itunes CD-Datenbank

M

mienjung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
23
Hallo,
weiß jemand, wo itunes die Daten zu Musik-CD´s, die zuvor bei Gracenote gefunden wurden, speichert? Ich habe meine komplette Musikbibliothek vom alten iMac G3 600 auf mein neues Powerbook mit rübergenommen. Alle Daten sind heil angekommen, nur die CD´s, die vorher (auf dem iMac G3 600) erkannt wurden, erscheinen jetzt ohne Titelangaben in iTunes.
 
Hat keiner ´ne Idee? Ich war doch guter Hoffnung?
 
ja, ist ja kein geheimnis. die ganzen daten sind in einer library-datei enthalten, normalerweise direkt im Ordner ~user/Music/iTunes. Kann unter umstaenden ein paar megabyte gross sein (ist ja auch ne menge enthalten). einfaches kopieren der datei auf deinen neuen mac, dann hast dus schon hinter dir.

gruss,

-der bunfi
 
Original geschrieben von bunfi
ja, ist ja kein geheimnis. die ganzen daten sind in einer library-datei enthalten, normalerweise direkt im Ordner ~user/Music/iTunes. Kann unter umstaenden ein paar megabyte gross sein (ist ja auch ne menge enthalten). einfaches kopieren der datei auf deinen neuen mac, dann hast dus schon hinter dir.

gruss,

-der bunfi
 

Gilt das auch für die Album-Bilder?
Das würde ja heißen, dass ich sie nach dem Assoziieren in iTunes von der Platte löschen könnte, richtig?

Grüße,

nio
 
Original geschrieben von nio
 

Gilt das auch für die Album-Bilder?
Das würde ja heißen, dass ich sie nach dem Assoziieren in iTunes von der Platte löschen könnte, richtig?

Grüße,

nio
 

Die Alben-Bilder werden direkt in den Tags gespeichert.
Kannst sie also getrost löschen. ;)
 
Original geschrieben von mienjung
weiß jemand, wo itunes die Daten zu Musik-CD´s, die zuvor bei Gracenote gefunden wurden, speichert? Ich habe meine komplette Musikbibliothek vom alten iMac G3 600 auf mein neues Powerbook mit rübergenommen. Alle Daten sind heil angekommen, nur die CD´s, die vorher (auf dem iMac G3 600) erkannt wurden, erscheinen jetzt ohne Titelangaben in iTunes.
 
Die Daten werden in der Datei „CD Info.cidb” gespeichert die du unter
Benutzer -> [Benutzername] -> Library -> Preferences findest.

Du kannst dieses File in das entsprechende Verzeichnis des neuen Macs kopieren und hast damit die Einträge aller jemals auf dem alten Mac abgefragten CDs auf den neuen Rechner transportiert. Das geht allerdings nur komplett – soll heissen: Wenn du CD-Titel mit dem neuen Rechner abgefragt hast, sind diese Einträge durch das Ersetzen der „CD Info.cidb” natürlich nicht mehr vorhanden.

Editieren kannst du dieses File mit iCDc (Shareware).


Original geschrieben von bunfi
ja, ist ja kein geheimnis. die ganzen daten sind in einer library-datei enthalten, normalerweise direkt im Ordner ~user/Music/iTunes. Kann unter umstaenden ein paar megabyte gross sein (ist ja auch ne menge enthalten). einfaches kopieren der datei auf deinen neuen mac, dann hast dus schon hinter dir.
 
Nö. Stimmt nicht.
 
hm ... *denk* was wird dann in diese iTunes Library-Datei gespeichert?

Hab diese von 10.2.* einfach über die in 10.3.* kopiert und es tut alles so, wie ich's erwartet habe, also auch die titelinfos, die ich über gracenote oder was auch immer abgefragt habe ... verstehs grade nicht mehr ... :confused:

-der verwunderte bunfi
 
Original geschrieben von bunfi
hm ... *denk*
 
Du unterliegst einem Denkfehler.

Bei der Frage von mienjung geht es um Audio-CDs – nicht um importierte MP3s, AIFFs oder AACs.

Stell dir vor, du legst eine Audio-CD in deinen Mac, lässt die Titel über die CDDB abfragen – nichts weiter (außer ggf. abspielen).
Ein paar Tage später schiebst du die gleiche Audio-CD wieder in deinen Mac und (oh Wunder) die Titelnamen werden angezeigt, obwohl keine Abfrage mehr erfolgt.

Diese Daten sind in der „CD Info.cidb” verzeichnet.
Beim Importieren greift iTunes auf diese Datei zurück und bindet die Informationen in die ID3-Tags (im MP3-File selbst) ein.
 
Um die CDDB abzufragen brauchst du Internet. Coverbilder und die Infos sind normalerweise in den mp3-Datein, bzw. aac Datein gespiechert.
 
Original geschrieben von mami
Um die CDDB abzufragen brauchst du Internet. Coverbilder und die Infos sind normalerweise in den mp3-Datein, bzw. aac Datein gespiechert.
 
… und hat so gut wie nix mit der eigentlichen Frage zu tun.

Sagt mal, lest ihr eigentlich auch mal einen Thread, bevor ihr ihn beantwortet? :rolleyes:
 
aha!

ok, jetzt isses klar. hatte bei dieser frage sofort mein früheres problem im kopf - da hab ich wohl überlesen, dass mienjung immer von audio-cd musik hört ...

sry!
 
Re: aha!

Original geschrieben von bunfi
ok, jetzt isses klar. hatte bei dieser frage sofort mein früheres problem im kopf - da hab ich wohl überlesen, dass mienjung immer von audio-cd musik hört ...

sry!
 
Ich habe gedacht, dass itunes diese informationen gar nicht speichert und immer aus dem internet zieht. Was ja richtig ist, das diese Infos in den Dateien gespeichert werden.
 
Wollte mich nur mal kurz für die Antworten bedanken, besonders bei SoylentGreen. Kommt so spät, da ich im Urlaub war. Sein Tip spart mir ´ne Menge Zeit.
Obwohl ich meine gesammelten CD´s komplett auf Festplatte kopiert habe, kommts trotzdem noch ab und an mal vor, daß ich die Original-CD ins Powerbook schiebe, z.B. um in itunes die Gruppierungen bestimmter Songs wie im Original einzustellen, damit sie ohne Pause auf ´ne MIX-CD gebrannt werden.
Bin ja mal gespannt auf AirTunes, ob´s was taugt.
 
@ Soy, vielen Dank. :rolleyes:

Kommt leider zu spät, dein Tip ... nach Umstieg auf den neuen Rechner ist nun die originale Platte längst gelöscht.
Und dabei hatte ich, wegen der vielen Fehler in den Gracenote-Übermittlungen, viele Einträge neu geschrieben oder neu gestaltet ....

Gruß tridion
 
kann man denn 'irgendwie' auch die komplette Datenbank der CDDB runterladen und dann in iTunes verwenden? Mit CDex auf Win geht das.
 
hi,

das wollte ich auch fragen !

Kann man sich die Datenbank irgendwie abspeichern bzw. ofline verfügbar machen ?

So extrem groß kann die doch gar nicht sein !
mmfg

Flo
 
naja, soweit ich mich erinnere sind das ein gutes GB.
 
Zurück
Oben Unten