iTunes - "Datei-Leichen"

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac gemeinde,

wie werde ich verflixt nochmal die musikdateien, die ich aus der itunes musik bibliotek gelöscht habe, endgültig aus dem musikordner itunes los.

denn musikdateien, die ich aus der itunes bibliothek lösche, verweilen noch im itunes musikordner und fressen somit unnötig speicher und der übersicht dienen diese dateileichen auch nicht gerade.

meine frage: gibt es in itunes eine hilfe, womit man automatisch alle mp3 dateien auf dem computer, die nicht in der itunes bibliothek sind, löschen kann.


edit: habe benuzt suchfunktion, nix gefunden
 
Also ich kann mich erinnern beim ersten versuch etwas zu löschen gefragt worden zu sein ob es komplett gelöscht werden soll. Und da habe ich ja ausgewählt und dass ich in zukunft nicht mehr gefragt werden will.
 
Hier gibt es ein kleines Skript mit dem Namen 'Entsorger' , das dazu dient, beim entfernen der Lieder in iTunes die entsprechende Original mp3 mit zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nanü? Also mich fragt iTunes, ob es die zugehörigen Dateien in den Papierkorb
verschieben soll… :)
 
disco schrieb:
Hier gibt es ein kleines Skript mit dem Namen 'Entsorger' , das dazu dient, beim entfernen der Lieder in iTunes die entsprechende Original mp3 mit zu löschen.

danke, das müsste mein problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McOdysseus schrieb:
Nanü? Also mich fragt iTunes, ob es die zugehörigen Dateien in den Papierkorb
verschieben soll… :)

sie werden lediglich aus der itunes bibliothek enfernt. die original mp3 bleiben bestehen.

schau mal in deinem itunes musik ordner nach :D
 
Versteh ich nicht. Luegt mich iTunes etwa an, wenn es mich fragt, ob es die Originaldatei auch von der Festplatte loeschen soll?
 
@Hasso

genau das habe ich getan… schon vor längerer Zeit ;)
Ich denke es liegt an der Einstellung 'iTunes-Ordner verwalten' unter 'Einstellungen'.
Wenn ich etwas aus der Bibliothek lösche (nicht aus einer Playlist!!!), dass fragt er
mich, ob er die Dateien in den Papierkorb verschieben soll. Klicke ich 'Ja', dann werden
die Dateien auch dorthin verschoben.

Mein Rechner wäre ansonsten schon seit langen nicht mehr zu gebrauchen, glaub mir!
 
Angel schrieb:
Versteh ich nicht. Luegt mich iTunes etwa an, wenn es mich fragt, ob es die Originaldatei auch von der Festplatte loeschen soll?

die original musikdatei wird nicht gelöscht, lediglich der link in der bibliothek.

das ist auch was mich aufregt, nach einer zeit hat man musikdateien auf der festplatte, die man nicht hören will, und die manuel zu löschen ist sehr mühsam vorallem dann wenn man die datei noch mal abspielt, umzu wissen ob es es gelöscht werden kann oder nicht, aber dann erscheint sie wieder in der itunes bibliothek.......
 
iTunes löscht die Dateien, wenn man es richtig eingestellt hat!!!

Schönes Wochenende
McO
 
Ich habe gerade eben nochmal nachgesehen. Keine der Audiodateien, die ich in letzter Zeit geloescht habe, ist noch im iTunes-Ordner vorhanden. Ihr muesst da also irgendwas falsch machen.
 
und wie wird man die ganzen ordner los, die nach dem löschen der darin enthaltenen mp3 leer und nutzlos sind?
 
McOdysseus schrieb:
@Hasso

genau das habe ich getan… schon vor längerer Zeit ;)
glaub mir!


die itunes tools benuzt?
 
nachgeschaut, lieber Hasso ;)
 
bei mir ist es auch so, habe die Sache gerade mal über Spotlight nach verfolgt.
Die Dateien werden wirklich nicht gelöscht.
Vielleicht nach einem Reboot?
 
die dateien werden nicht gelöscht, wenn man sie nur aus einer Wiedergabeliste löscht.
Ausserdem werden sie nicht gelöscht, wenn man in iTunes-Einstellungen-Erweitert das Häkchen nicht bei iTunes verwalten gesetzt hat.

Sonst wird man eigentlich gefragt, ob iTunes auch die originalen Dateien in den Papierkorb verschieben soll.

Ren
 
un was sollen diese ganzen ordner für nur einen interpreten.

z.b. 2pac
2pac feat. eminem
2pac feat. 50cent

obwohl alle lieder vom selben album werden sie noch in jeweils diese"interpreten" unterteil.
 
würde nach dem Album geordnet, würde es nicht passieren, aber wenn der id3tag eben 2pac & 2pac/eminem lautet, dann sind das für iTunes unterschiedliche Interpreten.
Dann musst du eben den tag ändern.

Ren
 
Ren Hoek schrieb:
die dateien werden nicht gelöscht, wenn man sie nur aus einer Wiedergabeliste löscht.
Ausserdem werden sie nicht gelöscht, wenn man in iTunes-Einstellungen-Erweitert das Häkchen nicht bei iTunes verwalten gesetzt hat.

Sonst wird man eigentlich gefragt, ob iTunes auch die originalen Dateien in den Papierkorb verschieben soll.

Ren


danke, daran hats gelegen.

was mich iritiert hatte, dass itunes auch dann anfragt, ob die musikdateien endgültig in den papierkorb verschoben werden sollen, wenn dieses häckchen bei itunes ...verwalten nicht aktiviert ist.
 
ok neues problem, neue frage:

wie bekommt man einen einheitlichen lautstärke pegel für alle musikdateien in itunes. dass das für einzelne stücke geht, weiss ich, nur wäre das mühsam für alle musikdateien die pegelstärke einstellen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten