iTunes brennt alles in AIFF ???

Das hat oben schon mal jemand gesagt: Wahrscheinlich hast Du QuickTime als Standard Anwendung für AIFF festgelegt.

Also: Datei aussuchen, "Informationen" -> "Öffnen mit ...", iTunes aussuchen, Für alle ändern

Fertig

Alex
 
JAJA danke danke....und ich habe schon gepostet, das ich das kontrolliert habe....war schon iTunes eingestellt habs trotzdem NOCHMALS aktiviert....doooofenkram.... muss also was anderes sein :confused:
below...um sicher zu gehen... ich bin in die libry von itunes, hab da n titel markiert...apfel-i und dann itunes....richtig....oder wo welchen titel, doch nicht den von der cd ??
 
mal nebenbei, original CDs zeigt er bei mir auch als .Aiff, ist also völlig normal und im Prinzip auch richtig da Audio CDs ja Aiff nutzen
 
nene jols !!! ne gebrannte audio cd aus itunes zeigte mir bis jetzt immer die grünen noten mit was weiß ich drauf, auf keinen fall das Quicktime-symbol und AIFF !! kenn ich so nicht und ich brenne auch schon zig jahre...sorry, man lernt ja nie aus ;)
 
Dei "grünen noten" bedeutet einfach das es mit iTunes geöffnet wird. Aber es ist doch sowas von egal, wie diese Symbole aussehen. Solange das passiert was du willst, ist es doch wurscht. Und einen Fehler seh ich da ganz bestimmt nicht. ;)
 
Schiebe mal die Audio CD in das Laufwerk, dann öffne die CD und wähle eine Datei mit dem QT-Symbol aus. Dann auf Apfel + i und dort dann das Programm auswählen, mit dem du in Zukunft diese Dateien öffnen willst. Vielleicht kommen dann deine grünen Noten wieder zurück. ;-)
Gruß,
Bigpietsch
 
Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer:

....ich wollte in itunes eine cd brennen aus titeln aus dem store ( sprich AAC).

Das ist technisch naemlich gar nicht moeglich. Eine Audio-CD ist immer eine Audio-CD und kann technisch gar keine AACs beinhalten. Audio-CDs werden dann wiederum entweder als AIFFs oder als WAVs erkannt (je nach Geschmack des Dateisystems). Aber wenn du AAC auf eine CD brennen wuerdest, waere das keine Audio-CD, sondern eine Daten-CD.

Das Icon-Problem ist davon wiederum vollkommen unabhaengig. Scheinbar erkennt iTunes die Audio-CDs manchmal als "Audio-CD" (die gruenen Noten) und manchmal als "AIFFs" (das Quicktime-Symbol). Das sagt aber nichts (nein, gar nichts!) ueber die CD aus: die ist in beiden Faellen eine waschechte Audio-CD.

Geholfen?


Simon
 
jaa, so hab ich auch schon rumgekuddelt und nun hab ich hier gerade an meinen ganzen Programmen (iDVD, Itunes usw. den sufix .add dran) wie krieg ich denn das wieder wech ??? zum heulen ....das AIFF verschwindet nich und nun noch überall sufixe...ätz...
 
Finder --> Einstellungen --> Erweitert --> Hacken entfernen bei "Alle Suffixe anzeigen"
 
Soo sufixe wieder wech. die ganze sache scheint also wirklich ne sache des finders zu sein. habe die gebrannte cd eingelegt, einen titel (AIFF) markiert und apfel-i. jetzt ff. habe unten unter PRogr. öffnen mit: tatsächlich QT drin. will ich nun ändern auf itunes kommt ff. meldung : sie haben nicht die zugriffsrechte, um nur für dieses dokument das programm zu ändern. möchten sie alle QT-player dokumente ändern, um sie mit itunes zu öffnen. DANN steht da fortfahren und ich klicke da drauf UND fliege raus, d.h. der spruch verschwindet, aber QT nicht ! habe auch schon ALLE markiert und das gleiche.....was geht ab da ??? Ideen ???
 
Hallo liebe leute...habe jetzt mal ne ganz normale kauf-cd reingelegt. doppelklick und , auch hier werden alle tracks mit QT-symbol angezeigt und in blauer schrift steht AIFF drauf....na TOLL. wie gesagt, wenn ich davon 1 titel mir mit apfel-i info anzeigen lasse kommt obige sache. ich kriege da nicht itunes eingestellt. ich klicke itunes an und dann kommt der Finder mit o.g. fehlermeldung (s.o.) wooo in 3 teufels namen bzw. wie muss ich da ändern...???? :(
 
Was hast du den in den Systemeinstellungen unter CDs&DVDs ausgewählt??

Ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht. Es ist doch egal ob die Audio-CDs ein blaues Symbol haben oder das grüne Symbol??
 
sorry an alle...mache mir eben gedanken. ich mache diese prozedur schon bestimmt 4 jahre....solange habe ich schon einen mac. mir wurde aber eine gebrannte audio-cd noch nie mit QT-AIFF angezeigt. @ simon.weber
sicher kann man aus AAC-Dateien im itunes eine Audio-cd brennen, mache ich schon ewig !! also soon frischling bin ich nicht. kann also echt nur mit dem finder zusammenhängen, wenn nun auch schon meine kauf-cd als AIFF angezeigt wird, oder hat da jemand ne spezielle meinung zu ?? ich bin echt nicht pingelig, aber irgendwo drängelt sich QT vor itunes. habe bewußt nichts verstellt.PS. unter den systemeinstellungen ist natürlich cd mit itunes öffnen.
 
sicher kann man aus AAC-Dateien im itunes eine Audio-cd brennen, mache ich schon ewig !! also soon frischling bin ich nicht

Ich habe nie gesagt, dass man nicht AUS AAC-Dateien eine Audio-CD brennen kann, sondern dass die fertige Audio-CD dann eben keine AAC-Dateien mehr enthaelt, sondern Audio-CD-Daten. Diese werden dann von verschiedenen Betriebssystemen entweder als AIFF oder WAV erkannt.

Was das mit "Frischling-sein" zu tun hat, geht mir nicht ganz auf ... tut mir Leid, wenn du in meinen Beitrag hereinliest, dass ich dir unterschwellig mitteilen wollte, dass du keine Ahnung haettest - das wollte ich so nicht rueberbringen. Sorry.

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, aber wichtig:

@ below: Dein Posteingang ist voll und meine Nachricht hat keine Chance Dich zu erreichen. :(

Gruss chq
 
find dich einfach damit ab das Apple das mit einem der letzten Updates eben geändert hat. Solange wie alles ordnungsgemäß funktioniert sollte es einem doch egal sein welche Symbole jetzt verwendet werden...
 
Sorry, aber mal ne ganze dumme Frage - Wo ist Dein Problem? Funktioniert irgendwas nicht - oder störst Du dich nur an den fehlenden grünen Noten?
 
Und nur um dem offenbar weit verbreiteten Halbwissen entgegenzuwirken:

Auf einer Audio-CD sind niemals WAV- oder AIFF-Daten, sondern "rohe" Digitaldaten (manchmal der Einfachheit halber auch als CDDA bezeichnet). D.h. insbesondere daß die Daten keinen Header beinhalten, der auf Bitrate und Byteorder hinweist. Es ist klar, daß es schnell zu Problemen führt, wenn Otto Normaluser mit dieser Art Daten hantiert (ist wirklich nicht gut für die Boxen, wenn man z.B. aus Versehen die Daten mit falscher Bytefolge bei hoher Lautstärke abspielt, und wirklich angenehm hört es sich auch nicht an).

Grundsätzlich sind dem System aber die Daten bekannt, die zum korrekten Abspielen/Bearbeiten der Daten notwendig sind, also gehen viele Betriebssysteme einfach hin, und stellen auf Audio-CDs ein virtuelles Dateisystem zur Verfügung, das dann augenscheinlich WAV bzw. AIFF-Dateien enthält. Öffnet man eine dieser Dateien, dann liest das Betriebsysstem im Hintergrund die Rohdaten aus, versieht diese transparent mit einem passenden Dateiheader und der Nutzer hat seine WAV/AIFF-Dateien und muß sich um nichts sorgen machen.

Es sollte vollkommen klar sein, daß dieser Umstand unabhängig davon ist, welches Format die Audiodaten mal hatten, bevor sie auf der CD gelandet sind - auf einer Audio-CD gibt es nun mal nur ein Format 44,1 kHz, 16 Bit, 2 Kanäle und alles was ich auf eine brenne wird vorher bzw. beim Brennvorgang entsprechend gewandelt.
 
@ all !!

danke nochmals für eure Nerven.....JOOLS hat es oben ausgesprochen, was ich nicht "wagte".....die Sache ist wohl direkt nach meinem letzten Sys. update aufgetreten. Wenn es denn egal ist, wie der Finder die Dinger nennt, solls mir auch egal sein.....solange alles funzt. Wenn ich also nun einen Track von der CD mit apfel-i anschaue steht da eben als Info oben:
ART: AIFF-Audiodatei ---na gut wenns so sein soll... ;)
 
merlin44
Wenn du in iTunes auf ein Stück klickst und Apfel-R drückst, dann hast du deine grünen Noten wieder, weil es sich ja schliesslich um MPEG4 oder .m4a oder .m4p (protected, aus dem iTMS) handelt (oder wie Apple sagt: AAC, Advanced Audio Coding von Dolby Laboratories). Apples Audioformat für CDs ist .aiff, aber es handelt sich um ein digitales Audioformat, das von allen Playern abgespielt werden kann (wurde schon richtigerweise von eml2306 erwähnt). Quicktime "mischt" sich hier hier überhaupt nicht ein, denn es ist ein Bestandteil von iTunes, bzw. spielst du die Musik aus iTunes über Quicktime ab. PC-User haben oft Probleme beim Abspielen, weil oft die Einstellungen von Quicktime unter Windows falsch eingestellt sind. AACs oder auch MP3s werden von iTunes beim Brennen in digitale Audiodateien umgewandelt, die dann das hauseigene Audioprogramm Quicktime als AIFF benennt und beim Einlegen einer audio CD auch als solche erkennt.
Enjoy the music!
 
Zurück
Oben Unten