iTunes Filme verschwunden - auch in den Backups

DellaRocco

DellaRocco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich muss einfach mal drauf los fragen: Hat jemand eine Idee, wie die Filme (also die Dateien selbst) vom Mac verschwinden können? Die iTunes Library besteht so wie sie ist seit März. Dann Apple Music abonniert, dazu iTunes Updates gemacht und schlussendlich gestern auf el Capitan hochgezogen. Also alles in Allem nix "besonderes" durchgeführt.

Schlimmer noch: die Dateien selbst fehlen. Das bedeutet, dass itunes leere graue Hüllen von allen Filmen anzeigt, die "Originale" aber nicht finden kann. Such ich diese Dateien in den Backups (Benutzer-Name-Musik-iTunes- Movies...) ist dieser Ordner in jedem vorhandenen Backup auch leer. Bis Juli gehen die Backups zurück.

Ich habe aber im September noch Filme aus dieser Library gesehen. Mit remote auf dem Apple TV wiedergegeben!!! Wie kann das denn sein? Hat jemand eine Eingebung?

Danke Euch
 
Schau mal in: Benutzer-Name-Musik-iTunes-iTunes Music-Movies
 
Hi,
den Ordner gibt es gar nicht. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der movies Ordner aus der Sicherung ausgeklammert worden sein muss. Da ich aber die Möglichkeit gar nicht kannte, frage ich mich, wie das passiert sein kann. Gespenstisch...

Habe aber kein Backup zurück gespielt... Alles komisch.
 
Das ist allerdings eigenartig.
 
Um was für Filme geht es denn? Aus den iTunes Store gekaufte oder eigene gerippte Filme?
 
Es sind die eigenen, in mühevoller Arbeit gerippten, Filme.
 
Meine Filme tauchten plötzlich nicht mehr unter "meine Filme" auf, sondern unter "eigene Videos". Hast du dort schon mal gekuckt?
 
Ja da sind sie leider nicht. Also ich habe nun alles probiert. Sie sind weg. Interessant ist, dass die dateien selbst weg sind aber itunes denkt sie seien noch da. Es zeigt "leere Hüllen" an die Titel haben aber keine Cover.

Deutet eher auf einen dateisystemfehler hin als auf alles andere...
 
Wo waren die Filme vorher gespeichert? Hast du alles von iTunes verwalten lassen?
 
Die Filme waren von je her im Standardverzeichnis, was gewählt ist wenn man iTunes alles selbst verwalten lässt. Also ja, es wurde alles von iTunes verwaltet
 
Ich hänge mich mal hier dran, habe so ein ähnliches Problem. Bei mir geht es allerdings um Musiktitel, die zwar in der Mediathek noch angezeigt wurden, bei denen die Dateien aber fehlten. Und zwar, genau wie beim TE, auch in sämtlichen TM-Backups, und das obwohl ich das eine Album Anfang September noch angehört habe. Es handelte sich konkret um zwei Alben unterschiedlicher Interpreten, selbst gerippt, sowie um alle Dateien eines dritten Interpreten, bei diesem war ein Album selbst gerippt, einzelne andere Lieder wurden aus dem iTunes-Store geladen.

Das ganze fiel mir auf, nachdem ich El Capitan installiert habe (Clean Install). Habe vorher extra die Festplatte noch mal mit CCC geklont und von dort den iTunes-Ordner samt Library und - vermeintlich - allen Dateien auf die interne Platte zurückkopiert. Im Klon sind die Dateien übrigens auch nicht vorhanden.

Außerdem merkwürdig: In der Zwischenzeit habe ich die betreffenden Alben nochmals gerippt, sie sind jetzt also wieder da. Jetzt findet iTunes die Cover nicht mehr ("Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden"). Und zwar kein Cover der betroffenen Interpreten, also auch die Cover anderer Alben der gleichen Interpreten (habe ich testweise ausprobiert). Bei allen anderen Interpreten werden die Cover problemlos gefunden, solange das jeweilige Album in iTunes-Store vorhanden ist. Es ist wirklich komisch, es ist alles richtig getagt, klicke ich auf "Im iTunes-Store anzeigen" werden die Dateien im iTunes-Store auch gefunden, nur die Cover eben nicht.

Die Library besteht übrigens seit Jahren, die betroffenen Lieder/Alben wurden alle zwischen 11/14 und 01/15 gerippt bzw. geladen. Eines der betroffenen Alben habe ich wie gesagt vor kurzem erst angehört, also vor der EC-Installation. Hinterher war es verschollen. Bewusst von der Sicherung ausgenommen war in meinem Fall auch nichts. Da mehrere einzelne Ordner betroffen waren, kann das auch nicht irgendwie aus Versehen passiert sein.
 
kurios... Also ich installierte soeben alles neu: MacOS iNet Recovery, Mountain Lion wie bei Auslieferung und dann El Capitan. Jetzt sync gerade Fotos aus der Cloud und iTunes lädt die Musik aus der Cloud (dank Match auch meine eigenen Klamotten).
Wenn das durch ist, werde ich nochmal die Backups einzeln durchsehen, aber ich erwarte da nichts positives.

Putzig ist, dass bei Dir, schmalhans12, scheinbar auch die einzige "Änderung" das Update auf El Capitan war... Aber warum sollte es Filme treffen. Und dann nur die "eigenen"? Und bei Dir einige wenige, bei mir aber alle?

Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben Unten