iTunes Daten von externer HDD wieder nutzen

R

Repami12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser...
ich habe gestern El Capitan mit einem Clean Install aufgespielt.
Vorher nutzte ich iTunes mit ausgelagerter Mediathek auf einer externen Platte.
Nun ist der Mac neu aufgesetzt und ich möchte die Mediathek wieder mit iTunes verbinden.
Leider sind die mir bekannten und ergoogelten Methoden nicht wirklich zum Ziel gekommen.
Die da währen:
-iTunes mit gedrückter "alt" Taste öffnen, 'iTunes Media' Ordner angeben
-iTunes Einstellungen>Erweitert> Speicherort der Mediathek angeben
-Mediathek mittels "Mediathek importieren" eben zu importieren...

Mehr habe ich nicht finden können, bzw. kenne ich selbst nicht.
Aber vielleicht ist hier ja ein schlauer Fuchs der mir helfen kann? :)

Liebe Grüße
Repami
 
Hallo
Leider sind die mir bekannten und ergoogelten Methoden nicht wirklich zum Ziel gekommen.
-iTunes mit gedrückter "alt" Taste öffnen, 'iTunes Media' Ordner angeben
-iTunes Einstellungen>Erweitert> Speicherort der Mediathek angeben
-Mediathek mittels "Mediathek importieren" eben zu importieren...

Welche Fehler traten den auf? dies ist wichtig um dir helfen zu können!
 
-iTunes mit gedrückter "alt" Taste öffnen, 'iTunes Media' Ordner angeben
Dies ist auch falsch. "iTunes Media" ist standardmäßig der Medienordner, beim Alt-Öffnen mußt du aber den Ordner mit der Library angeben ... dieser ist standardmäßig "iTunes"
 
Oh, sorry ... Natürlich
Es kommt die Meldung "iTunes Datei nicht gefunden" -sinngemäß.

Ich hab eigentlich immer auf folgende Pfadstrucktur geklickt:
'Externe HDD>Musik>iTunes'
Reicht das an Daten oder fehlt noch was? :/

Die externe ist übrigens eine TumeCapsule
 
ALT-öffnen klappt bei klick auf die Library-Datei, wie roedert schon geschrieben hat, dort muß der korrekte Pfad zur Musik stehen.
Gibst du den Pfad in den Einstellungen ein, macht iTunes nichts automatisch, aber wenn der Inhalt des externen Ordners zur Library passt, kannst du über das Menü Mediathek organisieren > zusammenlegen die externen Dateien "verschieben" (in Anführungszeichen, weil iTunes intern den Pfad korrigiert, die Dateien selbst aber liegen bleiben).
Normalerweise sollte iTunes die Trakts aber sowieso finden, wenn der Pfad nicht verändert wurde. Oder hast du einen clean install gemacht und alles neu angelegt? Dann musst du erst die alten Librarydateien aus dem Backup in deinen Benutzerordner schieben unter ~/Musik/iTunes.
Eventuell kann auch TuneInstructor helfen.
Kann natürlich auch eine Macke sein von EC oder ein Problem mit der Verbindung zur TC.
Aber alles kein Grund zur Panik, das Problem ist lösbar, nur vielleicht schwer zu beschreiben, und es gibt mehrere Wege.
 
Hallo Schiffversenker...
ja, ich habe einen clean install mit manuellem Backup gemacht. Heißt die Daten händisch kopiert und kein TimeMashine Backup gemacht, da sonst der Clean Install ja fast hinfällig währe, da er die meisten "Problemchen" ja einfach mit nimmt.
Wie gesagt, war es vor dem neuaufsetzen so, dass meine iTunes Geschichten alle auf der TimeCapsule lagen und daran hab ich nichts geändert und einfach den Clean Install durchgeführt..
Panik hab ich keine, die Daten an sich sind ja alle noch auf der externen... sollten halt nur wieder irgendwie in iTunes erschienen xD
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, daher schildere ich das mal kurz hier in diesem Thread. Seit gestern habe ich einen neuen iMac, und nun möchte ich meine iTunes Mediathek vom Time Machine Backup auf den neuen iMac kopieren. Ich habe schon den ganzen Tag gegoogelt, aber ich kriege die Musiklisten nicht bei "neuen" iTunes rein - nicht so wie es oft im Netz beschrieben wird. Ich habe iTunes geöffnet, bin dann auf das Time Machine Symbol oben rechts, habe den iTunes Ordner vom August 2015 ausgewählt (seitdem habe ich keine neue Musik reinkopiert) und dann hat es den Ordner aus dem Backup in den Ordner "Musik" im Finder kopiert. Wenn ich in iTunes auf "Mediathek importieren" gehe, dann findet er zwar den Ordner, aber "öffnen" ist grau unterlegt. Was kann ich da machen?

Danke und Gruß,

Lindsay
 
@ApfelLindsay
Wenn du iTunes aus dem Backup auf deinen Rechner laden willst, solltest du das über den Finder machen. Das iTunes Programm muss dazu geschlossen sein. Im Finder unter Musik den kompletten iTunes Ordner durch denjenigen vom Backup ersetzen. Oder du löschst den vorhandenen iTunes Ordner und kopierst den vom Backup dort hinein. Dann das Programm iTunes öffnen und alle deinen Daten sollten in iTunes direkt vorhanden sein, einschließlich Apps und Wiedergabelisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Hi DoroS,

danke für den Tipp! Komischerweise hat es alle Titel einzeln kopiert, somit muß ich die Wiedergabelisten alle neu erstellen und die Songs Dreinkopieren. Bei "Fotos" ging es mit den Ordnern. Naja besser so, als wenn ich alle Titel noch mal komplett hätte reinkopieren müssen. Bei Mavericks ging das damals einfach, aber El Capitan scheint ein paar Probleme mit Backups zu haben, die unter Mavericks abgespeichert wurden.

Grüße,

Lindsay
 
Hi Linday,
die Wiedergabelisten befinden sich in der iTunes Library.itl. Wenn du die in den iTunes Ordner im Finder kopierst, sollten deine Wiedergabelisten auch in iTunes erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Hi DoroS,

uih das hab ich nicht gewusst. Ich habe gestern alle Wiedergabelisten neu erstellt. Nach etlichen Stunden war ich fertig, aber das merke ich mir für's nächste Mal, wenn ich die Mediathek wieder importieren muß ;-) Danke Dir!!
 
Zurück
Oben Unten