iTunes Daten nach Festplattencrash retten (inkl. Wiedergabelisten etc.)

B

boju1848

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor geraumer Zeit iTunes von meinem macbook (kein pro!) auf eine externe Festplatte ausgelagert (My Book AV 3,5 Zoll mit externem Stromanschluss und langsamen USB 2.0). Gleichzeitig habe ich über eine weitere WD Festplatte Time Machine zur Sicherung meines MacBooks UND der externen Festplatte genutzt. Nun ist der Ernstfall eingetroffen, die MyBook hat es geschrottet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nie damit beschäftigt habe, wie ich nun an meine Daten wieder rankomme:confused:.

Bislang bin ich soweit, dass ich mir eine neue externe Festplatte hole, diesmal 2,5 ohne externen Stromanschluss und USB 3.0.
1. Frage: Gibt es hier Tipps für eine zuverlässige Lösung? Wie habt ihr eure itunes Dateien ausgelagert? Mir reicht es tatsächlich die Daten zuhause vorrätig zu haben und dann ggf. über Wiedergabelisten auf iphone oder ipod zu überspielen.

2. Frage: Wie komme ich über itunes wieder an meine Daten? Überspiele ich die itunes Datei (Auf der externen Festplatte tummeln sich mehrere Dateien, u. a. "Music", wo ich sämtliche Musik vermute, die ich so importiert habe) einfach vom Backup auf die (neue) externe Festplatte und steuere ich dann diese Datei über itunes wieder an oder wie läuft das? Habe ich dann noch alles so wie vorher (iphone Backup, Wiedergabelisten etc.?)
Sorry für meine etwas "untechnische" Erklärung....wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen!

Und danke im Voraus!
 
wo ist denn das Problem? Du hast doch die Daten auf der externen Platte oder nicht? Wenn nicht, was hast du denn dann ausgelagert und warum willst du jetzt eine neue externe Platte kaufen?
Am besten nimmst du den gesamten iTunes Ordner, da ist dann alles drin oder hast du nur den Unterordner Music ausgelagert? Und warum kopieren? Starte iTunes mit gedrückter "Alt" Taste und wähle die Mediathek von der externen Platte.
 
Was ich noch habe ist die zweite externe Platte, auf der ich über Time Machine das Backup meines MacBooks gespeichert habe. -->
Sprich: 1. externe Platte = ausgelagerte itunes-mediathek --> geschrotet
2. externe Platte = BackUp des gesamten MacBooks --> intakt und über Time Machine kann ich auf eine gespeicherte Version der 1. externen Platte zugreifen.
Grundsätzlich habe ich mir gedacht, dass ich meine itunes Daten von dort wieder auf eine NEUE Platte rüberziehen sollte, um die 2. externe Platte weiterhin als Backup zu nutzen.
Wenn ich mir jetzt eine neue Platte hole, entsprechend formatiere und den itunes Ordner von Platte 2 auf neue Platte rüberziehe, müsste ich dann einfach itunes auf dem macbook mit alt taste gedrückt öffnen und dann den Ordner von der neuen Platte anwählen?

Und ganz allgemein: Wie habt ihr eure Daten bei entsprechend großen Datenmengen ausgelagert und gesichert?

Edit: Habe mal nach einer neuen Festplatte geguckt. "Problem" bei mir: Das MacBook ist von Ende 2009, das heißt, lediglich 2 USB-Anschlüsse, kein Thunderbolt, kein FireWire oder wie das heißt. Den zweiten USB-Anschluss benötige ich für meine "Backup-Platte". Was haltet ihr unter der Prämisse von folgendem Modell:
http://www.amazon.de/Elements-Porta...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten