iTunes Dateien von PC auf MacBook portieren

C

c.nick

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo alle,

so langsam verzweifle ich... Wie bringe ich meine iTunes Dateien vom PC rüber auf mein MacBook?? Das kann doch keine solche Herausforderung sein??

Ich habe bereits auf dem PC alle Songs in AAC-Format konvertiert. Sie liegen in einer Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte (FAT32). Die Ordnerstruktur hat mehrere Ebenen: Shared-Folder/Interpret/Album/*.m4a.

Erster Versuch:
Ich habe die externe Festplatte zunächst einfach via USB am MacBook angeschlossen, sie wurde erkannt, ich konnte in der Ordnerstruktur browsen. Dann habe ich iTunes auf dem MacBook gestartet und habe > Ablage > Zur Bibliothek hinzufügen versucht. Nach ein paar Sekunden erscheint das bunte, sich drehende Rad und passiert kein erkennbarer Fortschritt. Auch die externe Festplatte arbeitet nach einiger Zeit nicht mehr, der Rechner kann auch nur durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet werden. Befehle zum Neustart oder zum Abschalten nimmt er nicht mehr an.

Zweiter Versuch:
Dateien von der angeschlossenen externen Festplatte "zu Fuß" in den iTunes Musik Ordner kopieren. Ich klicke also im Finder bspw. einen Interpreten-Ordner an und ziehe diesen in einem zweitn Finder-Fenster auf den iTunes Musik Ordner. Es öffnet sich eine Art Informationsfenster in dem mir gesagt wird, daß dieser Ordner zum Kopieren vorbereitet wird und wieviele MB er umfaßt. Dann heißt es, der Vorgang würde ungefähr eine Minute dauern. Danach passiert nichts mehr. Auch ein Klick auf das kleine x zum "abbrechen" bleibt folgenlos. Im Zweifel erscheint nach einigem Hin- und her-Klicken wieder das bunte Rad und alles ist endgültig vorbei.

Ich hoffe es liegt einfach daran, daß ich als ahnungsloser ex Windows-Nutzer etwas ganz grundlegendes falsch gemacht habe. Aber ich frage mich WAS DENN BLOS?? Vieles andere ist doch nun wirklich sehr sehr einfach - was also könnte beim einfachen Kopieren falsch laufen??

Bitte um Aufklärung bevor ich hier in die Tischkante beiße ;-)
Gruß Christian
 
c.nick schrieb:
Hallo alle,

so langsam verzweifle ich... Wie bringe ich meine iTunes Dateien vom PC rüber auf mein MacBook?? Das kann doch keine solche Herausforderung sein??
Ist eigentlich auch ganz leicht...

c.nick schrieb:
Ich habe bereits auf dem PC alle Songs in AAC-Format konvertiert. Sie liegen in einer Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte (FAT32). Die Ordnerstruktur hat mehrere Ebenen: Shared-Folder/Interpret/Album/*.m4a.
Konvertieren ist AAC ist nicht notwendig, vor allem aber sollte man keine bereits komprimierten MP3-Files in AAC konvertieren, da es dabei immer zu Qualitätsverlust kommt. (iTunes spielt MP3, AAC, WAV, AIFF, Apple Lossless, MOV und einige andere durch QuickTime unterstützte Formate ab.)

c.nick schrieb:
Erster Versuch:
Ich habe die externe Festplatte zunächst einfach via USB am MacBook angeschlossen, sie wurde erkannt, ich konnte in der Ordnerstruktur browsen. Dann habe ich iTunes auf dem MacBook gestartet und habe > Ablage > Zur Bibliothek hinzufügen versucht. Nach ein paar Sekunden erscheint das bunte, sich drehende Rad und passiert kein erkennbarer Fortschritt. Auch die externe Festplatte arbeitet nach einiger Zeit nicht mehr, der Rechner kann auch nur durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet werden. Befehle zum Neustart oder zum Abschalten nimmt er nicht mehr an.

