iTunes funk nach Hause

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
iTunes funkt nach Hause

Hallo,

soeben im Spiegel gefunden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,394740,00.html

DATENSCHUTZPROBLEM

iTunes funkt nach Hause

Apples Musiksoftware iTunes informiert in der neuesten Variante den iTunes-Server, welche Musik der Benutzer gerade hört. Eine Praxis, die vielen Musikfans sauer aufstoßen dürfte, zumal sie ohne ausdrückliche Zustimmung erfolgt.


....
In Blogs wird zudem berichtet, dass die Übertragung der Bandinformation sofort unterbleibt, wenn man das Mini-Storefenster abschaltet (über einen Button unten rechts). Dies hätte auch eine Analyse des Netzwerktraffics beweisen. Nach der Installation der neuen iTunes-Version ist das Mini-Storefenster jedoch standardmäßig eingeschaltet.

Die Übertragung der Bandinformation ist aus Datenschutzsicht kaum zu rechtfertigen. Eine explizite Zustimmung, dass Apple einen Blick in die eigene MP3-Sammlung werfen darf, hat der User bei der Installation nicht abgegeben.

Nette Grüße
Patrick
 
Mir stößt diese Praxis sauer auf. Der Ruf scheint Apple nicht mehr viel zu bedeuten. Das kommt irgendwie microsoftig...
 
IntelCrab mit DRM und iTunes als Funke, zum Glück abzuschalten, aber auch bei Apple hält der Große Bruder Einzug.
 
Wie kann ich auf die alte iTunes Version downgraden? Ich hab mir natürlich das Update gestern Abend noch installiert :rolleyes:
 
Ja aber das war doch klar!
Wie soll den der Ministore sonst funktionieren? Der muss doch die Musik, die man gerade hört an den Server senden, damit er dazu passende Musik anzeigen kann!
 
Es scheint ja so, als ob man das "Gefunke" deaktivieren kann. Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich.
 
büddee, tcpa, DRM, alles gleich da, deswegen auch die integrierte iSight(Big Brother)…

ich habs noch gut mit meinem iTunes 4 ;)

also das enttäuscht mich :(
 
Stanza schrieb:
Ja aber das war doch klar!
Wie soll den der Ministore sonst funktionieren? Der muss doch die Musik, die man gerade hört an den Server senden, damit er dazu passende Musik anzeigen kann!
Vollkommen richtig! Also warum aufregen?

Gruß,

macmadrid
 
Stanza schrieb:
Ja aber das war doch klar!
Wie soll den der Ministore sonst funktionieren? Der muss doch die Musik, die man gerade hört an den Server senden, damit er dazu passende Musik anzeigen kann!

aber echt, da brauch ich keine "Analyse des Netzwerktraffics" machen, um das zu wissen :rolleyes:
 
Dann schalte das Fenster doch ab!
 
macmadrid schrieb:
Vollkommen richtig! Also warum aufregen?

Tja,
dann hast Du sicher auch eine Kundenkarte bei Payback.

Warum soll ich persönliche Daten weggeben ( ohne das mir das vorher mitgeteilt wird )?

Warum wurde da vorher nicht drauf hingewiesen ( ist doch nur eine Lapalie )?
Was geschied mit diesen Daten?
Wer garantiert mir das diese Daten nicht weiter verwendet werden?

Kann es sein das Du nicht weiß was man mit solchen Infos alles machen kann? :rolleyes:

iTunes Daten sind da natürlich nur ein erster Baustein. Das mit Datum und Uhrzeit verknüpft, was Du wann wo gekauft hast, wo Du wohnst, ......

Naja, stör Dich nicht dran.


Gruß
Patrick
 
hmmh..mal blöd gefragt.

bezieht sich das auf Ituens 6.0.2 oder auch schon früher?
 
Das kam gestern raus mit der neuen Funktion Ministore.Das nach Hause funken soll/wird abgestellt durch das schließen des Fensters Ministore, ist aber schon eine Frechheit so was zu installieren ohne zu fragen.
 
ab 6.02, da kam der ministore dazu.
 
olymp schrieb:
hmmh..mal blöd gefragt.

bezieht sich das auf Ituens 6.0.2 oder auch schon früher?

nur auf die 6.0.2

Gruß
Patrick
 
Ihr Paranoiden Leutchen!
 
ich denke der sendet nicht wirklich daten die ausgewertet werden ... das sind reine anfragen an den itms server nach den daten zum interpreten um sie anzuzeigen, kein grund zur aufregung.
 
macmadrid schrieb:
Vollkommen richtig! Also warum aufregen?

Ich find' das auch nicht schlimm. Da haben wieder irgendwelche übereifrigen Leute was gefunden, machen aus ner Mücke einen Elefanten und schreien begeistert Jehova.

Ich habe übrigens auch eine Kundenkarte bei Payback und mir ist es wurschd, was die mit den Daten machen... ;)

Gruß
Toowok
 
Es haengt mit dem mini-store zusammen, der ja wohl Angebote macht, die zu dem passen sollen was man gerade hoert um einen Kaufanreiz zu schaffen. Der mini-store kann jederzeit abgeschaltet werden.

Ich bezweifle, dass Apple diese Daten speichert und in irgendeiner Form auswertet. Und wer haette etwas von irgend einer Form der Auswertung, solange nicht unterschieden werden kann ob es sich um legale oder weniger legale Musik handelt die du gerade hoerst :)
 
knortn schrieb:
ich denke der sendet nicht wirklich daten die ausgewertet werden ... das sind reine anfragen an den itms server nach den daten zum interpreten um sie anzuzeigen, kein grund zur aufregung.
Und wer sagt Dir, das die Daten nicht mit Deiner IP und wasweißich noch verknüpft gespeichert werden? Sowas einzuführen ohne den Nutzer darauf hinzuweisen ist schlicht eine Sauerei. Zum Glück installier' ich mir nicht gleich jeden neuen Kram....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten