iTunes erkennt meine Geräte nicht - alle Daten weg :-(

L

ladylike2016

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst zu meiner Hardware:
ich verwende
- ein altes MacBookPro von 2008 mit OS X 10.6.8 - läuft aber immer noch rund
- mit iTunes 11.4
- ein Iphone 4S (iOS 9.2??) sowie neu ein Iphone 6s (noch nicht eingerichtet)

Nun ist folgendes passiert: Ich habe Anfang des Jahres ganz brav wie mir das iPhone 4s vorgeschlagen hatte, das Betriebssystem upgedatet (ich glaube auf 9.2. irgendwas), jedenfalls funktionierte einige Tage später das WLAN nicht mehr. Weil es ohne WLAN für mich nicht geht, habe ich - zum Glück - noch ein Backup auf iTunes gemacht und bin anschliessend in den Apple Store um zu checken ob man bei dem 4S noch etwas retten kann. Dort wurde das iPhone von einem Mitarbeiter komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Er kam zum Schluss ich bräuchte ein neues, mit dem 4S wird es nichts mehr.
In der Zwischenzeit hab ich notfallmässig auf mein ganz altes Samsung Galaxy zurückgegriffen - und meinen verlorenen Daten hinterhergetrauert. Irgendwann habe ich aus irgendeinem Grund das 4S nochmal angeschaltet - und siehe da das WLAN funktionierte wieder!!! Also habe ich versucht meine Daten aus dem iTunes Backup wiederherzustellen. Dabei wurde ich aufgefordert mein iTunes zu aktualisieren - auf 11.4. Und seither erkennt mein iTunes gar nichts mehr. Es kommt nur noch eine Meldung die Software des Iphones wäre nicht aktuell (auch beim 6S) ... Das heisst meine kompletten Daten sind jetzt auf meinem Mac Book gefangen und ich hab keine Ahnung wie ich die wieder auf (m)ein Smartphone kriegen soll.

Mir ist zwischenzeitlich klar dass es an den Betriebssystemen liegt - dass kurz gesagt die akutellen iOS Versionen mit dem alten Snow Leopard nicht kompatibel sind. Das Problem ist nur: ich kann und möchte das MacBook nicht auf ElCapitan updaten weil ich dort meine Doktorarbeit mit tausenden von Daten drauf habe und Angst habe, dass beim Updaten wieder irgendwas schief geht und ich dann gar nicht mehr an die Dateien komme oder es mir alles zerhackt. Dann wären 3 Jahre mühsame Arbeit futsch...

Daher meine Frage: Kann ich das iPhone Backup irgendwie auf meinem 4S oder auch dem neuen 6S wiederherstellen? Z.B. indem ich die Backup-Datei auf einen "kompatiblen" Rechner übertrage (mein Freund hat einen neuen mit Windows 10)....

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Tipps zu diesem Problem geben könntet. Und ja, mir ist bewusst dass meine Hardware nicht auf dem neuesten Stand ist. Also bitte diesbezüglich keine gut gemeinten Ratschläge... Sobald die Doktorarbeit fertig ist gibts auch einen neuen Rechner. :)

Viele liebe Grüsse und schon mal vielen Dank für eure Hilfe

ladylike
 
Salü erstmals, ich würde dir empfehlen von deinem Jetzigen OS 10.6.8 einen Klon zu erstellen. Wenn du eine Externe Platte dein eigen nennst formatiere sie in MacOSjourneld nach Guidpartitiontabelle und klone dein OS mit dem Festplattendienstprogramm auf die Externe.Damit hast du ein Bootfähiges OS ohne etwas zu verlieren. Das aktuelle ( El Capitan ) würde ich vorher laden aber nicht installieren. Die Installapp hast du dann auf dem Klon und bootest von dem Klon das Book.
Dann formatierst du dein Interne und machst eine Neuinstallation mit dem aktuellen OS. Somit kannst du das alte Os weiterhin benutzen und bist gerüstet für das neue iPhone.
Dein Backup vom Iphone kannst ja sicheren und danach wieder zurückspielen im neuen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ladylike2016
Bei so wichtigen Daten, wie die Dissertation, solltest du auf jeden Fall mindestens ein Backup mit Time Machine und sicherheitshalber ein weiteres der Arbeit haben.
Die Daten lassen sich nicht auf einem fremden Rechner wiederherstellen, es sei denn, iTunes enthält alles, was auch auf deinem Rechner ist und ist auch mit deiner ID aktiviert.

