iTunes - CD-Titel-Unordnung

K

kimothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe das Problem, dass beim automatischen CD-Titel abfragen über iTunes und Internet alles durcheinander gerät. Manche CDs klappen, andere wieder nicht. Es werden im schlechten Fall alle Titel in die Interpreten-Liste mit eingetragen...
Wie kann ich das Chaos manuell beheben (in der Zeit hätte ich es wohl auch von Hand eintragen können, die jetzt nötig ist ;-(
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal.
Gruß kimothi
 
Hi,
versteh ich nicht. Habe bislang über
300 CDs eingespielt und die Titel über
Internet abgefragt. Haben alle funktioniert.
Gruß Th.
 
das beschriebene Problem taucht eigentlich nur bei mp3s aus "dubiosen" Quellen auf. Fragt iTunes selber nach den Informationen, sind diese meistens perfekt.

Don´t steal music ;)

Willkommen bei MU! :D
 
mal so ne frage nebenbei wie funktioniert das abfragen von titeln überhaupt?
 
Tomcat schrieb:
mal so ne frage nebenbei wie funktioniert das abfragen von titeln überhaupt?
Automatisch, du musst nur online sein.
CD rein, iTunes öffnet sich, Titel werden empfangen und direkt in iTunes übertragen ;) .
Gruß Th.

Ich fürchte nur, dass weist du bereits und meinst die Frage anders.
 
Komisch. Bei mir stehen jetzt statt 49 so 202 Interpreten und mitten drin eben die ganzen Titel. In der Alben-Spalte stehn sie dann aber auch noch. Vielleicht kann ich sie einfach löschen aus dem Interpreten-Ordner?
 
ich habe damit kein Problem - du musst vor dem Ubernehmen der Titel die CD in itunes importieren, da sonst ja gar keine id3 tags vorhanden sind, in denen diese Information abgelegt ist.

Die Identifikation der CD und der Abgleich mit den Titelinformationen auf dem Server passiert ueber die Laenge der Tracks in Minuten/Sekunden und in ihrer Reihenfolge.

Der Server wird ja nicht nur abgefragt sondern du kannst ja Titel von CDs, die es dort noch nicht gibt, auch hochladen. Wenn die Titel bei dir dann im Interpreten Feld auftauchen wuerde ich vermuten, dass das nicht an itunes liegt sondern daran, dass sie bereits (im falschen Feld) hochgeladen wurden. Wie hiess noch gleich eine der Grundregeln der EDV: garbage in - garbage out.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
ich habe damit kein Problem - du musst vor dem Ubernehmen der Titel die CD in itunes importieren, da sonst ja gar keine id3 tags vorhanden sind, in denen diese Information abgelegt ist.

es reicht sogar, einfach die cd einzulegen und die titel abzufragen. mach ich immer so, importieren (direkt in eine neue playlist) ist dann der zweite schritt.
 
Also erst noch mal vorweg: das sind alles astreine, sauteure gekaufte Klassik-CDs, die jetzt einfach auf dem iPod laufen sollen und so weiter. Grundregeln der EDV sind mir fremd. Muß man die haben, wenn man sich einen Mac kauft? Denke, das ist nicht die Philosophie der Apples. Bin ja nicht umsonst umgestiegen.
Aber noch mal zum Thema: habe die CDs halt vor Tagen/Wochen eingespielt und mit Titel und Interpreten von Hand versehen und jetzt, nachdem ich erfahren habe, dass es sowas wie "CD abfragen" gibt, versucht, automatisch "upgraden" zu lassen.
Was ist denn das falsche Feld? Habe doch alles richtig eingetragen.
Gruß K.
 
kimothi: Abgefragt werden kann im Internet nur das, was eingegeben wurde. Und wenn das falsch ist, ist das halt falsch. Dafür kann weder Apple, noch der iPod, noch Microsoft was, sondern nur nur der, der die Infos falsch eingetragen hat (z.B. Song bei Interpret oder gar falscher Interpret). Und das könntest theoretisch ja auch du gewesen sein … ;) (Scherz)

Ich mache das inzwischen so, dass ich bei der Abfrage sofort mit den angaben auf der CD vergleiche und die Korrekturen (insbesondere Musikstil) gleich vornehme. Das gilt auch für Hitcompilations, bei denen immer das Erscheinungsjahr der CD angegeben wird und leider nicht das Erscheinungsjahr des betroffenen Liedes.
 
Also ich mach´s so: ins Feld für Interpreten trage ich den Interpreten ein ; ins Feld für Komponisten den Komponisten; den Titel im Feld Titel. Kann man es richtiger machen?
Mein Verdacht ist, dass das Programm nicht richtig funktioniert, vor allem bei Klassik. Es trägt eben ins Feld "Interpret" oft den Komponisten ein oder den Titel. Das glaube ich jetzt und muß wahrscheinlich alles noch mal neu einspielen. Mist.
 
kimothi schrieb:
Komisch. Bei mir stehen jetzt statt 49 so 202 Interpreten und mitten drin eben die ganzen Titel. In der Alben-Spalte stehn sie dann aber auch noch. Vielleicht kann ich sie einfach löschen aus dem Interpreten-Ordner?

am schnellsten geht es, wenn du die zu ändernden titel markierst und über apfel-i das infofenster aufrufst. darin kannst du dann eine ganze spalte auf einmal umbennen.
 
kimothi: Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? :(
Versteh ich dich richtig: Du hast manuell alles (richtig) eingegeben und danach nochmals per Internet die Titel abgefragt? Oder wie oder was?
Mit Klassik oder Jazz oder Rock hat das gar nix zu tun – außer dass in der Internetdatenbank Jazz und Klassik nicht so oft vertreten sind. Bei meinen 7000 Songs hat iTunes jedenfalls noch keine Probleme dahingehend gezeigt, dass etwas anders angezeigt wird, als es eingegeben wurde.
 
@kimothi

wenn du eine Audio CD in iTunes oeffnest werden die Tracks in ihrer Reihenfolge auf der CD angezeigt sowie die Laenge die sie haben in Minuten:Sekunden. Diese Information wird ueber das Internet an einen Server geschickt der versucht aus der Laenge und der Reihenfolge eine passend CD zu finden, fuer die ein anderer Benutzer die id3 tags bereits hoch geladen hat. Wenn dieser andere Benutzer sich nun nicht an die Reihenfolge wie sie von iTunes erwartet wird gehalten hat, sondern eine andere benutzt hat, dann kommt es natuerlich auch zu einer Vertauschung der Felder in iTunes (das ist mit: Muell Rein - Muell Raus gemeint. Heisst im Englischen garbage in - garbage out (und ist nicht nur in der EDV eine Grundregel :cool:)

Du kannst dich also nicht unbedingt auf das Verlassen was ein ander Mensch auf diesen Server geladen hat. Jede fehlerhaft Eingabe wie zum Beispiel Tippfeler oder aehnliches laedst du auch auf deinen Rechner. Dieser Service ist ja auch nicht von der Musik oder Computerindustrie gesponsord sondern eine Initiative von Internet Benutzern.

Cheers,
Lunde
 
flaebehop schrieb:
am schnellsten geht es, wenn du die zu ändernden titel markierst und über apfel-i das infofenster aufrufst. darin kannst du dann eine ganze spalte auf einmal umbennen.

Markieren kannst du über Apfel Klick.

Alternativ: Alle Songs in eine Playlist ziehen und dann ändern.
 
kimothi schrieb:
Grundregeln der EDV sind mir fremd. Muß man die haben, wenn man sich einen Mac kauft? Denke, das ist nicht die Philosophie der Apples. Bin ja nicht umsonst umgestiegen.

Also da muss ich mal was zu sagen. Kann mich nicht mehr zurück halten: BITTE BITTE BITTE gib den Rechner zurück und lass die Finger davon. Natürlich ist die Philosophie von Apple möglichst einfach und intuitiv zu funktionieren aber daraus abzuleiten das man sich nicht mit dem Gerät und der Software beschäftigen muss sonder einem alles zu fliegt egal wie wenig Ahnung man hat.... Meine Güte - wo nimmst du so einen Unsinn her???

Diese Philosophie scheint mir stark von Homer Simpson abgeschaut zu sein.... Dazu passt im übrigen das Du eine völlig kostenlose und in der Regel hervorragend gepflegte Datenbank noch "anmeckerst" weil mal ein paar CD's nicht richtig funktionieren...

Ein völlig Verständnisloser

Pixies
 
wenn ich es richtig interpretiert habe, hat er zuerst ohne internetverbindung die titel in iTunes eingespielt/importiert und händisch alle informationen zu den musikstücken eingetragen.

so weit ich weiter weiss kann iTunes nachträglich nicht die informationen zu den musikstücken zuordnen und somit bleibt ihm nichts anderes übrig als die cd´s neu zu importieren und dann mit internetverbindung.

wenn ich falsch liege... naja hab ich pech gehabt und bitte um verbesserung. ;)
 
Q54 schrieb:
wenn ich es richtig interpretiert habe, hat er zuerst ohne internetverbindung die titel in iTunes eingespielt/importiert und händisch alle informationen zu den musikstücken eingetragen.

so weit ich weiter weiss kann iTunes nachträglich nicht die informationen zu den musikstücken zuordnen und somit bleibt ihm nichts anderes übrig als die cd´s neu zu importieren und dann mit internetverbindung.

wenn ich falsch liege... naja hab ich pech gehabt und bitte um verbesserung. ;)

..also du hast schon mal nicht Recht, er kann es nämlich. Nur eben unzuverlässig...
 
Pixies schrieb:
Also da muss ich mal was zu sagen. Kann mich nicht mehr zurück halten: BITTE BITTE BITTE gib den Rechner zurück und lass die Finger davon. Natürlich ist die Philosophie von Apple möglichst einfach und intuitiv zu funktionieren aber daraus abzuleiten das man sich nicht mit dem Gerät und der Software beschäftigen muss sonder einem alles zu fliegt egal wie wenig Ahnung man hat.... Meine Güte - wo nimmst du so einen Unsinn her???

Diese Philosophie scheint mir stark von Homer Simpson abgeschaut zu sein.... Dazu passt im übrigen das Du eine völlig kostenlose und in der Regel hervorragend gepflegte Datenbank noch "anmeckerst" weil mal ein paar CD's nicht richtig funktionieren...

Ein völlig Verständnisloser

Pixies


Und du Pixies nimm mal den Mund nicht so voll und schreib ein vernünftiges Deutsch(auch damit zu beschäftigen lohnt sich). Ich bin nicht ganz so ahnungslos, wie du glaubst, kann aber nix dafür, wenn da irgendwelche Praktikanten sitzen und die Klassik-CDs schlampig ins System geben. Denn das ist inzwischen klar, dass es daran liegt, dass da mal Johann Sebastian Bach als Interpret zum Leben erweckt wird und ein andermal soll er als Titel herhalten. Und das ist nur ein Beispiel.
Hochmut....
Das war das ganze Problem und glaub mir, Dir sag ich bestimmt nicht, wohin ich mein nagelneues PowerBook schmeiße!
Schönen Dank auch.
 
smilies-45086.png
 
Zurück
Oben Unten