iTunes fernsteuern

Dieses Thema im Forum "iTunes" wurde erstellt von Pyros, 17.08.2006.

  1. Pyros

    Pyros Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Hab da mal eine allgemeine Frage zu iTunes:

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Medienserver. Ich möchte einen Mac Mini an meine HIFI Anlage anschließen und dort meine gesamte Musik ablegen. Dann hab ich noch 2 PCs von denen aus ich den Mini bzw. iTunes auf dem Mini steuern will.

    Jetzt die Frage: geht das überhaupt?

    Ums noch mal zu verdeutlichen: iTunes auf den beiden PCs soll nur als Client für das iTunes auf dem Mini dienen.
     
  2. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....du kaufst dir nen Airport Express ....hägst den ins netz ....schliesst dei stereo an den an un kannst dann von deinem pc das music-archiv auf dem mini auf der stereo laufen lassen .... kapiert ? ...nicht ?

    ...dann schau mal hier:
    http://www.apple.com/airportexpress/
     
  3. Pyros

    Pyros Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Hm.. ich kann also iTunes am Mini nicht direkt ansprechen sondern muss meinem iTunes sagen, dass er die Musik auf den Airtunes schicken soll.. wieder ein Ding mehr das ich bräuchte.
     
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....nee, du kannst nur an deinem pc die musik auf dem mini hören oder umgekehrt .....

    ...mir dem AE hörst du die musik von deinem mini auf dem pc und das iTunes des pc schickt es über den AE auf die stereo
     
  5. Pyros

    Pyros Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Tjo.. das hab ich befürchtet - danke für die Info.
     
  6. braindub

    braindub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Kauf Dir eine PSP, damit kannst Du mit einem Programm namens "CoverBuddy" Deinen Mini bzw. das dortige itunes fernsteuern. Und zwar nicht nur von Deinen beiden anderen Rechnern aus. ;)
     
  7. Pyros

    Pyros Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Werd ich mir mal ansehen, allerdings ohne PSP.
     
  8. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Theoretisch kannst Du Deine Musik auf irgendeiner Festplatte im Netzwerk ablegen und die Bibliotheken aller 3 iTunes-Installationnen darauf referenzieren lassen (dabei natürlich die automatische Verwaltung ausschalten). Das ist aber nicht wirklich praktikabel, da sich die Bibliothek ja auch mal ändert (Lied umbenannt, Lied neu eingefügt).

    Die Alternative, die hier ja schon vorgeschlagen wurde, ist die Musik komplett über die iTunes-Installation auf dem Mini verwalten zu lassen. Die anderen iTunes-Installationen im Netz können dann auf diese Bibliothek und die Playlisten dieser Bibliothek lesend zugreifen (über Sharing -> Freigabe im Netz). Nachteil dabei ist, dass Du an den iTunes-Installationen, die auf diese Art zugreifen, keine Lieder zufügen kannst oder in sonstiger Art und Weise die Bibliothek manipulieren kannst. Außerdem kannst Du da auch keinen iPod synchronisieren.

    Wenn ich Deine Anforderung richtig verstehe, würde die Alternative 2 Deine Anforderungen aber abdecken, kommt natürlich darauf an, wie Du den Client definierst.

    Und AirTunes (d.h. die Airport Express) brauchst Du nur, wenn der Mini nicht direkt an der HiFi-Anlage angeschlossen ist. Ansonsten reicht dafür nur ein Netzwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2006
  9. Pyros

    Pyros Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Alternative 2 genügt mir.

    Aber: in2itiv meinte ja, dass ich die Musik dann nicht auf dem Mini wiedergeben kann sondern nur auf den PCs, was ich ja aber nicht will da der Mini ja an der Anlage hängen soll und eben nicht die PCs.

    Nochmal:

    Ich möchte den Mini als Medienserver auf dem die Musik abgelegt und verwaltet wird. Die Clients sollen dann als Fernbedienung für den Mini dienen und die Musik über die am Mini angeschlossene Anlage abspielen.
     
  10. braindub

    braindub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Ok, ich weiß nicht, ob das auch billiger/for free geht, aber schau Dir echt mal CoverBuddy an:

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes fernsteuern
  1. cpusmc
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    77
  2. Nikki
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    209
  3. atom80
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.374
    atom80
    21.05.2011
  4. rene12

    iTunes fernsteuern

    rene12, 11.08.2006, im Forum: iTunes
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.251
    odins
    13.08.2006
  5. CRen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    618
    haescher
    12.03.2006