Itunes für 2 Geräte unabhängig voneinander nutzen??

T

Toni2009

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ist es möglich Itunes für 2 Iphones zu nutzen ohne dass die vorhandenen Daten der Mediathek auf beide Telefone laufen?

Ich habe 2 Accounts im Store angelegt. Man kann sich im Store an- und abmelden, wenn die Iphones an angeschlossen sind erkennt Itunes auch dass es 2 unterschiedliche Geräte sind nur leider greift Itunes auf die eine vorhanden Mediathek zu und synchronisiert die Apps, Musik etc...

Frage nun, ist es möglich Itunes an einem PC für 2 Iphones unabhängig voneinander zu nutzen? Wenn ja wie mache ich das?? Die Musik und die Apps von Nutzer A sollen nicht auf das Iphone von Nutzer B übertragen werden wenn dieser mit Itunes arbeitet......

Kann man sich wenn schon 2 Accounts exisitieren in der Software irgendwie an- und abmelden so dass jeder Nutzer seine eigene Mediathek hat oder geht das nur im Store??

Bitte um Hilfe und Tipps wie ich das lösen kann....

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Leg dir doch einfach im Betriebssystem auch 2 user an dann kannst du dich immer mit dem User anmelden mit dem du das iphone syncen willst
 
Das würde bedeuten am PC einfach einen neuen User anlegen, in diesem Falle den der das 2. Iphone nutzt der dann unter diesem Namen dann sein Iphone mit Itunes verwaltet???

Ziemlich umständlich oder? Die sauberste Lösung wäre doch dann an einem 2. PC, falls vorhanden, Itunes nochmal installieren und das 2. Iphone dann darüber verwalten....was ein Schwachsinn....in jedem Programm, z.B. in einem Steuer- oder Buchhaltungsprogramm kann man verschiedene Personen/Firmen verwalten indem man beim Porgrammstart die Person/Firma auswählt aber diese "Knebelsoftware" hier erölaubt nicht 2 Telefone unabhängig voneinander an einem PC zu verwalten ist schon ein armes Bild finde ich:-(

Am besten wenn man schon 2 Iphones in der Familie hat gleich noch einen extra Apple Laptop kaufen damit man das Handy auch nutzen kann....

Schon komisch, aber gibts da wirklich keine Möglichkeit an einem PC? Er kennt ja die 2 verschiedenen Telefone, ich verstehe nicht warum er da die Mediatheken nicht unterscheiden kann und nur auf die eine zugreift bzw. warum man da keine 2. anlegen kann, eine für Iphone A und eine für Iphone B, beimsynchronisieren von Handy A dann nicht die Daten von Handy B überspielen oder wenn Handy A eine App löscht dies bitte nicht bei der nächsten Verbinding von Handy B dort auch löschen...kann doch nicht so schwer sein oder??
 
Ich versteh das Problem nicht. Du sprichst doch die ganze Zeit von zwei Nutzern. Wenn man zwei Nutzer hat, hat man doch sowieso (mindestens) zwei Accounts auf dem Rechner. Und dazwischen zu wechseln dauert über den schnellen benutzerwechsel gerade mal ein paar Sekunden.
Was ist daran umständlich, sauber zwischen Benutzern zu trennen?
Oder leg dir zwei iTunes-Mediatheken an, kannst ja beim Starten des Programms mit gedrückter ALT-Taste dazwischen wechseln.
 
Ja wir haben zwei Nutzer, aber am PC nur ein Account.

Wenn ich am PC nun einen zweiten Benutzer anlegen würde, den mit dem 2. Iphone, würde Itunes dies dann unterscheiden und Nutzer A wenn er sich einloggt auch nur die Mediathek zeigen die auch sein Handy betrifft und wenn der neu angelegt Nutzer sich beim PC einloggt würde dann Itunes auch ihn sein Handy erkennen und eben seine Mediathek anzeigen??????? Das ist die Frage die ich habe......

Wenn es über ein PC Nutzer geht, wie müsste ich es in Itunes machen damit man dort 2 Handys unabhängig voneinander bearbeiten kann? Eine zweite Mediathek? Wenn ja wie macht man das ???????
 
Servus Toni,
ein zweites Benutzeraccount am PC/Mac ist doch genau das was du willst. Du hast 2 x iTunes das jeweils auf die EIGENE Mediathek zugreift. Und auf die jweiligen Kontakte und auf den jeweiligen Kalender. Das ist dann fast so, wie wenn Du 2 getrennte PC-s hättest.
Wobei ich dein ursprüngliches Problem nicht ganz verstehe.
Du willst jedesmal in iTunes den jeweiligen Benutzer an- und abmelden, aber beschwerst Dich, dass es soo umständlich ist, den Benutzeraccount umzumelden. Für mich kommt das aufs Gleiche raus. Also ich zumindest melde mich nie bei iTunes ab.
 
... und zum Thema "mehrere Mediatheken anlegen/verwalten" kann ich Dir mit gutem Gewissen die SUFU/Google bzw. die Apple HP empfehlen.
 