Zweiter Versuch:
Dateien von der angeschlossenen externen Festplatte "zu Fuß" in den iTunes Musik Ordner kopieren. Ich klicke also im Finder bspw. einen Interpreten-Ordner an und ziehe diesen in einem zweitn Finder-Fenster auf den iTunes Musik Ordner. Es öffnet sich eine Art Informationsfenster in dem mir gesagt wird, daß dieser Ordner zum Kopieren vorbereitet wird und wieviele MB er umfaßt. Dann heißt es, der Vorgang würde ungefähr eine Minute dauern. Danach passiert nichts mehr. Auch ein Klick auf das kleine x zum "abbrechen" bleibt folgenlos. Im Zweifel erscheint nach einigem Hin- und her-Klicken wieder das bunte Rad und alles ist endgültig vorbei.

Ich hoffe es liegt einfach daran, daß ich als ahnungsloser ex Windows-Nutzer etwas ganz grundlegendes falsch gemacht habe. Aber ich frage mich WAS DENN BLOS?? Vieles andere ist doch nun wirklich sehr sehr einfach - was also könnte beim einfachen Kopieren falsch laufen??

Bitte um Aufklärung bevor ich hier in die Tischkante beiße ;-)
Gruß Christian
Also, zuerst teste mal ob Du überhaupt einzelne Dateien von der externen Festplatte auf Deinen Mac kopieren kannst. Wenn das geht, dann sollte der Rest eigentlich ganz leicht gehen:

1) Beende das iTunes auf dem Mac.
2) Öffne am Mac das Verzeichnis "Musik".
3) Lösche den darin enthaltenen Ordner "iTunes" (Achtung, solltest Du bereits Lieder mit dem Mac iTunes importiert haben so ziehe diese zuvor aus iTunes heraus in einen anderen Ordner.)
4) Kopiere jetzt den Ordner "iTunes" vom PC an die Stelle des Mac Ordner "iTunes", fertig! Im Prinzip ersetzt Du nur das iTunes-Verzeichnis vom Mac mit dem vom PC.

Viel Erfolg!
:)

PS: Hier im Forum gibt's auch eine ausführliche Anleitung zu iTunes, einfach mal danach suchen.
 
Wenn der Tip von orgonaut nicht klappt, dann würde ich einfach die Musik auf DVD-RWs kopieren und so auf den MAC transferieren. Es sei denn du hast 50 GB Musik. Dann ist das ein wenig Mühsam.

Oder hat die externe Platte auch einen Firewire - Anschluss? Dann könntest du das ganze über Firewire probieren. USB bei PC, Firewire am MAC.

Oder du kopierst einfach nur die ID-Tags vom PC auf den MAC, öffnest dann iTunes und importierst das ganze.
Das sind die Sachen, die mir adhoc einfallen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Also ich brauche noch zwei Infos: Hast du am PC iTunes benutzt? Dann wäre das ganze extrem einfach...
Hast du iTunes den Ordner verwalten lassen?
 
Hm. Ich hab es mir ganz einfach gemacht. Alle Songs auf eine externe (FAT) Festplatte, dann in iTunes auf importieren und die externe Festplatte mit den Songs gewählt. Aus die Laube. Allerdings habe ich keine Playlisten und Bewertungen gehabt.
 
Bigpietsch schrieb:
Wenn der Tip von orgonaut nicht klappt, dann würde ich einfach die Musik auf DVD-RWs kopieren und so auf den MAC transferieren. Es sei denn du hast 50 GB Musik. Dann ist das ein wenig Mühsam.
sehe gerade es sind ca.16 MB und soweit klappt es -... Allerdings sagt er nun seit einigen Minuten schon "die verbleibende Zeit wird berechnet"... mal sehen ob er damit irgendwann durch ist und tatsächlich mit dem kopieren anfängt ;-)

Bigpietsch schrieb:
Oder hat die externe Platte auch einen Firewire - Anschluss?
Nö. Hat sie leider nicht.

Bigpietsch schrieb:
Oder du kopierst einfach nur die ID-Tags vom PC auf den MAC, ...
Mit Verlaub: Hä?? *lach* nicht persönlich nehmen - erklär bitte "ID-Tags" (am besten für Kinder: Kennt ihr nich, macht nix, erklär ich euch...)
 
Also eigentlich braucht man nur die MP3-Dateien, oder Ordner mit MP3-Dateien, IN DAS iTunes-FENSTER zu ziehen.

Ggf. kann man die Kopiererei auf kleinere "Häppchen" aufteilen, wobei einige 100 Files eigentlich kein Problem sein sollten.

In den erweiterten Einstellungen sollte beim Importieren eingestellt sein, daß die Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopiert werden.

No.
 
orgonaut schrieb:
Also, zuerst teste mal ob Du überhaupt einzelne Dateien von der externen Festplatte auf Deinen Mac kopieren kannst.
Jo, das klappt. Habe bspw auch meine Opera-eMails und Lesezeichen von der Platte importieren können.

orgonaut schrieb:
1) Beende das iTunes auf dem Mac.
2) Öffne am Mac das Verzeichnis "Musik".
3) Lösche den darin enthaltenen Ordner "iTunes" (Achtung, solltest Du bereits Lieder mit dem Mac iTunes importiert haben so ziehe diese zuvor aus iTunes heraus in einen anderen Ordner.)
4) Kopiere jetzt den Ordner "iTunes" vom PC an die Stelle des Mac Ordner "iTunes", fertig!
Das hab ich jetzt mal so gemacht (siehe Antwort an Bigpietsch) aber nach mittlerweile 10min wundere ich mich schon, daß noch immer die "verbleibende Zeit berechnet" wird. Einzig der iTunes Ordner ist erstellt worden, weitere Unterordner sind noch nicht zu sehen. Außerdem hat er durchgezählt, daß genau 4.555 Objekte zu kopieren sind und daß diese 15,47 GB umfassen. Wenigstens läuft noch kein "Glücksrad" - uiuiui das war immer ein ganz böses Omen... Gehört das bislang so?
Danke für die prompte Hilfe!
 
Funktioniert's denn mit 1 (einer) MP3-Datei?

No.
 
schildkroeter schrieb:
Also ich brauche noch zwei Infos: Hast du am PC iTunes benutzt? Dann wäre das ganze extrem einfach...
Hast du iTunes den Ordner verwalten lassen?
moinsen.
auf dem PC hab ich auch iTunes verwendet und hab es auch den Ordner verwalten lassen.
 
norbi schrieb:
Funktioniert's denn mit 1 (einer) MP3-Datei?
Oha, das kann ich nicht sagen - hab ja zuerst alle in .m4a konvertiert und jetzt isser gerade schon am rechnen (immernoch um zu sagen, wie lange er wohl brauchen wird...*gäähn*) - war der ganze Ordner auf einen Happen vielleicht doch'n bischen viel zu kauen?
 
Joa, das mit dem kopieren und so ist völlig normal, Mac guckt immer erst, was er alles kopieren muss... kann teilweise seeehr zeitaufwändig sein!
Naja, wenn du iTunes verwendet hast, dann schließ iTunes auf dem Mac, und ersetz die folgenden Dateien auf dem Mac durhc die vom PC: iTunes Music Library.xml; iTunes Music Library.data
Dann den iTUnes Musik Ordner einfach nach ~/Musik/iTunes kopieren, und alles ist ok!
 
Schau mal ob unter "iTunes > Einstellungen" ein Haken bei "Lautstärke anpassen" ist. Dann kann der Import ziemlich lange dauern. ;)

Ansonsten würde ich den Mac einfach machen lassen.
 
orgonaut schrieb:
Schau mal ob unter "iTunes > Einstellungen" ein Haken bei "Lautstärke anpassen" ist. Dann kann der Import ziemlich lange dauern. ;)
stimmt, das hatte ich angehakt.
allerdings hab ich ihn die ganze nacht laufen lassen und es hat sich an der anzeige kein bischen was geändert.
also hab ich gewaltsam abgebrochen.

nach neustart hab ich's jetzt nochmal mit dem "zur bibliothek hinzufügen" von nur einem einzigen song versucht: er zeigt den song im bibliothekfenster grau an, sagt mir in der anzeige "1 von 1 kopieren" aber es passiert nichts. wenn ich dann (nach 10min) wieder gewaltsam abbreche läßt sich iTunes nicht beenden (es bleibt beim glücksrad hängen...) und ich muß über alt>befehl>esc gewalt anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ist irgendwas ordentlich schief gelaufen...
 
norbi schrieb:
Also eigentlich braucht man nur die MP3-Dateien, oder Ordner mit MP3-Dateien, IN DAS iTunes-FENSTER zu ziehen.

