iTunes: Cover nur Album, nicht Songs zuordnen

D

dudeheit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Ich hoffe ich hab hier das richtige Forum getroffen, oder hätte das in den IApps-Bereich gehört?

Mein Problem, zu dem ich hier sonst nichts finde: Ich würde in iTunes gerne ein Coverbild jeweils nur einmal dem Album, nicht jedem einzelnen Song zuordnen. Ist das möglich ? Evtl sogar per Script ? Bei meiner großen mp3-Sammlung wäre das sonst immense Speicherverschwendung.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort
 
Gute Frage. Würde mich auch interessieren.
 
Ist es nicht normalerweise so, dass beim Importieren von Covern mittels iTunes Store, diese separat gespeichert werden? Somit auch nur einmal für das gesammte Album abgelegt werden? Bei Nutzung von Zusatzsoftware ala CoverScout kann man dann die Bilder in die Files kopieren lassen, muß man aber nicht.
 
Sorry Cats, aber das ist so nicht ganz richtig!
iTunes speichert die Covers definitiv in den Soundfiles. Ihr könnt ja mal ein Stück auf den Schreibtisch ziehen, dann löschen und wieder in die Bibliothek ziehen: das Cover ist in den Metadaten enthalten. Es gibt seit iTunes 7 allerdings einen neuen Ordner, der heisst "Album Artwork" und das ist für Cover Flow. Diese sind tatsächlich von den Soundfiles getrennt. Aber das ist natürlich keine Info für dudeheit.
Korrekte Antwort: Nein, es geht nicht, sorry.
LG
 
Ja du rufst die Symbolansicht in itunes auf, spielst die CD ab, suchst dir ein Cover über Internet, nimmst den Fund und ziehst ihn in "Sie hören" links unten in der Ecke
Oder per Widget zu finden auf Apple.de Amazon Art nennt sich das wohl
MacMan2
 
So gerade mal ausprobiert. MP3 File im Finder kopiert und auf dem Schreibtisch abgelegt. Dann zurück zu iTunes und bei dem Lied das Cover gelöscht und danach die MP3 Datei ebenfalls. Dann habe ich den Computer vom Internet getrennt und die Kopie wieder Importiert. So wenn das Cover im File sein sollte, müßte mir das Cover sofort angezeigt werden, ist aber nicht so. Wird definitiv nicht angezeigt.
 
In der Art Work Variante der Speicherung wird das Cover nur einmal abgelegt!
Nur wenn Der Song ausgewählt wurde und per "Befehl + I" und Reiter "Cover" - dann das Cover in der Fenster gezogen wird, wird es auch def. in den Metadaten der Sounddatei abgelegt. Sonst nur im Ordner Art Work. Aber warum nicht in den Metadaten das Cover ablegen, so viel Speicher ist das auch nicht, und wenn du mal die Dateien kopieren willst, hast du die Cover immer dabei. Wenn dein Art Work Ordner mal flöten geht, hast du nichts mehr!
 
So gerade mal ausprobiert. MP3 File im Finder kopiert und auf dem Schreibtisch abgelegt.
Hmm, wieso im Finder kopiert? Du kannst den Titel ja einfach aus iTunes herausziehen. Nun gut, vielleicht hat es was mit MP3 und AAC zu tun. Hab's nämlich auch grad ausprobiert und das Cover bleibt drin, sorry. Ein Freund von mir schickt mir auch so öfters AACs und da ist das Cover auch drin (sind zum Teil selber entworfene, also nicht vom Internet heruntergeladen).
LG
 
Cover, die aus dem iTunes Store geladen werden, sind separat und nicht in der Audio-Datei selbst gespeichert. ;)
 
Danke, werde ich mal gucken wie ich das mit der ArtWork-Variante hinkriege und welches Cover-Runterlade-Script das kann.
 
