iTunes: Eine Mediathek für 2 Benutzer auf NAS & automatische Aktualisierung möglich?

vs1

vs1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Ich kämpfe hier seit einiger Zeit mit iTunes und den Folgen, und komme nicht weiter.

Folgende Situation:
Meine Frau hat ein Macbook (white) mit Snow Leopard, ein iPad 3 und ein iPhone 5. Sie hat eine eigene Apple ID.
Ich habe einen iMac (mit Mountain Lion), ein Macbook Pro (SnowLeopard) und ein iPhone 4. Ich habe auch eine eigene Apple ID.
Im Keller steht ein Synology NAS Server, auf dem unsere Musik gespeichert liegt. Von mir ca. 65 GB, von Ihr nochmal ca. 25 GB.

Jeder von uns greift auf diese Mediathek zu, und fischt sich da die Musik raus. In den iTunes Einstellungen ist im Reiter "Erweitert" der Ort [/Volumes/music] als Pfad angegeben.
Bis hierhin klappt das soweit. Es treten aber dann Probleme auf, wenn:

- einer von uns mit seinem Mac eine neue CD in iTunes einliesst. Diese wird gelesen, die Songs landen auf dem Server, aber nur in dem iTunes, in dem diese CD eingelesen wurde, erscheinen die Songs auch in der Liste. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Mediathek auf den anderen Macs zu aktualisieren???

- einer von uns Musik bei iTunes kauft. Wieder das gleiche Problem. Die Musik landet auf dem Server, erscheint aber nur bei dem Käufer in der Liste. Auch hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die neuen Songs auf allen Macs sichtbar zu machen. Das nervt.

- neue Musik grundsätzlich hinzu kommt, egal auf welchem Weg. iTunes legt die Musik zwar auf den Server, es wird jedoch ein weiterer Unterordner [/Volumes/music/music] angelegt, in dem sich dann die neuen Songs befinden. Das finde ich für die Übersichtlichkeit und Struktur total doof.

Jeder von uns hat einen Benutzeraccount auf dem Server mit eigenem Passwort. Diese Benutzeraccounts sind identisch mit denen auf unseren Macs.

Was kann / muss ich machen, damit ich diese Probleme nicht mehr habe? Die iCloud möchte ich für die Musik nicht nutzen, da hier nur langsames mobiles und festes Internet vorhanden sind. Hängt das mit der Apple ID zusammen? Hat das was mit den Rechten an den gekauften Songs zu tun? Oder hängt das an den Benutzern auf den Macs / auf dem Server?

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Gruß,

Volker
 
Da bei mir demnächst ein ähnliches Szenario ins Haus steht push ich die Anfrage mal wieder hoch und hoffe ebenfalls auf konstruktive Hinweise!
Gruß
Mu
 
Tja, offenbar hat niemand eine Idee....
Ist aber auch wirklich nicht so einfach.

Vielleicht hast Du bei Deinen Tests ja mehr Erfolg.
Wäre nett, wenn Du dann mal postest, wie das bei Dir läuft!

Gruß,

Volker
 
Das wird nicht funktionieren, da iTunes nicht automatisch den Mediaordner scannt. Hier hilft nur manuell mit dem kostenlosen Tool Tune•Instructor den Inhalt auf dem NAS mit der iTunes-Library abzugleichen.

Möglicherweise hat jmd. was mit z.B. AppleScript realisiert, aber da ist mir nichts bekannt.
 
Das würde mich auch interessieren! Bei mir ist es so gedacht, dass die Library in ein zugängliches Verzeichnis gelegt wird auf der internen Platte. So könnte sich meine Frau mit ihrem Account einloggen und auf diesen zugreifen! Aber sie würde im Moment eben nicht sehen, was ich neues in die Mediathek gelegt habe.
 
Zurück
Oben Unten