iTunes - Brennen und Speicherkarten

DanKie

DanKie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle Macianer,

habe eine kleine Frage zu iTunes, die mir per Suche leider nicht so wirklich beantwortet werden konnte.

Ich habe meine Musiksammlung mittlerweile per iTunes ganz gut gepflegt (ID3-Tags) und bin soweit zufrieden. Das einzige was ich vermisse ist...

1. Die Möglichkeit MP3's sortiert in Ordner (Albumname) zu brennen.
2. Die Möglichkeit direkt aus iTunes heraus Musikstücke auf eine Speicherkarte zu speichern.

Ist das Möglich?

Ist es außerdem Möglich aus ACC Daten eine MP3-CD zu brennen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß,
Daniel.
 
zu 1.
Vielleicht etwas unelegant, aber so würde es gehen: Playlist anlegen (vorzugsweise mit Namen des Wunschalbums), die Bibliothek nach Album sortieren lassen (Spalte "Album" anklicken), die gewünschten Tracks markieren (ersten und letzten Titel mit gehaltener Shift-Taste anklicken), in die entsprechende Playlist ziehen und brennen. Eigentlich recht schell und auch nicht besonders kompliziert.

zu 2.
Einfach per Drag & Drop auf die gemountete Karte ziehen.

zu mp3-CD
In "Einstellungen" unter "Brennen" mp3-CD auswählen. Ob es aber mit Tracks aus dem iTMS funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du primär mit mp3 arbeitest, stell doch den "Import" gleich auf mp3 ein. Denn bedenke, jede Konvertierung = Qualitätsverlust.
Einfach mal ein wenig rumprobieren.
 
Hallo fb64

fb64 schrieb:
zu 1.
Vielleicht etwas unelegant, aber so würde es gehen: Playlist anlegen (vorzugsweise mit Namen des Wunschalbums), die Bibliothek nach Album sortieren lassen (Spalte "Album" anklicken), die gewünschten Tracks markieren (ersten und letzten Titel mit gehaltener Shift-Taste anklicken), in die entsprechende Playlist ziehen und brennen. Eigentlich recht schell und auch nicht besonders kompliziert.

Habe ich versucht... aber auch so brennt mir iTunes nur die einzelnen Titel auf die CD, ohne Ordnerstruktur. Wäre auch halb so wild wenn er wenigstens im Dateinamen noch den Interpret vor den Titel schreiben würde. :rolleyes:

fb64 schrieb:
zu 2.
Einfach per Drag & Drop auf die gemountete Karte ziehen.

Auch das habe ich probiert... klappt aber nicht. Er kopiert einfach nichts. :mad:

fb64 schrieb:
zu mp3-CD
In "Einstellungen" unter "Brennen" mp3-CD auswählen. Ob es aber mit Tracks aus dem iTMS funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du primär mit mp3 arbeitest, stell doch den "Import" gleich auf mp3 ein. Denn bedenke, jede Konvertierung = Qualitätsverlust.
Einfach mal ein wenig rumprobieren.

Ja, das hab ich mir schon gedacht... also heisst es alle ca. 50 CD's die ich bereits importiert habe nochmal löschen und als MP3 importieren lassen.

Dank Dir trotzdem für die schnelle Hilfe.

Gruß,
Daniel.
 
Nein, Du mußt nicht alles neu importieren. Geh in "Einstellungen", wähle unter "Importieren" mp3-Codierer aus. Anschließend markierst Du die gewünschten Tracks, und startest im iTunes-Menu unter "Erweitert" "Auswahl in mp3 konvertieren". Anschließend liegt in der Bibliothek von jedem ausgewähltem aac-File eine Kopie als mp3 vor.

Wieso haben Deine Tracks keinen Titel im Dateinamen? Bei mir haben sie sehr wohl den Originaltitel. Via "CD-Titel abfragen" Funktion. Und da ich iTunes Internetzugriff erlaube, werden bei mir nach Einlegen einer Audio-CD alle Tracks automatisch mit korrekten ID-Tags und entsprechendem Dateinamen versehen.

