iTunes erkennt iPod 80GB classic nicht mehr (Mac OS X) ...

J

janko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
... und noch schlimmer: der iPod wird überhaupt nicht mehr erkannt, zeigt aber an "Verbunden. Vorm Trennen mit iTunes auswerfen!" - Super. Ich habe alles probiert - Reset, total-Reset des iBook mit Batterie rausnehmen, Akkus leerlaufen lassen und neu anschließen - nichts geht. Inzwischen habe ich den zweiten iPod, Apple hat mir das Gerät ersetzt, beim zweiten Mal haben sie die neue Firmware aufgespielt und mir zurückgemeldet, das Gerät laufe einwandfrei. Ich bin absolut ratlos, denn ich sehe ja keine Gespenster: Mein Rechner erkennt meinen iPod nicht mehr, und zwar immer nach der ersten Synchronisation. Beim zweiten Anschließen geht nichts mehr.
Hat jemand eine Idee, wo in meinem System das Problem sein könnte - denn es muss ja an mir und meinem iBook liegen, oder?
 
Versuchen wir mal die üblichen Verdächtigen:
Hast du die neueste iTunes-Version auf deinem Mac?
Was für einen USB-Anschluss verwendest Du? Alter Typ 1.1 oder neuerer Typ 2.0?
Und ist Dein USB-Anschluss einer mit hoher oder niedriger Spannung? Eventuell bekommt der iPod zu wenig Strom. (Kannst Du denn beim Anschließen eine Änderung am Ladestatus-Symbol feststellen?)

Gruß,
Ochi
 
Hast du die neueste iTunes-Version auf deinem Mac?
- JA.


Was für einen USB-Anschluss verwendest Du? Alter Typ 1.1 oder neuerer Typ 2.0?
- Ich verwende jeweils einen von den beiden, die mein MacBook (tschuldigung - oben hab ich mich vertan :rolleyes:) zur Verfügung stellt. Also 2.0


Und ist Dein USB-Anschluss einer mit hoher oder niedriger Spannung?
- Wahrscheinlich dann hohe Spannung, gell?!


Eventuell bekommt der iPod zu wenig Strom. (Kannst Du denn beim Anschließen eine Änderung am Ladestatus-Symbol feststellen?)
- Ladesymbol wird angezeigt.
 
Welches Betriebssystem läuft auf dein IBook?
 
Hatte das gleich Problem mit dem neuen Nano. Führ einfach ein Hardwarereset des Ipods durch, dann erkennt der Mac wieder den Ipod.
 
Wenn du den iPod als Laufwerksymbol auf dem Desktop hast wuerde ich versuchen die iPod Software neu zu installieren. Ich wuerde auch versuchen, mal einen re-set auf den iPod zu machen (dafuer den mittleren button und den Menu Button gleichzeitig so lange druecken bis der iPod das Betriebssystem neu laed.
 
TSCHULDIGUNG:::::: ich hab ein MacBook, das ist kein Jahr alt, und daher sollte es sich nicht um ein Hardware-Problem handeln, oder?
 
Der iPod wird weder in iTunes, noch als Festplatte, noch sonst irgendwie angezeigt - allerdings zeigt der "System Profiler" am USB-Anschluss einen iPod an!!??
 
es geht um einen hardware re-set des iPod - nicht des Books
 
Dieses Reset habe ich bereits durchgeführt.
 
versuch mal, ob du den iPod mit dem Festplattendiensprogramm in HFS+ formatieren kannst?
 
Das Festplattenprogramm erkennt den iPod nicht.
 
Damit das nicht falsch verstanden wird oben: Die Entschuldigung war wirklich ernst gemeint, weil ich mich oben vertippt hatte (statt MacBook - iBook). Ich wollte also nur sagen, dass ich eigentlich alles auf ziemlich aktuellem Stand habe (MacBook, 2GHz Core Duo, 1GB Speicher, 80GB Festplatte) und deshalb die Hardware ja eigentlich zusammen passen sollte. Außerdem habe ich den iPod ja schon zweimal bei Apple gehabt und die behaupten, es sei alles tiptop in Ordnung. Da außer mir niemand auf der Welt dieses bescheuerte Problem zu haben scheint, dass trotz Resets aller Art, iTunes Neu-Installation etc. der iPod sagt: Ich bin verbunden, aber der Mac ihn nicht erkennt, muss es ja irgendwie an meinem MacBook liegen und an der Software, oder nicht - also nicht am USB-Anschluss oder sonst irgendwas? .... ratlos bin ich.
Übrigens: Wenn der iPod einmal der Auffassung ist, dass er angeschlossen ist, dann kann er auch mit keinem anderen Mac mehr Verbindung aufnehmen. Bei meinem Applehandler habe ich das ausprobiert. Nach der ersten Synchronisation verabschiedet er sich in seinen autistischen Zustand und lässt niemanden mehr an sich ran. Da der iPod zwar nicht als Festplatte erkannt wird, aber immerhin als am USB-Port angeschlossen (wie gesagt im System Profiler wird bei USB: iPod angezeigt), würde mich interessieren, ob man dem Ding irgendwie einen Stromstoß verpassen kann, damit es wieder zur VErnunft kommt - sozusagen Elektroschocks!!!
 
Hast Du das Problem mit anderen iPods an deinem MacBook? Wenn nicht muss es ja der iPod sein und dann sollte Apple Dir einen neuen geben.
 
Hab ich gemacht, hilft aber nicht.
 
Habe dasselbe Problem. Weiß mir nicht zu helfe. Mir scheint das Gerät ist am Ende der vorprogrammierten Lebensdauer angekommen. RIP
 
Zurück
Oben Unten