PS: Mach es, wie von rembremerdinger vorgeschlagen. Das ist die beste Lösung.
 
weil ich dort meine Doktorarbeit mit tausenden von Daten drauf habe und Angst habe, dass beim Updaten wieder irgendwas schief geht und ich dann gar nicht mehr an die Dateien komme oder es mir alles zerhackt. Dann wären 3 Jahre mühsame Arbeit futsch...

Du hast diese Daten ausschliesslich auf deinem alten MacBook? Das ist mehr als fahrlässig... mindestens ein Time Machine Backup auf eine externe Festplatte und mindestens eine Kopie dieser Daten auf eine weitere externe Festplatte ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Salü SwissBigTwin alles paletti bei dir?
 
Hallo zusammen,

zunächst zu meiner Hardware:
ich verwende
- ein altes MacBookPro von 2008 mit OS X 10.6.8 - läuft aber immer noch rund
- mit iTunes 11.4
- ein Iphone 4S (iOS 9.2??) sowie neu ein Iphone 6s (noch nicht eingerichtet)

Nun ist folgendes passiert: Ich habe Anfang des Jahres ganz brav wie mir das iPhone 4s vorgeschlagen hatte, das Betriebssystem upgedatet (ich glaube auf 9.2. irgendwas), jedenfalls funktionierte einige Tage später das WLAN nicht mehr. Weil es ohne WLAN für mich nicht geht, habe ich - zum Glück - noch ein Backup auf iTunes gemacht und bin anschliessend in den Apple Store um zu checken ob man bei dem 4S noch etwas retten kann. Dort wurde das iPhone von einem Mitarbeiter komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Er kam zum Schluss ich bräuchte ein neues, mit dem 4S wird es nichts mehr.
In der Zwischenzeit hab ich notfallmässig auf mein ganz altes Samsung Galaxy zurückgegriffen - und meinen verlorenen Daten hinterhergetrauert. Irgendwann habe ich aus irgendeinem Grund das 4S nochmal angeschaltet - und siehe da das WLAN funktionierte wieder!!! Also habe ich versucht meine Daten aus dem iTunes Backup wiederherzustellen. Dabei wurde ich aufgefordert mein iTunes zu aktualisieren - auf 11.4. Und seither erkennt mein iTunes gar nichts mehr. Es kommt nur noch eine Meldung die Software des Iphones wäre nicht aktuell (auch beim 6S) ... Das heisst meine kompletten Daten sind jetzt auf meinem Mac Book gefangen und ich hab keine Ahnung wie ich die wieder auf (m)ein Smartphone kriegen soll.

Mir ist zwischenzeitlich klar dass es an den Betriebssystemen liegt - dass kurz gesagt die akutellen iOS Versionen mit dem alten Snow Leopard nicht kompatibel sind. Das Problem ist nur: ich kann und möchte das MacBook nicht auf ElCapitan updaten weil ich dort meine Doktorarbeit mit tausenden von Daten drauf habe und Angst habe, dass beim Updaten wieder irgendwas schief geht und ich dann gar nicht mehr an die Dateien komme oder es mir alles zerhackt. Dann wären 3 Jahre mühsame Arbeit futsch...

Daher meine Frage: Kann ich das iPhone Backup irgendwie auf meinem 4S oder auch dem neuen 6S wiederherstellen? Z.B. indem ich die Backup-Datei auf einen "kompatiblen" Rechner übertrage (mein Freund hat einen neuen mit Windows 10)....