Ggf. kann man die Kopiererei auf kleinere "Häppchen" aufteilen, wobei einige 100 Files eigentlich kein Problem sein sollten.

In den erweiterten Einstellungen sollte beim Importieren eingestellt sein, daß die Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopiert werden.

No.

Schließe mich hier an. Teilweise klappte es bei mir auch nicht mit dem Importieren, aber wenn ich die Dateien ins Fenster von iTunes geschoben habe, passierte erst nix, und nach kurzer Zeit fing er dann an zu arbeiten.
Hast du es so schon mal probiert?
 
c.nick schrieb:
nach neustart hab ich's jetzt nochmal mit dem "zur bibliothek hinzufügen" von nur einem einzigen song versucht: er zeigt den song im bibliothekfenster grau an, sagt mir in der anzeige "1 von 1 kopieren" aber es passiert nichts. wenn ich dann (nach 10min) wieder gewaltsam abbreche läßt sich iTunes nicht beenden (es bleibt beim glücksrad hängen...) und ich muß über alt>befehl>esc gewalt anwenden.
Kopier nur einen (Musik-)Titel zuerst auf die Festplatte vom Mac. Dann schau welches Icon das Ding bekommt, was passiert wenn Du es doppelklickst. Danach ziehe die Datei in das iTunes-Fenster oder auf das iTunes-Icon (egal welches). Wir der Titel nun korrekt importiert, oder was passiert?

Vielleicht kommen wir so dem Fehler auf die Spur. ;)
 
orgonaut schrieb:
Kopier nur einen (Musik-)Titel zuerst auf die Festplatte vom Mac.
das hatte ich zwischendrin mal probiert. ergebnis: kopier-fenster öffnet sich, datei(bzw.song-)name und größe wird genannt, dann sagt er als letztes lebenszeichen daß es ungefähr eine minute dauern würde - aber die anzeige bleibt auf "0 KB von (bspw.) 4,5 MB" hängen. die anderen programme laufen problemlos weiter. unix... aber der finder kann nichtmal mehr mit befehl>alt>esc beendet werden sondern das ganze system muß per hard-reset zurückgesetzt werden... autsch...

orgonaut schrieb:
Vielleicht kommen wir so dem Fehler auf die Spur. ;)
:) ich bin ehrlich dankbar... so ein forum ist offenbar eine ziemlich feine sache. wo ist die spendenkasse??
 
ich hab den nachmittag mal aus schierer langeweile damit verbracht, parallel die apple hotline zu nerven.

zuerst einmal haben sie die gleichen dinge abgefragt wie ihr ;-) hahaa - da konnt' ich mal volle lotte professionell antworten HOHOHOO! besonders, daß ich schon das festplatten-dienstprogramm angeschmissen hatte (kein reparaturbedarf) hat bestimmt mächtig eindruck gemacht *lach* na gut - dann war aber schnell zappenduster...

also hieß es, ich sollte mal die - moment *nachguck* - "com.apple.finder.plist" von den preferences in der library auf den desktop verschieben und mein baby neu hochfahren. danach neuer versuch, eine einzelne datei von der usb-platte auf den desktop zu ziehen: gleiches ergebnis wie oben beschrieben. hard-reset erforderlich.

dann nochmaliger versuch über einen neu angelegten benutzer... nüscht. bzw gleiches ergebnis... - da war der kollege schon mal ziemlich stutzig.

fazit: ich man könne entweder das os-x neu installieren (wenn ich bei gott schwören möchte, daß meine platte ansonsten gesund ist) ODER alternativ die platte zurück auf den pc kopieren und sie dann nochmal schön formatieren um anschließend die dateien zurück zu hüdeln und dann den spaß nochmal zu versuchen...

naja... wenn's denn sein soll... bevor ich nun bei gott auf meine platte schwöre, hab ich auf dem alten pc-notebook nochmal ordentlich platz geschaffen. mit luft anhalten sollte jetzt der inhalt der usb-platte draufpassen. das läuft gerade. und später in der nacht kommt der weitere hokuspokus.

ich werde berichten. the show must go on ;-)
 
Zurück
Oben Unten