iTunes Daten in MP3 (ID3 Tag) speichern?

bigred666

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einige MP3's in iTunes und Sie bearbeitet (Titel, Album u.s.w.).
Nun möchte ich diese MP3's sichern und habe bemerkt das die Änderungen nicht in den Dateien sondern nur in iTunes vorgenommen wurden. Möchte nicht wieder alles von Hand machen.

Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu bewerkstelligen( in der iTunes Datenbank stehen ja alle Daten) ?


MFG
Christian
 
Willkommen im Forum. :)

Woran hast du ermittelt, dass diese Daten (Titel, Album u.s.w.) nicht im ID3-Tag des Titels gespeichert sind? Nach meiner Kenntnis werden diese Daten sehr wohl in der mp3-Datei gespeichert. Einzige Aussnahme ist nur das Coverbild, dieses wird seperat gespeichert.
 
Die Tags gehören doch zur MP3-Datei... Egal ob iTunes oder nicht.
 
Hab einige Files bei denen steht in iTunes der Name aber in der Datei nicht (Auf anderem Computer getestet)? Wie verhext, ja das Cover ist ja klar, aber die Informationen sollten schon alle drin sein.

MFG
 
Ja Fehler gefunden, man sollte auf Schreibrechte achten und zweimal hinsehen.

Also hat sich erledigt.

Danke :)

MFG
 
Hallo,

", ja das Cover ist ja klar,"
Das kann man ebenfalls im Mp3 speichern ;-)

Viele Grüße
 
Moin.....ich hab leider genau das selbe Problem.
Ich hab in iTunes eine neue Wiedergabeliste erstellt, dann hab ich via Drag and Drop einige MP3 Dateien eingefügt und dann alle einzeln mühsam perfekt (für meine Bedürfnisse), geändert.

Ich hab dann eine neue Wiedergabeliste eröffnet, die selben Dateien wieder per D & D eingefügt und die ID3 Tags waren wieder wie vor der Bearbeitung.

PS: Bei "Freigabe & Zugriffsrechte:" steht bei allen Dateien folgendes:

Sie dürfen lesen und schreiben

(und dann steht darunter eine Tabelle)

(linke Spalte)
Mein Vor-und Nachname (klein und zusammengeschrieben
(rechte Spalte)
Lesen & Schreiben

(linke Spalte)
staff (hä???)
(rechte Spalte)
Lesen & Schreiben

(linke Spalte)
everyone
(rechte Spalte)
Lesen & Schreiben

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.
 
Woher fügst Du die Sachen per Drag & Drop ein?

Udo
 
Woher fügst Du die Sachen per Drag & Drop ein?

Udo

ich hab auf meinem Desktop von meinem MBP einen Ordner der MP3 heisst, ich hab meine MP3 Lieder von meiner externen Windows Platte, auf diesen Ordner auch via D & D eingefügt. Dann hab ich die Dateien von dem Ordner MP3 einfach in iTunes in diese neue Wiedergabeliste via D & D eingefügt. Dann hab ich alle ID3 Tags dieser Dateien die ich in diese Wiedergabeliste eingefügt habe umbenannt. Danach habe ich eine neue Wiedergabeliste in iTunes erstellt, habe die selben Daten aus dem selben Ordner (MP3) wieder via D & D eingefügt und die ID3 Tags waren unverändert.

Wieso ist das so? :(
 
ich hab auf meinem Desktop von meinem MBP einen Ordner der MP3 heisst, ich hab meine MP3 Lieder von meiner externen Windows Platte, auf diesen Ordner auch via D & D eingefügt.
Ok.

Dann hab ich die Dateien von dem Ordner MP3 einfach in iTunes in diese neue Wiedergabeliste via D & D eingefügt.
Dadurch wurden die Dateien vom Schreibtisch des MBP in die iTunes-Bibliothek kopiert.

Dann hab ich alle ID3 Tags dieser Dateien die ich in diese Wiedergabeliste eingefügt habe umbenannt.
Wenn du das innerhalb von iTunes vorgenommen hast, wovon ich ausgehe, wurde die ID3-Tages der kopierten MP3s geändert.

Danach habe ich eine neue Wiedergabeliste in iTunes erstellt, habe die selben Daten aus dem selben Ordner (MP3) wieder via D & D eingefügt und die ID3 Tags waren unverändert.

Wieso ist das so? :(
Weil du die auf dem Schreibtisch deines MBP befindlichen Dateien gar nicht bearbeitet hast. ;)

iTunes hat seine eigene Datenbank, den Ordner Musik in deinem Benutzerverzeichnis. Alle Dateien, die man via Drag & Drop in das iTunes-Fenster oder auf das iTunes-Dock-Icon zieht, werden in diese Datenbank kopiert, auf jeden Fall dann, wenn man das in den iTunes-Einstellungen nicht deaktiviert hat.

Der Ordner mit mp3-Dateien auf deinem Schreibtisch ist somit für iTunes gar nicht relevant, du hättest auch gleich die Dateien von der externen Festplatte in das iTunes-Fenster oder auf das iTunes-Dock-Icon ziehen können.
 
Vielen Dank für deine Antwort :D

Muss ich also meine MP3 Dateien immer in den iTunes "Musik" kopieren und dann diese in iTunes importieren und sie so bearbeiten? Und was soll ich wie und wo aktivieren?
 
Variante 1: siehe vorletzter Absatz meiner vorherigen Antwort

Variante 2: Verschiebe deine mp3-Dateien in den Ordner ""automatisch zu iTunes hinzufügen" innerhalb deines Ordners "iTunes Music", sie werden dann in die in die Datenbank integriert und von iTunes an die richtige Stelle der Ordnerstruktur verschoben, wenn die Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim hinzufügen zur Mediathek"Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" gesetzt sind.

93832d1305050443-pc-mac-mediathek-ituneseinstellungen.jpg
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich versuch mich Heute oder Morgen dran :D
 
Zurück
Oben Unten