iTunes für andere Nutzer freigeben

H

hoschi1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo, versuche vergeblich meine Lieder/Playlists in iTunes auch für andere Nutzer auf meinem Rechner freizugeben. Habe schon unter den Einstellungen FileSharing etc. angeklickt, aber das scheint wohl nur für das Netzwerk zu sein. Welche Einstellungen muß ich denn machen, damit das für die Accounts auf dem Rechner klappt. Habe hier im Forum nix finden können.
Danke im voraus.

hoschi1970
 
Hallo Hochi,

habe eben nach dem Selben Problem hier gesucht, da ich auch nicht weiterkomme.

Grüße,
Harald
 
iTunes ->Einstellungen -> gemeinsam nutzen
 
Das ist nicht ohne weiteres möglich, da die Musik sich in deinem Account
befindet, auf den andere natürlich nicht zugreifen können. Eine Möglich-
keit wäre, die Musik auf einer externen Festplatte zu speichern und in
iTunes die Option "Musik in den iTunesOrdner kopieren" zu deaktivieren.

Wenn Du dann deine Musik hinzufügst, werden lediglich Verweise in die
iTunes Bibliothek hinzugefügt. Das können andere Benutzer des Rechners
dann auch machen. Dazu muss aber noch die Option "Eigentümer auf
diesem Volume ignorieren" für die externe HD aktiviert werden. Die
findet man in der Information, sobald man das Laufwerk markiert und
Apfel-I eingibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, im Stammverzeichnis der internen HD einen
Ordner anzulegen, in dem die "Musik für alle" kopiert wird. Dann ändert
man die Zugriffsrechte des Ordners, dass alle Benutzer drauf zugreifen
können und jeder kann sich wie weiter oben beschrieben die Musik in sein
iTunes ziehen, respektive Verweise in seiner iTunes Bibliothek anlegen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, wird gleich probiert. Danke HAL.
 
Funktioniert.

Also:
1) Unterordner für die Songs eines Users hat Leseberechtigung für ausgewiesene andere User.

2) Dann in iTunes des anderen Users iTunes/Einstellungen/Erweitert das Häkchen für "Beim hinzufügen von... in den iTunes-Ordner kopieren" löschen.

3) in Ablage/Zur Bibliothek hinzufügen über ./ zum Benutzverzeichnis musik/iTunes.

Eigentlich logisch. Btw: Das mit dem "gemeinsam nutzen" scheint nur bei angemeldetem User zu funktionieren.

Danke nochmals für die Anregung!
 
Die Funktion "Gemeinsam nutzen" funktioniert einwandfrei, wenn du den "schnellen Benutzerwechsel" aktiviert hast.
Danke marco312 für den tollen Tipp!
 
Zurück
Oben Unten