Hallo Nick,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das ist ein Missverständnis bzw. ich habe mich mit an-und abmelden falsch ausgedrückt. Ich dachte es ginge mit An-und Abmelden wenn man auf dem PC kein 2. Account einrichtet denke hier mit dem Schreiben und Probleme erklären ist nicht so einfach wie wenn man drüber spricht:)

Also ich möchte folgendes:

Ich besitze einen Laptop der von 2 Personen unter einem Account genutzt wird. Diese beiden Personen haben jeweils ein Iphone. Itunes ist bereits am PC installiert und wurde von Person 1 bereits genutzt da Person 1 das Iphone schon länger hat als Person 2.
Nun hat Person 2 sein Iphone bekommen und möchte auch an diesem einen PC mit Itunes arbeiten.
Iphone 2 ganz normal mit Itunes registriert und angemeldet, hat auch alles prima geklappt. Itunes erkennt auch die verschiedenen Telefone da unterschiedlich benannt. vorhandene Apps von Person 1 wurden auf das neue Iphone autmatisch rüber gespielt, auch kein Drama im ersten Moment zumindest nicht....

Wenn nun Person 2 einige dieser überspielten Apps löscht werden sie beim nächsten Verbinden mit Itunes von Person 1 auch auf diesem Iphone gelöscht aber gerade dass soll nicht passieren......weil Person 1 und 2 gerne ihre überspielte Musik oder ihre Apps behalten möchte auch wenn sie dem anderen nicht gefallen sprich es sollte sich nichts überschneiden.

Frage nun, wo kann ich das Problem umgehen? Auf dem PC, nicht in Itunes, einen neuen Benutzer anlegen und unter diesem Benutzen Itunes nochmal runterladen und das Iphone von Person 2 in diesem neu runtergeladenem Itunes nochmals anlegen?
Oder muss ein zweites Benutzerkonto im PC angelegt werden und Itunes unter diesem Benutzernamen NICHT nochmal runter geladen werden? Ich bin nicht so der Spezialist dafür deswegen frage ich so detailliert....

Ich wäre froh wenn mir jemand mal Schritt für Schritt erklären könnte was ich nun in der oben beschriebenen Situation wie ich sie habe nun tun muss um eben 2 Itunes Varianten auf dem PC zu haben, eine für Person A und eine für Person B....Wie gesagt im Moment existiert ein PC Account und in Itunes von Person 1 hat sich Person 2 mit derem Iphone bereits registriert, müsste das Account von Person 2 dort wieder deaktiviert werden???

Bin gespannt auf die Antworten und dann will ich mal versuchen ob ich "Neuling und Laie" das nachher hin bekommen:)

VG
Toni
 
Also ihr wollt das Ganze so aufbauen.
-Gemeinsame Apps
-Gemeinsame Musik
ABER: jeder möchte selbst bestimmen welche Apps und welche Musik er aus der gesamten Sammlung auf seinem Handy hat.
Einfachster Weg imho ist:
ein Benutzeraccount am PC
ein iTunes Account, in dem ihr euere GANZE Musik sammelt
aber jeder legt sich eine eigene Wiedergabeliste an mit der von ihm gewünschten Musik. Keine Angst, wenn Du in die Wiedergabeliste ganze Alben reinziehst, dann erscheint auch auf dem Iphone wieder alles in der gewohnten Albenansicht. Hat den Vorteil gegenüber 2 Mediatheken, dass man die Zusammenstellung schneller ändern kann.
Und die Apps die in iTunes hinterlegt sind, werden ja nicht gelöscht, wenn sie auf einem Handy gelöscht werden.
Dann kann Benutzer A nach verbinden mit iTunes anklicken:
auf Phone A hätte ich gerne:
Musik: Wiedergabeliste A
Programme: hier markierst du die Apps die aufs Phone sollen.
Ich hoffe ich habe Dir helfen können.
 
Nein nicht ganz,

Wir haben 1. einen PC, an diesem PC ein Account, und wir haben 2. Itunes auf dem PC installiert und wir haben 3. zwei Iphones.

Frage hier ist, kann man diese beiden Iphones in Itunes an diesem einem PC unabhängig voneinander verwalten also sprich hat man Itunes dann für Handy A eine eigene unabhängige Mediathek und hat man diese auch für Handy B? Oder hat Itunes nur eine einzige Mediathek die dann auf Handy A und Handy B beim synchronisieren aufgespielt wird?

Ich suche eine Lösung wie ich mit Handy A in Itunes auch nur die Mediathek von Besitzer A habe und wenn ich Handy B mit Itunes verbinde auch nur die Mediathek von Handy angezeigt bzw. synchronisiert bekomme. Programme, Musik und Apps von Inhaber Handy A und B sind völlig unterschiedlich und das soll auch so bleiben, deswegen die Frage, kann man das mit einem PC machen oder ist es besser an zwei unterschiedlichen Rechnern zu arbeiten damit nicht dauernd die Apps die A löscht auch beim synchronisieren von B gelöscht werden oder wenn A eine App runterlädt diese nicht auch bei B aufgespielt wird wenn dieser sein Handy mit dem PC verbindet....
 