Okay, okay...
Gerade eben gemacht:
1) Gekauftes Stücke aus iTunes Store - Cover gelöscht - Stück aus iTunes gelöscht - wieder importiert (online) - Cover wird angezeigt. Gut.
2) gleiches Stück - Cover nicht gelöscht und auf den Schreibtisch gezogen - offline gegangen - Stück aus iTunes gelöscht - wieder importiert - Cover ist immer noch dabei...
Wie erklärt ihr euch das, bitte?
LG
 
Das "Master Cover" für CoverFlow befindet sich immer im "ersten" Song eines Albums oder Compilation. Ausgewählt (soweit vorhanden) nach Titelnummer, Titelname, Album usw.

Manchmal ist es nicht sofort ersichtlich, in welcher Sortier-Reihenfolge, iTunes ein Cover als Vorlage für Coverflow auswählt. Leerstellen in der Beschriftung von Titel-oder Albumnamen oder nicht sofort ersichtliche Einträge in den Tags können der Grund dafür sein.

Unterschiedliche (eingebettete) Cover des gleichen Albums oder Compilation werden von CoverFlow im Album- oder Compilation-"Modus" normalerweise ignoriert. Jedes Cover existiert also zweimal, mindestens einmal als Referenz in einer Audio-Datei eingebettet und einmal für CoverFlow (im iTunes-Ordner) als "Textur" für die Grafikkarte, um eine schnellere Darstellung der Cover zu ermöglichen.

Die Cover aus dem Store müssen also mindestens in einer, nicht in allen, Audio-Datein eingebettet sein (im "ersten" Song eines Albums), sonst kann sie CoverFlow nicht übernehmen. Nur im Album oder Compilation-"Modus" steht das erste Cover stellvertretend für alle weiteren Songs. Ohne Album-Titel wird jeder Song in CoverFlow mit eigenem Cover dargestellt.

Gruss McHard
 
Jedes Cover existiert also zweimal, mindestens einmal als Referenz in einer Audio-Datei eingebettet...
Hi,
sehr interessant, was du da alles schreibst. Woher weiss man sowas? Gut - jetzt frage ich mich allerdings, warum ich dann immer ein Cover in meinem Soundfile habe, wenn ich es exportiere?
LG
 
mmh :rolleyes: , die Frage verstehe ich nicht so genau. Ob Songs aus dem Store einen Sonderstatus besitzen, bezüglich der Cover und Metadaten entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine besitzte...

Ein Song der kein eingebettes Cover enthält (im mp3 oder m4a-tag) wird von iTunes auch nicht mit einem Cover nach dem Export versehen, hast Du eine Zusatz-Software (Widget,Tools) installiert?
 
@McHard
Nein, du verstehst mich falsch. Ich habe überall Covers drin. Dann wähle ich einfach ein Stück in iTunes aus, und ziehe es auf den Schreibtisch um es mit Mail an einen Kumpel zu verschicken (eigentlich egal, ob im iTunes Store gekauft oder nicht - die entsprechenden Kumpels haben ihre Rechner schon für meine Files authorisiert). Resultat: es ist immer das Cover dabei! Auch selbstentworfene. Also muss ich davon ausgehen, dass das Cover in der Audio-Datei eingebettet ist und zwar in jeder, denn ich wählte einfach ein x-beliebiges Stück aus...:rolleyes:
LG
 
Ja sicher kann das so sein...:D
In jedem einzelnen Song ist bei dir ein Cover enthalten (im Tag des Songs eingebettet) - ist aber für die Darstellung in Coverflow nicht notwendig. CoverFlow nimmt immer nur das Cover des "ersten" Songs des Albums und konvertiert es in das eigene Format und legt es im "Archiv" ab. Du könntest also alle "überflüssigen" Cover (die in deinen Songs vorhanden sind) löschen, wenn Du Platz sparen möchtest.
 
Du könntest also alle "überflüssigen" Cover (die in deinen Songs vorhanden sind) löschen, wenn Du Platz sparen möchtest.
Aber nur, wenn ich nur Cover Flow in Betrieb habe und nicht auch noch das Fenster Apfel+G unten links...
LG
 
Okay, verstanden.
Danke dir.
LG
 
Zurück
Oben Unten