iTunes:Bitrate senken, Wertungen behalten?

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich besitze iTunes und einen iPod mit 20GB. Da mir sowohl der Speicherplatz auf meinem MacBook als auch auf meinem iPod recht eng werden wird und ich dummerweise alle Lieder mit 256kbps auf der Festplatte habe, verbraucht ein Lied gerne mal 7-8MB, was mir zuviel ist, zumal mir 160kbps locker reichen würden.

Wenn ich nun die gesamte Library auswähle und "in mp3 konvertieren" drücke, gehen, soweit ich weiß, alle Wertungen und Zähler verloren. Gibt es eine Möglichkeit, die Bitrate möglichst schnell und ohne Verlust der Wertungen und Zähler zu senken?

Danke
pappeler
 
Eine Idee wäre vielleciht, mit einem anderen Konverter als iTunes die einzelnen Ordner zu konvertieren, dann ohne dass iTunes läuft, die mp3s durch die umkonvertierten ersetzen...
Schau mal ob das funktioniert (mit Backup!!), da Sachen wie Wertungen ja nicht in den mp3s gespeichert werden - nur Cover...
 
Danke für den Tip!

Wie mache ich denn am besten ein BackUp der iTunes registry?

pappeler
 
Diese iTunes "registry", wie du sie nennst, liegt im Musik Ordner von iTunes - heißt "iTunes Library.xml" und das zugehörige Data File auch noch... da is alles drin, Playlists, Wertungen, ...

Was ich mit Backup eigentlich meinte war die mp3s, die du vorhast zu ersetzen durch die konvertierten (gleichnamigen) Files, vorher zu sichern, sodass du im Problemfall die 256kb mp3s wieder zurückkopieren kannst...
 
Achso, danke!
Da ich mangels Speicherplatz die Aktion wohl erstmal auf einer Dose durchführen würde, hätte ich noch eine Frage:
Ich hab einmal in "Eigene Dateien" und dann in meinem iTunes Ordner auf meiner Musik-Partition eine xml-Datei. Woran erkenne, welche ich benötige?

Gut, ein Backup der "reinen" MP3s ist natürlich auch vorteilhaft :)

Wenns noch "einfachere Lösungen" gibt, immer her damit!

pappeler

PS: Kann sonst jemand ein gutes Programm zum Konvertieren nennen?
 
Hast du mal geguckt wie groß die beiden Dateien sind?
 
Gut, die eine hat ein aktuelleres "zuletzt geändert"-Datum und ist größer - Frage erledigt!

Wie siehts mit einem guten Converter aus, der den ID3-Tag unberührt lässt? Was passiert eigentlich mit den Covers?

pappeler
 
Zurück
Oben Unten