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Tipps zu diesem Problem geben könntet. Und ja, mir ist bewusst dass meine Hardware nicht auf dem neuesten Stand ist. Also bitte diesbezüglich keine gut gemeinten Ratschläge... Sobald die Doktorarbeit fertig ist gibts auch einen neuen Rechner. :)

Viele liebe Grüsse und schon mal vielen Dank für eure Hilfe

ladylike

Natürlich geht das. Deine Idee mir der Übertragung des Backups auf einen zweiten Rechner ist genau richtig. Hier wird beschrieben, wie du dein Backup finden kannst: https://support.apple.com/de-de/HT204215
Am besten auf einen Stick sichern und dann auf den neuen Rechner kopieren. Unter dem dortigen iTunes dann als Backup-Quelle deine soeben durchgeführte Kopie auswählen.

Das erstmal zur schnellen Abhilfe des Problems mit deinem iPhone.

Zu deiner Angst vor dem OS-Update:

Kann ich bei so wichtigen Daten durchaud verstehen. Am besten machst du hier mit der Time Machine zunächst ein komplettes Backup auf einer externen Platte. Nun installierst du dir auf einer zweiten Partition oder wieder auf einem externen Laufwerk El Capitan und holst dir mit dem Migrationsassistenten alle Benutzerdaten auf das neue OS. Auf diese Weise kannst du nachschauen, ob wirklich alle Daten da und benutzbar sind, ohne das alte Betriebssystem löschen zu müssen.

Hier wird beschrieben, wie das geht: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Hat alles geklappt, könntest du vom neuen Betriebssystem widerum ein Backup machen und dies dann per Time Machine auf deine interne Platte zurückspielen.
Falls du nicht löschen willst, könntest du die interne Platte auch ausbauen, mit einem Einbausatz zu einer externen USB-Platte machen und das neue System dann auf die neu verbaute Platte aufspielen.

Anyway: So könntest du ganz sicher gehen und deine Daten wären in jedem Fall gesichert.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.:freu:
Natürlich sichere ich die komplette Festplatte mit TimeMachine regelmässig auf einer externen Festplatte, und die Dissertation extra noch auf diversen USB Sticks und teilweise in ner Cloud. Da ich allerdings computertechnisch nicht so versiert bin traue ich mir eben auch keine grossen "Experimente" zu... weil ich Angst hab dass ich irgendwas irreversibel kaputt mache und nix mehr zu retten ist. :zwinker: Deshalb werde ich wohl zunächst die einfache Version mit dem zweiten Rechner versuchen, was hr47 vorgeschlagen hat.
 
Salü SwissBigTwin alles paletti bei dir?

Grüss dich... alles paletti, gleich gehts an die Sonne :cool:

Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.:freu:
Natürlich sichere ich die komplette Festplatte mit TimeMachine regelmässig auf einer externen Festplatte, und die Dissertation extra noch auf diversen USB Sticks und teilweise in ner Cloud. Da ich allerdings computertechnisch nicht so versiert bin traue ich mir eben auch keine grossen "Experimente" zu... weil ich Angst hab dass ich irgendwas irreversibel kaputt mache und nix mehr zu retten ist. :zwinker: Deshalb werde ich wohl zunächst die einfache Version mit dem zweiten Rechner versuchen, was hr47 vorgeschlagen hat.

Da bin ich aber beruhigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist folgendes passiert: Ich habe Anfang des Jahres ganz brav wie mir das iPhone 4s vorgeschlagen hatte, das Betriebssystem upgedatet (ich glaube auf 9.2. irgendwas), jedenfalls funktionierte einige Tage später das WLAN nicht mehr.

Hi

hast du das Update über iTunes oder über OTA gemacht.
Wenn über OTA .... denn dabei kann man den WLAN-Chip im iPhone killen. Ist leider ein bekanntes Problem beim 4S

Gruß yew
 
Was ist denn OTA?
Danke für eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, rembremerdinger und yeeti
@SwissBigTwin
das ging ja fix .... hätte es nicht besser sagen können .... das mit dem OTA ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und SwissBigTwin
Ich verstehe nicht für was man wlan braucht um am iPhone Daten zu lesen. Das geht doch auch über das Dock Connector Kabel.

ot: Das Apple Systemupdates über die WLAN controllerchips zulässt und dabei die Temperatur nicht überwacht ist fast schon mutwillige Zerstörung. Für jeden Mist gibts Sammelklagen und Rückrufaktionen, wieso nicht für die abgebratenen Wifi controller ??!
 
Zurück
Oben Unten