Kann man bie iPhones nicht sagen welche Apps bzw. welche Musik (Wiedergabelisten) gesynct werden sollen?
Bei meinen beiden iPods kann ich das doch auch individuell einstellen (sogar wenn beide gleichzeitig dran hängen)?
 
Alles klar.
Ich dachte zuerst ihr würdet auch gerne teilweise auf die gleiche Musik und Apps zugreifen.
Wenn wirklich alles strikt getrennt werden soll, Apps die von A gekauft wurden auch nicht von B verwendet werden sollen, keine gemeinsame Mediathek bestehen soll, dann wäre das sinnvollste:
Nimm dir 3 Min. Zeit, leg in Gottes Namen nen 2. Benutzer auf deinem PC an. Lad hier noch mal itunes runter, melde dort Nutzer B in iTunes an. Lass ihn dort seine eigenen Apps und Musik verwalten und gut ist.
d.h. 1 PC, 2 Benutzer, 2 iTunes, 2 personen in ihrem jweils eigenen iTunes angemeldet und 2 iPhones.
Wo liegt denn da das Problem?????
 
Alles klar.
Ich dachte zuerst ihr würdet auch gerne teilweise auf die gleiche Musik und Apps zugreifen.
Wenn wirklich alles strikt getrennt werden soll, Apps die von A gekauft wurden auch nicht von B verwendet werden sollen, keine gemeinsame Mediathek bestehen soll, dann wäre das sinnvollste:
Nimm dir 3 Min. Zeit, leg in Gottes Namen nen 2. Benutzer auf deinem PC an. Lad hier noch mal itunes runter, melde dort Nutzer B in iTunes an. Lass ihn dort seine eigenen Apps und Musik verwalten und gut ist.
d.h. 1 PC, 2 Benutzer, 2 iTunes, 2 personen in ihrem jweils eigenen iTunes angemeldet und 2 iPhones.
Wo liegt denn da das Problem?????
Warum sollte er noch mal iTunes runterladen? Programme sind doch Nutzer unabhängig installiert oder nicht. Also Nutzer A und Nutzer B könne beide das gleiche iTunes Programm verwenden, es hat nur jeder seine eigenen Einstellungen und Mediathek, die ist Nutzer gebunden.

Abgesehen davon kann man bei iTunes auch einfach eine 2 Mediathek anlegen, einfach die alte Verschieben dann fragt er beim Start ob er eine neue anlegen soll, das macht man dann. Und dann kann man wenn man iTunes mit gedrückter Alt Taste startet auswählen welche Media man verwenden mag.
 
ganz einfach alles strikt trennen, da ich es so verstanden habe, dass er nicht möchte, dass Nutzer B die Möglichkeit hat auf seine Mediathek zuzugreifen.
 
Warum sollte er noch mal iTunes runterladen? Programme sind doch Nutzer unabhängig installiert oder nicht. Also Nutzer A und Nutzer B könne beide das gleiche iTunes Programm verwenden, es hat nur jeder seine eigenen Einstellungen und Mediathek, die ist Nutzer gebunden.

Abgesehen davon kann man bei iTunes auch einfach eine 2 Mediathek anlegen, einfach die alte Verschieben dann fragt er beim Start ob er eine neue anlegen soll, das macht man dann. Und dann kann man wenn man iTunes mit gedrückter Alt Taste startet auswählen welche Media man verwenden mag.

Ja genau das habe ich mich auch gefragt wenn ich einen 2. Nutzer anlege ob dann Itunes nochmal installiert werden muss. Wenn ja OK dann habe ich meine Trennung wie ich sie will, wenn es nicht nochmal installiert wird, erkennt dann wenn sich der 2. Nutzer mit neuem PC Account anmeldet auch automatisch dass es neuer Nutzer ist? Oder sind dann die Programme von Nutzer A auch in Itunes für Nutzer B abrufbar?

Langsam weiß ich nicht mehr wie nun jetzt, einer sagt es so, der andere so....

Ich glaube am allerbesten ist doch die Lösung mit dem 2. PC zumindest die beste Lösung dass man da sicher sein kann dass Itunes wirklich getrennt ist und nicht einer auf die Daten des anderen Zugriff hat.

Ist zwar eine sch....Lösung aber wenn es Itunes nicht möglich machen kann zu unterscheiden dass 2 verschiedene Nutzer am Werk sind die man vielleicht beim Start von Itunes auswählen kann dann gehts wohl nicht Umstände anders....
 
Habe nun wie empfohlen ein 2. Account auf dem PC eingerichtet.

Itunes brauchte NICHT nochmal installiert zu werden.

Nun ist alles so wie es sein soll, Handy A und Handy B können schön getrennt voneinander an einem PC mit Itunes verwaltet werden, so sollte es sein....

Vielen Dank für die Antworten
 
ist nicht der Apple Configurator (AppStore, kostenlos), das was ihr brauxhct?
 
Zurück
Oben Unten