple Support zu telefonieren und dabei auch die Kundentreue mit in die Waagschale zu werfen.
Wenn jemand eine handvoll Lieder gekauft hat, wird er wohl keine Chance haben, aber ein guter Kunde mit vielen Macs die auf seinen Namen registriert sind, erreicht dort manchmal wahre Wunder.
 
Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem einen I Mac und nun das I Tunes daher auch neu Installiert. Ich benutze natürlich den selben Account wie vorher, habe aber niergends die Schaltfläche "Gekaufte Artikel laden" gefunden wie auf der I Tunes seite erwähnt. Muss ich also wenn ich das richtig verstehe mich direkt an Apple wenden? Liebe Grüsse
 
Nein, aber du kannst dir vom "alten" iTunes eine Backup-CD (bzw. DVD) erstellen lassen und die dann im "neuen" iTunes einlesen. So hast du dann wieder alle Lieder, wenn du von PC auf Mac umsteigst (oder umgekehrt).
 
Zurück
Oben Unten