Wenn Deine gebrannte CD mit Struktur eine Daten-CD werden soll (Audio-CDs haben ja wohl keine Ordnerstruktur), dann kopiere doch einfach den entsprechenden Ordner aus .../Benutzer/.../Musik/iTunes/iTunesMusik/... auf die CD. Problematisch wird es nur wenn Dein Wunschalbum ein Sampler ist, da iTunes primär nach Interpreten ordnet.
Aber auch da hast Du die Wahl eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Dann mußt Du in den iTunes-Einstellungen unter "Erweitert" iTunes versagen ein eigenes Archiv anzulegen.

Daß Du die Tracks nicht per Drag&Drop auf Deine Karte kopieren kannst versteh ich allerdings nicht. Ich habe es ebend mit einem USB-Stick probiert, völlig problemlos.
 
fb64 schrieb:
Nein, Du mußt nicht alles neu importieren. Geh in "Einstellungen", wähle unter "Importieren" mp3-Codierer aus. Anschließend markierst Du die gewünschten Tracks, und startest im iTunes-Menu unter "Erweitert" "Auswahl in mp3 konvertieren". Anschließend liegt in der Bibliothek von jedem ausgewähltem aac-File eine Kopie als mp3 vor.

Das hört sich doch gut an... werde ich später mal probieren! Danke. :)

fb64 schrieb:
Wieso haben Deine Tracks keinen Titel im Dateinamen? Bei mir haben sie sehr wohl den Originaltitel. Via "CD-Titel abfragen" Funktion. Und da ich iTunes Internetzugriff erlaube, werden bei mir nach Einlegen einer Audio-CD alle Tracks automatisch mit korrekten ID-Tags und entsprechendem Dateinamen versehen.

iTunes zieht sich auch bei mir alle Daten einer CD aus dem Netz über die CDDB-Datenbank. Ich meinte jedoch, dass wenn ich eine MP3-CD brenne mir in den Dateinamen der Interpret fehlt. Der brennt die Daten so wie sie auch auf der Platte liegen, und da ja die Ordner nach Interpreten benannt sind, fällt diese Angabe bei den einzelnen Titeln weg.
Bei einer Audio-CD klappts bei mir auch wunderbar.

fb64 schrieb:
Wenn Deine gebrannte CD mit Struktur eine Daten-CD werden soll (Audio-CDs haben ja wohl keine Ordnerstruktur), dann kopiere doch einfach den entsprechenden Ordner aus .../Benutzer/.../Musik/iTunes/iTunesMusik/... auf die CD. Problematisch wird es nur wenn Dein Wunschalbum ein Sampler ist, da iTunes primär nach Interpreten ordnet.
Aber auch da hast Du die Wahl eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Dann mußt Du in den iTunes-Einstellungen unter "Erweitert" iTunes versagen ein eigenes Archiv anzulegen.

Ja, geht schon um eine Daten-CD... besser gesagt um eine MP3-Daten-CD... da das Autoradio (Audi Navi Plus, das neue mit den SD-Kartenslots) leider keine ACC-Daten lesen kann. Und es geht auch zu 90% um Sampler.
Will aber schon iTunes die Verwaltung der Daten überlassen... kann man also nichts machen. Schade.

fb64 schrieb:
Daß Du die Tracks nicht per Drag&Drop auf Deine Karte kopieren kannst versteh ich allerdings nicht. Ich habe es ebend mit einem USB-Stick probiert, völlig problemlos.

Sehr komisch... also Du meinst direkt aus iTunes raus auf die Karte/Stick?
Werde das auch nochmal mit meinem Stick versuchen, mit der Speicherkarte eines Kollegen hats irgendwie nicht so wirklich funktioniert.

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Sehr komisch... also Du meinst direkt aus iTunes raus auf die Karte/Stick?
Ja, direkt aus iTunes zum Zielordner/-Laufwerk ziehen.
Probier doch erst mal eine Kopie auf den Desktop oder einen anderen Ordner zu machen, um sicher zu gehen daß es keinen schwerwiegenden Fehler gibt.
 
fb64 schrieb:
Ja, direkt aus iTunes zum Zielordner/-Laufwerk ziehen.
Probier doch erst mal eine Kopie auf den Desktop oder einen anderen Ordner zu machen, um sicher zu gehen daß es keinen schwerwiegenden Fehler gibt.

Habs vorhin mal mit meinem USB-Stick versucht... klappt ohne Probleme! Werd das die Woche nochmal mit einer Speicherkarte versuchen.

Danke erstmal.

Gruß,
Daniel.
 
Zurück
Oben Unten